Was ärgert euch in der Türkei?

waltraut

Active Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

@ Annamarie , du ich leb schon seit 1995 in diesem Land , und bin kein tourist auf der Durchreise.
Es ist mir nicht entgangen , dass hier manches im Argen liegt und viele Leute auch den letzten Schuss noch nicht gehoert haben.
Aber in Deutschland ist auch vieles komisch :icon_eyecrazy:

Na ja manche Leute sind hier schon ewas kleinkariert und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. aber ein vorsatz von mir fürd neue Lebensjahr , ich lass mich nicht mehr ausnutzen.
Z.B meine Nachbarn in unsere Site , die Kaufen jetzt seit einigen Jahren das Olienoel bei mir und schleppen dann 3- 4 Kanister nach İstanbul zu ihren Verwandten.( als Geschenk)

Soll mir ja egal sein , aaaaaaaaaaaaaaaber das Geld dafür kommt taksitli ,
letztes Jahr hab ich das letzte Geld im Juni bekommen.

Nee Leute , Schluss mit lustig.

İch habe dieser Tage bekannt gegeben , dass es Öl nur für cash gibt:idea:

Darauf hin war die liebe Muhterem so sauer , und meinte , dann würd sie ihr Öl eben woanders kaufen.

Blöde Kuh, ich werd mein Öl immer los. Auf jeden Fall sie ist dann mit ihrem Mann nicht zum Geburtstagskaffee erschienen.
İch war ja so traurigpinocchio 8)

in diesem Sinne Wally aus Çandarlı
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Also in England waren viele Museen ohne Eintrittsgelder zu besuchen. Und es wurde gerade für Kinder immer viel geboten, da bekam man glatt Lust mitzuprobieren.
Sehr zu empfehlen sind die dazugehörigen Shops, da gab es immer sehr schöne Dinge zu entdecken. Wenn sie aber mal Geld wollten, dann richtig.
 

Grk..

Active Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Ein paar mal wurde ich Zeuge davon, dass einige unverfroren nach ihren Einkäufen danach fragen, ob sie sich die Einkäufe anschreiben lassen dürfen.

Zuletzt in einem kleineren türkischen "Supermarkt". Da haut die sich fast 15 Teile in den Einkaufswagen und fragt dann, ob sie sich das anschreiben lassen kann. In einigen Bakkals gab es auch dezente Hinweisschilder, die auf eine Barzahlung hinwiesen. Was ich in deutschen Läden bisher nie gesehen habe.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Ein paar mal wurde ich Zeuge davon, dass einige unverfroren nach ihren Einkäufen danach fragen, ob sie sich die Einkäufe anschreiben lassen dürfen.

Zuletzt in einem kleineren türkischen "Supermarkt". Da haut die sich fast 15 Teile in den Einkaufswagen und fragt dann, ob sie sich das anschreiben lassen kann. In einigen Bakkals gab es auch dezente Hinweisschilder, die auf eine Barzahlung hinwiesen. Was ich in deutschen Läden bisher nie gesehen habe.

In D hat man auch kein "Saisongeldbörse". :wink:
 

strandküken

New Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Ich hab jetzt mal im Schnelldurchlauf eure ganzen Antworten gelesen. Und irgendwie komm ich aus dem Schmunzeln und Kopfschütteln nicht mehr raus. Also Leute, wenn ihr euch entscheidet, ins Ausland auszuwandern, dann habt ihr euch ja schon vorher Gedanken drübergemacht und Infos eingeholt oder nicht? Und habt bestimmt auch schon vorher öfters in diesem Land Urlaub gemacht. Wenn ich dann also so viel über das Land und seine Menschen zu meckern habe, dann muss ich zuhause bleiben. Meint ihr nicht auch, das die Frauen im tiefsten Bayern oder im hohen NOrden auf den Dörfern sehr sehr neugierig sind, und immer hat man es als 'Zugereiste' überall schwer. Ich bin auch nicht sehr erfreut darüber, was sie immer alles von mir wissen wollen. Aber mittlerweile dreh ich die Frage gleich um, und sie wollen ja auch nicht über alles Antwort stehen. Aber diese Neugierde ist ja nicht aus Unhöflichkeit, nein, sie wollen wirklich was über dich erfahren. Nichts oberflaechliches also.

Mich nervt es auch, wenn ich stundenlang in der Bank warten muss. Aber man gewöhnt sich dran, und das System wird auch von Jahr zu Jahr besser. Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich als 'Auslaenderin' trotzdem noch bevorzugter behandelt werde. Und das ist mir dann wieder nicht recht. Ich möchte genauso lange warten, wie die Einheimischen auch, ich leb ja hier.

Ich find es halt überheblich von uns 'Auslaendern', das wir zwar ins Ausland auswandern wollen, aber dann trotzdem alle Annehmlichkeiten, Sozialnetz, Deutschkenntnisse der Einheimischen, und alle anderen Vorteile, die wir von D kennen, auch im Ausland vorfinden wollen. Leute, dann müsst ihr zuhause bleiben. Da bin ich mittlerweile ganz radikal im Denken, ihr habt euch doch dazu entschlossen, hier Urlaub zu machen oder sogar hier wohnen/leben zu wollen. Ihr könnt doch nicht erwarten, das sich jedes fremde Land an euch anpasst....nein, ich müsst euch hier anpassen. Es wird doch immer so laut geschrieen, das sich die Auslaender in D nicht anpassen.....hallo, was macht ihr im Ausland....ihr wollt als Deutsche weiterhin mit deutschem Stand im Ausland leben. Das funktioniert so nicht. Jeder muss ein bisschen ab und zu geben, und schon funktioniert das GAnze wunderbar.

Ich denke mal, die immer überall über alles meckern, haben auch was im Bayrischen Wald zu meckern:lol:
 

Belek

New Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Ich hab jetzt mal im Schnelldurchlauf eure ganzen Antworten gelesen. Und irgendwie komm ich aus dem Schmunzeln und Kopfschütteln nicht mehr raus. Also Leute, wenn ihr euch entscheidet, ins Ausland auszuwandern, dann habt ihr euch ja schon vorher Gedanken drübergemacht und Infos eingeholt oder nicht? Und habt bestimmt auch schon vorher öfters in diesem Land Urlaub gemacht. Wenn ich dann also so viel über das Land und seine Menschen zu meckern habe, dann muss ich zuhause bleiben. Meint ihr nicht auch, das die Frauen im tiefsten Bayern oder im hohen NOrden auf den Dörfern sehr sehr neugierig sind, und immer hat man es als 'Zugereiste' überall schwer. Ich bin auch nicht sehr erfreut darüber, was sie immer alles von mir wissen wollen. Aber mittlerweile dreh ich die Frage gleich um, und sie wollen ja auch nicht über alles Antwort stehen. Aber diese Neugierde ist ja nicht aus Unhöflichkeit, nein, sie wollen wirklich was über dich erfahren. Nichts oberflaechliches also.

Mich nervt es auch, wenn ich stundenlang in der Bank warten muss. Aber man gewöhnt sich dran, und das System wird auch von Jahr zu Jahr besser. Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich als 'Auslaenderin' trotzdem noch bevorzugter behandelt werde. Und das ist mir dann wieder nicht recht. Ich möchte genauso lange warten, wie die Einheimischen auch, ich leb ja hier.

Ich find es halt überheblich von uns 'Auslaendern', das wir zwar ins Ausland auswandern wollen, aber dann trotzdem alle Annehmlichkeiten, Sozialnetz, Deutschkenntnisse der Einheimischen, und alle anderen Vorteile, die wir von D kennen, auch im Ausland vorfinden wollen. Leute, dann müsst ihr zuhause bleiben. Da bin ich mittlerweile ganz radikal im Denken, ihr habt euch doch dazu entschlossen, hier Urlaub zu machen oder sogar hier wohnen/leben zu wollen. Ihr könnt doch nicht erwarten, das sich jedes fremde Land an euch anpasst....nein, ich müsst euch hier anpassen. Es wird doch immer so laut geschrieen, das sich die Auslaender in D nicht anpassen.....hallo, was macht ihr im Ausland....ihr wollt als Deutsche weiterhin mit deutschem Stand im Ausland leben. Das funktioniert so nicht. Jeder muss ein bisschen ab und zu geben, und schon funktioniert das GAnze wunderbar.

Ich denke mal, die immer überall über alles meckern, haben auch was im Bayrischen Wald zu meckern:lol:

Hallo Strandkücken habe ich etwas verpasst? Hast du dich schon vorgestellt? Dann herzlich Willkommen. Wo bist du denn?
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Ich hab jetzt mal im Schnelldurchlauf eure ganzen Antworten gelesen. Und irgendwie komm ich aus dem Schmunzeln und Kopfschütteln nicht mehr raus. Also Leute, wenn ihr euch entscheidet, ins Ausland auszuwandern, dann habt ihr euch ja schon vorher Gedanken drübergemacht und Infos eingeholt oder nicht? Und habt bestimmt auch schon vorher öfters in diesem Land Urlaub gemacht. Wenn ich dann also so viel über das Land und seine Menschen zu meckern habe, dann muss ich zuhause bleiben. Meint ihr nicht auch, das die Frauen im tiefsten Bayern oder im hohen NOrden auf den Dörfern sehr sehr neugierig sind, und immer hat man es als 'Zugereiste' überall schwer. Ich bin auch nicht sehr erfreut darüber, was sie immer alles von mir wissen wollen. Aber mittlerweile dreh ich die Frage gleich um, und sie wollen ja auch nicht über alles Antwort stehen. Aber diese Neugierde ist ja nicht aus Unhöflichkeit, nein, sie wollen wirklich was über dich erfahren. Nichts oberflaechliches also.

Mich nervt es auch, wenn ich stundenlang in der Bank warten muss. Aber man gewöhnt sich dran, und das System wird auch von Jahr zu Jahr besser. Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich als 'Auslaenderin' trotzdem noch bevorzugter behandelt werde. Und das ist mir dann wieder nicht recht. Ich möchte genauso lange warten, wie die Einheimischen auch, ich leb ja hier.

Ich find es halt überheblich von uns 'Auslaendern', das wir zwar ins Ausland auswandern wollen, aber dann trotzdem alle Annehmlichkeiten, Sozialnetz, Deutschkenntnisse der Einheimischen, und alle anderen Vorteile, die wir von D kennen, auch im Ausland vorfinden wollen. Leute, dann müsst ihr zuhause bleiben. Da bin ich mittlerweile ganz radikal im Denken, ihr habt euch doch dazu entschlossen, hier Urlaub zu machen oder sogar hier wohnen/leben zu wollen. Ihr könnt doch nicht erwarten, das sich jedes fremde Land an euch anpasst....nein, ich müsst euch hier anpassen. Es wird doch immer so laut geschrieen, das sich die Auslaender in D nicht anpassen.....hallo, was macht ihr im Ausland....ihr wollt als Deutsche weiterhin mit deutschem Stand im Ausland leben. Das funktioniert so nicht. Jeder muss ein bisschen ab und zu geben, und schon funktioniert das GAnze wunderbar.

Ich denke mal, die immer überall über alles meckern, haben auch was im Bayrischen Wald zu meckern:lol:


In großen und ganzen gebe ich dir recht.
Nur ist das nicht allein ein Problem der Deutschen, sondern aller Menschen, die als Ausländer in einem fremden Land leben und arbeiten.
Jeder möchte doch ein Stück Kultur der Heimat mit in das "fremde" Land nehmen und dies dort möglicherweise weiterführen.
So ist es doch auch mit den Millionen von Türken die in Deutschland leben.
Sie bringen doch auch ihre Kultur mit nach Deutschland und leben sie hier aus. Angefangen mit türkischen Geschäften, Teestuben, Kulturheimen, Sportclubs und vieles mehr. Teilweise wird dort kein Wort Deutsch gesprochen oder gar verstanden.
Wo ist denn da deine beschriebene Anpassung an das Land in den man lebt und arbeitet?
Wo der Respekt vor der Kultur des "Gastlandes" und dessen Bevölkerung?

Wie gesagt, ich denke, das dies ein "natürliches" Phänomen jeder Kultur ist, wenn sie in einen fremden Land lebt und ein Stück "Heimat" weiterleben möchte....
 

Farina

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Also Leute, wenn ihr euch entscheidet, ins Ausland auszuwandern, dann habt ihr euch ja schon vorher Gedanken drübergemacht und Infos eingeholt oder nicht? Und habt bestimmt auch schon vorher öfters in diesem Land Urlaub gemacht. Wenn ich dann also so viel über das Land und seine Menschen zu meckern habe, dann muss ich zuhause bleiben.

Damit hast du einerseits Recht. Andererseits haben hier auch etliche türkisch(stämmig)e User geantwortet.

Und immerhin hat dich der Thread nach einem Jahr zu deinem ersten Beitrag animiert. :wink:
 

strandküken

New Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Ich seh schon, das ist ein ganz heikles Thema. Das ich mich jetzt erst wieder melde, weiss ich auch nicht. Hatte mich letztes Jahr angemeldet, aber irgendwie hab ich euch aus den Augen verloren.
Ich will ja mit meinem Beitrag keinen angreifen. Weder die Deutschen noch die Deutsch-Türken. Aber ich leb einfach schon zu lange hier, und bekomm es jedes Jahr (meist in der Saison) am Strand, im Dolmuş, les es in der dt. Zeitschrift (Türkis) usw. mit, was uns 'Deutschen' alles nicht gefaellt. Ich kann mich aber nicht erinnern, das unsere türkischen Nachbarn damals zuhause über irgend etwas sich mockiert haben. Sie waren stolz und glücklich, in D leben zu können, sicher genossen sie auch all die Vorteile (Sozialnetz usw.), aber keiner kam auf die Idee auf die GEmeinde zu gehen, und irgendwelche Verbesserungsvorschlaege zu machen. Das aber meine Lieben tun unsere deutschen Rentner in Alanya. Wenn ihnen irgendwas nicht passt (z.B. Bürgersteige zu hoch) gehen sie aufs Rathaus und beschweren sich beim Bürgermeister. Könnt ihr euch vorstellen, was ein Bürgermeister in Ffm oder Düsseldorf macht, wenn ein neu zugereister Türke zu ihm kommt und ihn auf irgendwelche Dinge aufmerksam macht, die dem Türken nicht passen. Ich kann mir vorstellen, das seine Antwort so lautet.....wenns ihnen nicht passt, dann können sie ja zurück in ihr Land gehen....waere logisch oder? Mich aergerts halt, das wir uns dieses 'Recht' herausnehmen und über alles überall meckern. Ich sag euch ja, von anderen Auswanderern (Englaender, Hollaender, Belgier, Russen) hört man hier nichts. Nur der gute Deutsche ist immer am Nörgeln. Mir langts schon, wenn ichim Dolmuş sitze und muss zuhören, was da wieder für ein Stuss geredet wird.
Seid mir nicht böse, aber hier gehen unsere Meinungen auseinander. Ich hab in all den Jahren einfach zu viel gehört und gesehen. Und ich bin mir hundertprozent sicher, das auch in anderen Laendern, in die die Deutschen auswandern, genauso genörgelt wird. Hab mir ne zeitlang das Auswanderungsprogramm bei VOX angeschaut, und da wars auch immer dasgleiche. Gemeckert, gemeckert, deswegen sag ich....dann bleibt zuhause und geniesst doch eure Annehmlichkeiten. Ansonsten müsst ihr damit leben, das der Zebrastreifen für die Katz ist, das man auf der Bank so lange warten muss usw.
 
Top