Was ärgert euch momentan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Was ärgert euch momentan

Reicht es, wenn ich mich mitärgere oder möchtest Du das weiter ausführen?

Okay...ich erkläre euch mal, um was es geht:

Mein Sohn ist aufgrund der Merkel-Entscheidung, eine Flugabgabesteuer einzuführen, arbeitslos geworden.
Da er sich rechtzeitig um eine neue Stelle bemüht hatte, fand er einen neuen Arbeitsplatz bei einer Spedition, die ihn als Berufskraftfahrer einstellen wollte, wenn er den LKW-Führerschein und eine Prüfung vor der IHK besteht.
Diese Ausbildung wird normalerweise vom Arbeitsamt mittels eines Gutscheins gefördert, was ja auch sinnvoll ist.
Leider erfüllt mein Sohn nicht die erforderliche Zeit von drei Arbeitsjahren, sondern nur 2,5 Jahre, in denen er gearbeitet hat (das Merkel-Gesetz kam halt zu schnell).
Die Sachbearbeiterin hat ihn also lieber auf "arbeitslos" gesetzt und mein Sohn reichte daraufhin auch alle Unterlagen ein.
Man sieht es also lieber, dass junge Menschen arbeitslos sind, statt eine Ausbildung zu machen.
Da mein Sohn aber diese Ausbildung gerne machen möchte und sein zukünftiger Arbeitgeber ihm die Zusage gab, dass er dort sofort anfangen könne, sobald er den Führerschein hat, hat die Familie zusammen gelegt und ihm das Geld für den Kurs vorgestreckt. Er hat sich auch gleich angemeldet und mit der Ausbildung angefangen.

Nun kommt der Hammer:
Das Arbeitsamt schickte ihm nun die Aufforderung, an einer Maßnahme: "wie bewerbe ich mich richtig" teilzunehmen.
Auf die Erklärung meines Sohnes, dass er dazu keine Zeit habe, weil er für seinen zukünftigen Job eine Ausbildung mache, erwiderte die gute Frau vom Arbeitsamt, dass er nun keinerlei Unterstüzung vom Arbeitsamt mehr bekomme, weil er nicht mehr der Arbeitsvermittlung voll zur Verfügung stehe.
Ist das der Lohn für Eigeninitiative?? :icon_eyecrazy:
 

ege35

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch momentan

Armes Deutschland!:icon_eyecrazy: durchbürokratisiert!
Ich drück deinem Sohn die Daumen, dass er trotzdem was auf die Beine stellen kann!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was ärgert euch momentan

Solche renitenten Arbeitslose, die Eigeninitiative entwickeln und den sorgsam geplanten Ablauf im Amt durcheinanderbringen, die will man natürlich nicht.

Man hat sich in den Flur zu setzen, eine Nummer zu ziehen und dann das zu machen, was die Beamten sagen. Die sind schließlich dafür ausgebildet worden und wissen, wozu so ein Arbeitsloser taugt.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Was ärgert euch momentan

Heute morgen habe ich noch dafür gesorgt, dass er wenigstens krankenversichert ist.
Zum Glück kann ich ihn bei mir mitversichern, bis er 23 ist.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Was ärgert euch momentan

Solche renitenten Arbeitslose, die Eigeninitiative entwickeln und den sorgsam geplanten Ablauf im Amt durcheinanderbringen, die will man natürlich nicht.

Man hat sich in den Flur zu setzen, eine Nummer zu ziehen und dann das zu machen, was die Beamten sagen. Die sind schließlich dafür ausgebildet worden und wissen, wozu so ein Arbeitsloser taugt.

Das Arbeitsamt hat mit Arbeit soviel zu tun wie die Krankenkasse mit Kranken.
Merke: AOK = Die 'Gesundheits' kasse. 8)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top