Was würdet ihr euch gerne kaufen

alteglucke

Moderator
Ich hab eine AEG Ökolavamat - ich glaube, es war die erste Ökolavamat. Die wäscht seit 19 Jahren und sechs Umzügen munter vor sich hin. Ich weiß nicht mehr so genau, was sie damals gekostet hat, aber es war jedenfalls unter 1000 DM.
 

luxi72

Well-Known Member

Würde mir auch ne BEKO kaufen. Hab schon recherchiert weil ich dachte meine gibt den Geist auf.
Meile mag schon auch Top sein, aber die Preise sind jenseits von gut und böse. Da hörst bei mir auf.
Hatte auch mal ne AEG die hat "nur" 8 J gehalten, die gleiche hat meine Schwester jetzt auch schon fast 20 J. Und sie wäscht viel mehr als ich. Ist eben auch ein wenig Glück dabei.
Meine jetzige hat nur ca 500 € gekostet und ist schon 12 J alt, ist ne Privileg.
 

Ottoman

Well-Known Member
Würde mir auch ne BEKO kaufen. Hab schon recherchiert weil ich dachte meine gibt den Geist auf.
Meile mag schon auch Top sein, aber die Preise sind jenseits von gut und böse. Da hörst bei mir auf.
Hatte auch mal ne AEG die hat "nur" 8 J gehalten, die gleiche hat meine Schwester jetzt auch schon fast 20 J. Und sie wäscht viel mehr als ich. Ist eben auch ein wenig Glück dabei.
Meine jetzige hat nur ca 500 € gekostet und ist schon 12 J alt, ist ne Privileg.


BEKO würde ich evtl einer Miele aus Patriotismus vorziehen. Wobei mein Patriotismus mittlerweile auf dünnen Beinen daherkommt, kriecht.
Wir haben vor ca. 4 Jahren Waschmaschine und Trockner von Miele gekauft. Meine Schwester hatte eine von Miele und die lief fast jeden Tag über viele Jahre. Einen Kühlschrank würde ich von Liebherr kaufen. Ich mag keine Kompromisse. Bei größeren Investitionen kann man eben auch nicht immer wie man mag, doch sonst kaufe ich etwas was mich überzeugt und habe in der Regel mehr davon. Im Hausbau habe ich anfangs ein paar günstigere Dinge gekauft. Am Ende musste ich das Zeug wegwerfen und nochmals Geld in die Hand nehmen. Außer Metabo und Bosch-Prof kaufe ich nichts mehr. Steigerung gibt es auch dort: Hilti, Festo,... wie auch überall.

Gestern sprach ich mit einem alten Freund. Der arbeitet (vielleicht sollte ich nix schreiben. Erst gestern habe ich ihm einen Link hierher geschickt... Nun gut) hier als Freiberufler und verdient sehr gut (in Zahlen bezogen auf andere Freiberufler hier: ca. 1000€ am Tag). Der hat sich im Urlaub eine billige Brille gekauft. Die ging innerhalb weniger Stunden kaputt. Dann habe er die gleiche erneut gekauft. Die ging am Ende des Urlaubes kaputt.
Dann meinte er, dass er es nicht einsieht so viel Geld für etwas auszugeben, um nur zu zeigen wie viel Geld man hat. Eine Billige würde es auch tun. Eigentlich war es ein Paradebeispiel, dass es eben oft nicht der Fall ist. Habe aber nichts dazu gesagt.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
[...] Eine Billige würde es auch tun. Eigentlich war es ein Paradebeispiel, dass es eben oft nicht der Fall ist[...].

Da gibt es doch einen schönen Spruch im türkischen für "ucuz mal alacak kadar zengin degilim"

Es gibt Dinge da kann man günstigeres vorziehen und dann gibt es Dinge, da lohnt sich eine etwas höhere Investition.
 

blackcyclist

Gesperrt
Da kann man nur Oscar Wilde zitieren: "Billiges kann ich mir nicht leisten."

Billig: am Ende kauft man oft zweimal oder dreimal, hat mehr Geld ausgegeben und sich noch geärgert.

Wenn ich 2 Löcher im Jahr bohre, brauche ich kein Profigerät, baut man ein Haus, lohnt sich die Investition, wie Ottoman schon sagt und der Ärger kann schon bei einer simplen Schippe anfangen.
 

Ottoman

Well-Known Member
Da kann man nur Oscar Wilde zitieren: "Billiges kann ich mir nicht leisten."

Billig: am Ende kauft man oft zweimal oder dreimal, hat mehr Geld ausgegeben und sich noch geärgert.

Wenn ich 2 Löcher im Jahr bohre, brauche ich kein Profigerät, baut man ein Haus, lohnt sich die Investition, wie Ottoman schon sagt und der Ärger kann schon bei einer simplen Schippe anfangen.

Da fällt mir mein 10€ oder 15€ Spaten ein. Hat genau 1 Stunden gelebt. Habe mir anschl. eine von Fiskars gekauft 49,90€. Das Ding wurde sehr beansprucht. Steht da wie neu.

In der Regel versuch ich mir durch das Internet eine Preis-Übersicht zu verschaffen. Anschl. Testurteile usw.

Mit der ALDI-Sonnencreme (trotz guter Beurteilung) bin ich allerdings baden gegangen. Lief am Strand rum wie Piggeldy, nur ohne Frederick.

 
Top