Was/Wer hat euch zum Lachen gebracht - gerade/heute?

Skeptiker

Well-Known Member
Ist schon wieder Sommerloch das man sich über den kleinsten Scheiß schon wieder aufregen muß? Ich verstehe es nicht, zumal es stimmt!
 

Bintje

Well-Known Member
Ist schon wieder Sommerloch das man sich über den kleinsten Scheiß schon wieder aufregen muß? Ich verstehe es nicht, zumal es stimmt!
Es geht nicht um den Text bzw. Tweet, wer könnte dem nicht zustimmen? Das war völlig allgemein gehalten.
Mir ging es um den vom "Tagesspiegel" mit der Bebilderung hergestellten Kontext. Ausgerechnet.

 

Burebista

Well-Known Member
Das ist sehr gemein. Was die da schreiben. Das ganze Konstrukt auf der Wilhelmstraße finde ich gut. Und das Museum darunter auch. Habe das Gelände auch im Jahr 1992 besucht und dann wieder 2007.

PS. Berlin hat mich immer begeistert. Im Jahr 1987 habe in in der Buchhandlung in Mediasch einen Atlas von Berlin gekauft. Sicher, es war DDR Produktion und Westberlin war weiß, ohne Straßen. Nur die Grenze war angegeben. Zu Hause hatte ich einen Berliner Führer von 1929 und noch eine große Karte (auf 2 Seiten) aus demselben Jahr. Auch auf der großen Karte, und auch in den Karten des Buches habe ich die Grenze gefärbt. So wie hier.

Ich wusste die Straßen um die Mauer auswendig. War aber vor 1989 nicht dort. Erst im Jahre 1992. Es war damals leer und nur Schilder, wie es ausehen würde. Und im Jahr 2007 hat es wirklich so ausgesehen, wie geschildert.
 

Anhänge

  • Berlin Mitte.pdf
    647,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Ich wusste die Straßen um die Mauer auswendig. War aber vor 1989 nicht dort. Erst im Jahre 1992.
Schade eigentlich. Früher mochte ich Berlin sehr, Westberlin. Ostberlin natürlich weniger, aber da war ich nur gelegentlich zu Besuch; für den Zwangsumtausch habe ich immer Bücher gekauft, um das Geld überhaupt loszuwerden. Inzwischen ist es mir einfach zu anstrengend und nervig. Um die Jahrtausendwende hatte ich eine ganze Weile mal überlegt, dorthin zu ziehen - und bin heilfroh, dass ich mich dagegen entschieden habe.
Um liebe Freunde zu besuchen völlig okay, aber ansonsten? Nej tak!
 

sommersonne

Well-Known Member
Um die Jahrtausendwende hatte ich eine ganze Weile mal überlegt, dorthin zu ziehen - und bin heilfroh, dass ich mich dagegen entschieden habe.
Ich ebenso. Man kann in Berlin wie auf dem Dorf wohnen, aber die richtige Gegend zu finden und eine Wohnung zu bekommen erwies sich als sehr anstrengend und teuer dazu. Habe ich es wieder verworfen. Ich war immer gern in Berlin, es gibt wunderbare Ecken die teilweise wie Urlaubsgebiete aussehen. Man kann eben nicht alles haben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Berlin ist seit dem Fall der Mauer ein failed corrupted Balkan-State, shithole-country. Nichts funktioniert. Kriegst nicht mal einen Perso erneuert. Überall Kameras mit biometrischer Gesichtserkennung, wie in Moskau. Das ist nicht mehr die Stadt eines David Bowie.
 
Top