Wer ist so lieb,und übersetzt mir BITTE,diese Zeilen.? DANKESCHÖN !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

birisi

Well-Known Member
AW: Wer ist so lieb,und übersetzt mir BITTE,diese Zeilen.? DANKESCHÖN !

-Evet, herkesin gözü önünde bizi birbirimize bağlayan, birbirimize olan sempatimizi ve aşkımızı açıklamanın ne anlama geldiğini biliyorum. oder
Bizi birbirimize bağlayan şefkat ve aşkımızı alenen ifşa etmenin, senin için ne anlama gelebileceğini, evet biliyorum. Devrik cümle

-Bana ne hissettiğini gösteriyor.oder
Ne hissettiğini gösteriyor bana. Devrik cümle)

-''senin ile oder seninle, egal, nicht falsch...

Danke Lalezar!
Aber univers hat ''devrik cümle'' gebildet. Devrik cümle ist auch möglich und nicht falsch.

PS: Ich weiß nicht, was ''Devrik cümle! auf Deutsch heißt.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Wer ist so lieb,und übersetzt mir BITTE,diese Zeilen.? DANKESCHÖN !

Danke Lalezar!
Aber univers hat ''devrik cümle'' gebildet. Devrik cümle ist auch möglich und nicht falsch.

PS: Ich weiß nicht, was ''Devrik cümle! heißt.

Devrik Cümle, bedeutet; Wo das Prädikat nicht am Satzende steht.
Jedoch gilt es zum Beispiel für: Seni Seviyorum - Devrik Cümle - Seviyorum seni.

Wo aber das Subjekt, das unbekannte Objekt im Satz vorkommt, kann man nicht Devrik Cümle nutzen, in diesem Fall das Prädikat am Ende.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Wer ist so lieb,und übersetzt mir BITTE,diese Zeilen.? DANKESCHÖN !

Örnek; Cümle sonunda evet biliyorum derken, neyi biliyor? Bunu Cümlenin basinda belirtiyor. Yani bu belirtisiz bir nesne veya özne.

Örnegin; Seni seviyorum - Seviyorum seni. Devrik Cümle olarak kullaniliyor, neden? belirtili bir nesne veya özne, ne ve kimin sevildigi belli.
 

univers

Well-Known Member
AW: Wer ist so lieb,und übersetzt mir BITTE,diese Zeilen.? DANKESCHÖN !

Devrik Cümle, bedeutet; Wo das Prädikat nicht am Satzende steht.
Jedoch gilt es zum Beispiel für: Seni Seviyorum - Devrik Cümle - Seviyorum seni.

Wo aber das Subjekt, das unbekannte Objekt im Satz vorkommt, kann man nicht Devrik Cümle nutzen, in diesem Fall das Prädikat am Ende.
üfffff....sag, liebes Mod, wirst du mich verstehen können, wenn ich mir die Musik als Denkstütze nehm?

Also, kennst du die Gruppe Nirvana?
Oder Lou Reed, gar Jimmy Hendrix?

Nicht nur vom Namen her kennen, sondern ob du derer Musik kennst?

İm Namen "Devrik Cümle" selbst steckt die Erkaerung!
Devrik, umgangssprachlich schraeg.

Ich verrrate dir, waum ich oben einige Musiker beim Namen gennat habe:
sie spielen schraeg!
Erst aus distanziertem Blickwinkel, erkennen wir, wie oft wir im Leben ins schraege kommen, das uns das Trugbild der heilen Welt vorgaukelt.

Ich bin gern schraeg, liebe Lalezar, auch wenn das schmerzlich ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top