Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
Richtig. Der Vergleich mit Schweden führt in die Irre. Wenn man Anzahl der Gestorbenen in Relation zur Einwohnerzahl anschaut, steht Schweden sogar ausgesprochen schlecht da. Aktuell:
  • Schweden: 2462 Todesfälle bei 10 Mio Einwohnern
  • Deutschland: 6467 Todesfälle bei 83 Mio Einwohnern
Allein in Stockholm sind (Stand 25.4.) zehnmal so viele Menschen gestorben wie in Hamburg.

So viel zum schwedischen Sonderweg.

Ergänzend aus einem aktuellen Text bei sueddeutsche.de:

Wochenlang starben in Schweden insgesamt rund 1800 Menschen pro Woche, inzwischen sind es 2500. Das Forschernetzwerk Euromomo, das Sterblichkeiten in ganz Europa ermittelt, hat den besonders stark von der Pandemie betroffenen Ländern Italien, Frankreich und Spanien zwar eine "extrem hohe Übersterblichkeit" attestiert - die höchste Stufe. Aber gleich dahinter folgt Schweden mit der Stufe "sehr hoch". Norwegen, Finnland und auch Österreich registrieren derzeit gar keine Übersterblichkeit, für Deutschland werden erste Daten in Kürze erwartet. Die Daten widerlegen auch das Argument, hinter der hohen Übersterblichkeit in vielen Ländern würden sich vor allem Todesfälle aufgrund strenger Corona-Maßnahmen verbergen - wie Suizide und unbehandelte Herzinfarkte - und nicht Covid-19. Denn in Schweden gibt es diese strengen Maßnahmen ja nicht.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/...rAGJTcvLP8h-AxzmKDEgNjHBt9pWaPsLT1-gA4FNsxMmU
 

Berfin1980

Well-Known Member
Berfin, du bist faul.
Der von deinem Link zu dem Twitter-Account von einem Johann van Bron stammende Auszug stammt hierher: https://www.falter.at/zeitung/20200421/stockholm-ist-anders Ich kann bei v.d.Bron keine Quellenangabe finden. Geklaut.
Ja ich war dazu zu faul den zu suchen, habe aber den Tweet Ersteller gefragt ob ich darf und ihn verlinkt.

Wenn du meinst ich klaue dann ist es ja gut!

Fakt ist aber da so hoch gelobte Schweden hat dann eben auch Mist gebaut. Wie @sommersonne so schön schreibt Selektion.

Danke für die Suche nach dem Artikel.

Kinder und Ansteckung.....

Update vom 30.04.2020, 14.17 Uhr: Wie ansteckend sind Kinder in der Coronavirus-Pandemie? Eine Studie des Virologe Christian Drosten legt nahe, dass Kinder vermutlich genauso ansteckend sind wie Erwachsene. Forscher der Berliner Charité fanden keinen Unterschied in der Viruslast zwischen verschiedenen Altersgruppen in Deutschland.

Auf Twitter teilte Drosten nun als „Gegenstück“ zu seiner eigenen Studie einen Artikel des Magazins „Science“ zu einer Studie internationaler Forscher, die zu einem anderen Ergebnis kommen. In dem Artikel heißt es, dass Kinder zwischen 0 und 14 Jahren weniger anfällig für eine Infektion mit dem Sars-CoV-2-Virus sind als Menschen zwischen 15 und 64 Jahren. Besonders anfällig seinen im Verhältnis Erwachsene über 65 Jahren.
Link
 

alterali

Well-Known Member
…………...
  • Schweden: 2462 Todesfälle bei 10 Mio Einwohnern
  • Deutschland: 6467 Todesfälle bei 83 Mio Einwohnern
Allein in Stockholm sind (Stand 25.4.) zehnmal so viele Menschen gestorben wie in Hamburg.

So viel zum schwedischen Sonderweg.
Abgerechnet wird zum Schluss! Wobei selbst das nicht einfach sein dürfte.
Erst einmal: Frühzeitig gab es in Schweden Verhaltensempfehlungen.
Schulen ab 9. Klasse und Hochschulen haben auf Fernunterricht umgestellt, womit die Schweden auch Jahrzehnte lange Erfahrung haben. Versammlungen, Feiern sind mittlerweile auf 50 Personen begrenzt

Derjenige, der die Taktik vorgeben hat, ist ein Virologe. Laut Bild gestern: „Man hätte Senioren in Alten- und Pflegeheimen früher schützen müssen.
Eine Erfahrung die man wohl in Deutschland auch gemacht hat.

Ich denke, dass Schweden einen besseren Weg geht.
 

Alubehütet

Well-Known Member

Lest Ihr immer nur die Eingangsposts? o_O Die Quelle wird doch in der Diskussion verlinkt, und zwar gleich zwei mal. Wie überhaupt bei den seriöseren Diskussionen auf Twitter immer sehr schnell gefragt wird: „Quelle?“, und es gibt viele gute Diskussionen bei Twitter.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was ist eigentlich aus der Idee von Schreeck geworden, Heinsberg zum Piloten zu machen? Warum haben da nicht die Kitas längst wieder offen, dann wüssten wir in zwei Wochen, was passiert!? So rätseln alle vor sich hin.
 
Top