Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Mach Dir nicht ins Hemd!
In Deutschland fängt die Selektion mit den Privatpatienten an.
Und aus meiner eigenen Erfahrung: Nicht jede Operation gönnt man einem zu alten Patienten.
bzw. mutet man ihm auch nicht mehr zu.
Auch in Deutschland gibt es eine Debatte über Maximaltherapie bei Covid-19 - gerade bei Hochbetagten mit vielen Vorerkrankungen. Der Palliativmediziner Matthias Thöns warnt davor, jeden zu künstlich zu beatmen und führt an, die meisten Hochbetagten wünschten das gar nicht, außerdem überlebten nur 3% aus dieser Gruppe, die beatmet werden, Covid-19. https://www.deutschlandfunk.de/pall...hr-falsche.694.de.html?dram:article_id=474488
Der Intensivmediziner Gernot Marx vom Klinikum Aachen erläutert, wie es tatsächlich laufe. Und es kommt heraus, dass auch in Deutschland nicht jedeR schwerst kranke Covid-19-Patient intensivmedizinisch behandelt wird, selbst dann nicht, wenn er es nicht ausdrücklich verboten hat.
"(...) Wie gesagt, es wird nicht gequält. Es gibt auch Fälle, auch jetzt aktuell Fälle, wo wir bei älteren Patienten, die bestimmte Vorerkrankungen hatten, von vornherein gesagt haben, dass wir diese Patienten eher palliativ behandeln und nicht intensivmedizinisch. Das wird wirklich bei jedem einzelnen abgestimmt. Und im Verlauf haben wir natürlich auch einen sehr engen Kontakt mit unseren Palliativmedizinern zum Beispiel vor Ort, und wenn sich eine Therapie nicht erfolgreich darstellt, dann können wir auch jederzeit – und das tun wir auch – entsprechend die Therapieänderung machen und eher von Intensiv- Richtung Palliativmedizin umschwenken. Aber bei jedem einzelnen muss man das individuell abstimmen.(...)"
https://www.deutschlandfunk.de/moeg...massnahmen.694.de.html?dram:article_id=474549
 

Mendelssohn

Well-Known Member
hast du irgendwelche Anhaltspunkte? Außer Lega-nahen Kreisen, die das Spiel zwischen Bergamo und Valencia geflissentlich übersehen?
Ja. Ich hatte den geographischen Anhaltspunkt genannt (Mitte Europas, 1) und die hohe Zahl der Infizierten (2), was bei einer Bevölkerungsdichte von 80 Mill (3) ja auch nicht ausbleibt.
Deine Italien-Kenntnisse haben sich bisher ja nicht als besonders kenntnisreich erwiesen. Daher solltest du mich nicht auf Lega Nord reduzieren.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ja. Ich hatte den geographischen Anhaltspunkt genannt (Mitte Europas, 1) und die hohe Zahl der Infizierten (2), was bei einer Bevölkerungsdichte von 80 Mill (3) ja auch nicht ausbleibt.
Deine Italien-Kenntnisse haben sich bisher ja nicht als besonders kenntnisreich erwiesen. Daher solltest du mich nicht auf Lega Nord reduzieren.

Solange du Repubblica weiter mit einem b schreibst, brauchst du mir so nicht zu kommen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Solange du Repubblica weiter mit einem b schreibst, brauchst du mir so nicht zu kommen.
Mein Schrift-Italienisch ist nicht das Beste, denn ich habe die Sprache mehr oder weniger auf der Straße gelernt und benutze sie höchstens zwei/dreimal im Jahr und dann mit Lexikon. Davon nun aber abzuleiten, dass meine Referenzen Lega Nord seien, ist abwegig, agressiv, jedenfalls nicht meinungsstark.
 

EnRetard

Well-Known Member
Mein Schrift-Italienisch ist nicht das Beste, denn ich habe die Sprache mehr oder weniger auf der Straße gelernt und benutze sie höchstens zwei/dreimal im Jahr und dann mit Lexikon. Davon nun aber abzuleiten, dass meine Referenzen Lega Nord seien, ist abwegig, agressiv, jedenfalls nicht meinungsstark.
@ich habe dir keine Nähe zur Lega unterstellt, sondern daran erinnert, welche Leute in Italien suggerieren, die Deutschen hätten Italien Covid-19 angehängt. Die Zeitung La Repubblica tritt diesen Behauptungen übrigens energisch entgegen.
 
Top