Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

alterali

Well-Known Member
Denen sollte man aber auch nicht alles sofort glauben, deren Regierung wird auch ihre Methoden haben um mit der von ihr gewählten Strategie gut auszusehen.
.
Ich denke, dass man alle Zahlen weltweit anzweifeln kann, nicht dass die Zahlen einfach falsch sind, nein auch nicht manipuliert, nein Zahlen zu covid sind teilweise irrelevant.
Wenn man kein Infektionsgeschehen mehr hat, dann geben die Zahlen gar nichts mehr her.
Heut hat RKI noch einmal die Reproduktionszahl erläutert. Das konnte keiner wirklich verstehen.

Ich finde, dass es ein großer Fehler war, Kitas und Schulen zu schlie0en,
 

Berfin1980

Well-Known Member
Angesichts der Tatsache, dass sein Papier zuerst in dem rechten Blog Tichys Einblick auftauchte und er dort als Whistleblower gefeiert wurde, glaube ich an einen Versuchsballon. Wer weiß, ob Maaßen was damit zu tun hat.
Zumindest wird es von den Werte Unionisten auch gefeiert. Klar steckt da eine Initiative dahinter....der Maaßen kennt doch seine alten Wasserträger.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich denke, dass man alle Zahlen weltweit anzweifeln kann, nicht dass die Zahlen einfach falsch sind, nein auch nicht manipuliert, nein Zahlen zu covid sind teilweise irrelevant.
Wenn man kein Infektionsgeschehen mehr hat, dann geben die Zahlen gar nichts mehr her.
Du wirst dich noch wundern, was die Öffnung der Fitnessstudios anrichten wird.

Ich finde, dass es ein großer Fehler war, Kitas und Schulen zu schlie0en,
Kann sein. Die Rolle von Kindern in der Übertragung ist immer noch nicht geklärt. Daten aus Island und Österreich deuten darauf hin, dass sie gering ist.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Du wirst dich noch wundern, was die Öffnung der Fitnessstudios anrichten wird.
Als ersten Sport hat Trump wieder diesen widerlichen Käfigkampf erlaubt. Wenn er so weiter macht, werden die USA im Dreck versinken. Nicht durch die Käfigkämpfe, aber durch die Haltung der verrohten Zuschauer, die lieber ihre Oma krepieren sehen, als auf ihren dicken Wanst zu verzichten.
 

EnRetard

Well-Known Member
Frage in die Runde hat Drosten recht, er kritisiert Ärzte und Professoren, die „irgendeinen Quatsch in die Welt setzen“. Er warnt vor Falschinformationen und reißerischen Überschriften.

Ich denk ja hat er.

Für jene die den Podcast nicht kennen hier der Link
Er sagt in dem Podcast 40 überhaupt eine Menge Interessantes. Zum Beispiel noch mal klar und deutlich, dass draußen das Übertragungsrisiko sehr gering ist und sogar der Abstand unterschritten werden kann. Er schlägt vor, die Gastronomie soweit möglich nach draußen zu verlegen und fordert die Kommunen auf, dafür Gehwege, soweit breit genug, freizugeben. Demgegenüber warnt er eindringlich vor Aerosolen. Leider spricht ihn die Interviewerin des NDR nicht auf Fitnessstudios an, vielleicht, weil die im Sendegebiet des NDR noch nicht wieder offen sind.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Er hat recht. Von Anfang an hat er unaufgeregt über den Virus und Maßnahmen dagegen informiert.
Und auch sehr verständlich wie ich finde.
Er sagt in dem Podcast 40 überhaupt eine Menge Interessantes. Zum Beispiel noch mal klar und deutlich, dass draußen das Übertragungsrisiko sehr gering ist und sogar der Abstand unterschritten werden kann. Er schlägt vor, die Gastronomie soweit möglich nach draußen zu verlegen und fordert die Kommunen auf, dafür Gehwege, soweit breit genug, freizugeben. Demgegenüber warnt er eindringlich vor Aerosolen. Leider spricht ihn die Interviewerin des NDR nicht auf Fitnessstudios an, vielleicht, weil die im Sendegebiet des NDR noch nicht wieder offen sind.
Genau das!

Wobei man ja auch weiß das Aerosole für die Verbreitung der Virusgrippe nicht gerade unerheblich beteiligt ist.

Ein Podcast? handelte auch den derzeitigen Forschungsstand zu Kindern ab, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Bintje

Well-Known Member
Und auch sehr verständlich wie ich finde.

Genau das!

Wobei man ja auch weiß das Aerosole für die Verbreitung der Virusgrippe nicht gerade unerheblich beteiligt ist.

Ein Podcast? handelte auch den derzeitigen Forschungsstand zu Kindern ab, wenn ich mich richtig erinnere.

Es gibt eigentlich nichts, was er seit Beginn seiner Podcasts nicht abgehandelt und so verständlich und uneitel erklärt hat, dass es ein Gewinn für jeden interessierten Menschen ist - Laien wie ganz sicher auch Fachleute.
Ich denke, damit hat er in bester aufklärerischer Tradition entscheidend mit dazu beigetragen, dass es beim relativ zügigen Herunterfahren des öffentlichen Lebens so unaufgeregt zugegangen ist.
Je mehr man weiß oder Tag für Tag dazulernen darf, desto genauer das Bild, desto geringer die kollektive Panik.
Da wären ja noch ganz andere Szenarien denkbar gewesen ...

Und Drosten forscht seit Jahrzehnten über Coronaviren. Anders als die vielen Sofa- und Hilfs-Virologen, die als schnellbesohlte Wikipedia-Experten durchs Internet pesen und, sofern sie telegene Mediziner mit anderen Fachgebieten sind, in Talkshows und auf anderen Kanälen irgendetwas mutmaßen oder schlimmstenfalls was von "Grippe" faseln.

Hatte ich weiter oben schon mal darauf hingewiesen?:
Drostens Coronavirus-Update ist für den Grimme Online Award nominiert.
Bis zum 14. Juni kann man unter grimme-online-award.de/voting für ihn abstimmen.

Ich finde, er und die beteiligten NDR-Redakteurinnen hätten den Preis wirklich verdient.
Das ist nach meinem Dafürhalten exzellenter Wissenschaftsjournalismus für jeden Hörer.
Und Leser. Den Podcast gibt es ja auch als Script zum Nachlesen. Tolle Sache!

.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Anders als die vielen Sofa- und Hilfs-Virologen, die als schnellbesohlte Wikipedia-Experten durchs Internet pesen und, sofern sie telegene Mediziner mit anderen Fachgebieten sind, in Talkshows und auf anderen Kanälen irgendetwas mutmaßen oder schlimmstenfalls was von "Grippe" faseln.
Deswegen ist ja sowichtig, daß Bundesliga wieder los geht. Damit die Millionen Virologen wieder Trainer werden.
 
Top