Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Ich finde die Sache mit den Kindern nicht ganz so einfach. Wir wissen alle, dass Kinder aus bildungsfernen Familien und mit einer anderen Muttersprache als Deutsch sowieso schon im Bldungswesen massivst benachteiligt werden. Ihre Defizite werden durch die Corona-Pause unaufholbar. Wenn jetzt die Fress-und-Sauf-Branche wieder öffnen darf, ebenso wie Muckipumpläden für Anabolika-Stiere und die Nägel-und-Wimpern-Kleber, aber der reguläre Schul- und Kitabetrieb auf den St. Nimmerleinstag geschoben wird, finde ich das falsch, falsch, falsch.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich finde die Sache mit den Kindern nicht ganz so einfach. Wir wissen alle, dass Kinder aus bildungsfernen Familien und mit einer anderen Muttersprache als Deutsch sowieso schon im Bldungswesen massivst benachteiligt werden. Ihre Defizite werden durch die Corona-Pause unaufholbar.
Da gebe ich dir absolut recht.....im Moment hat die Bekannte eben auch Kinder aus bildungsfernen Familien. In Zusammenarbeit mit den Lehrern aber eine Möglichkeit gefunden. Man muss aber auch sagen das diese Lehrer da sehr engagiert agieren.

Zur Fress und Sauf Branche oder den Anabolika Stieren kann ich dir teilweise zustimmen. Man darf aber auch nicht vergessen welche Arbeitsplätze daran hängen und sei es nur die kleine schlecht entlohnte Reinigungskraft, leider.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Im Grunde ist das ja nichts Schlechtes. Aber die meisten Leute können nicht damit umgehen und übertreiben schnell.
Und die Aerosole nicht vergessen, es findet ja meistens nicht im Freien statt.

Der Satz eines Bekannten aus dem Osten der BRD muss hier rein! Ich habe nachgefragt und darf ihn posten.

Es ist, als ob man mit Corona die Gesellschaft auf Dummheit röntgen würde, und alle Spinner würden sichtbar.
 

EnRetard

Well-Known Member
Zur Fress und Sauf Branche oder den Anabolika Stieren kann ich dir teilweise zustimmen. Man darf aber auch nicht vergessen welche Arbeitsplätze daran hängen und sei es nur die kleine schlecht entlohnte Reinigungskraft, leider.

Warum sind die Interessen der Branchen und ihrer Kundschaft so wichtig, dass deshalb eine zweite Infektionswelle in Kauf genommen wird, die Zukunft der Kinder aber nicht?
 

sommersonne

Well-Known Member
Es ist, als ob man mit Corona die Gesellschaft auf Dummheit röntgen würde, und alle Spinner würden sichtbar.
Ich glaube das ist bei jedem Notfall so, da trennt sich die Spreu vom Weizen, wie man so schön sagt.
Warum sind die Interessen der Branchen und ihrer Kundschaft so wichtig, dass deshalb eine zweite Infektionswelle in Kauf genommen wird, die Zukunft der Kinder aber nicht?
Das ist für mich eindeutig. Der Staat verdient ja an jeder Branche mit, über die Steuern auf jeden Fall. Arbeiten die Branchen braucht man auch weniger Arbeitslosengeld oder Kurzarbeitergeld zu bezahlen.
Diese Krise wird dem Staat langsam zu teuer.

Kein Staat braucht zu viel schlaue Bürger. Die könnten die ganze Sache zu schnell durchschauen und auf Änderungen dringen. Außerdem heißt Zukunft für Kinder Bildung und die ist teuer.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Warum sind die Interessen der Branchen und ihrer Kundschaft so wichtig, dass deshalb eine zweite Infektionswelle in Kauf genommen wird, die Zukunft der Kinder aber nicht?
Das hat @sommersonne ziemlich gut beschrieben und das Bildung nichts zählt siehst du doch am Satz der dafür vorgesehen ist beim ALG II. Vom Zustand der Schulen mal ganz zu schweigen, sind ja nicht alle so vorzeigbar wie die im Fernsehen gezeigten.

Und nicht zu vergessen die Lehrer die zu den Risikogruppen gehören. Außerdem sagen ja auch junge Lehrer das die Beschränkungen kaum einhaltbar sind. Ich habe mal eben geschaut gerade was die Anzahl der Schüler in einer Klasse angeht gibt es unterschiedliche Vorgaben bei dem Ländern.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ab Montag geht Enkelin, 2. Klasse, wieder in die Schule. Die Klassen werden weder geteilt noch gibt es Schichtunterricht. Alle Kinder kommen zum gleichen Zeitpunkt und dürfen die Klassen dann nicht mehr verlassen. Wie sie das mit dem Abstand machen wollen ist mir schleierhaft. Die Pausen werden verschoben, so das sich die Klassen in den großen Pausen auf dem Schulhof nicht treffen können. Es gibt auch Schulessen, auch zu unterschiedlichen Zeiten. Die Kinder müssen allein in die Schule kommen, Eltern dürfen nicht mehr hinein.

Kleine Enkelin kann wieder in den Kindergarten. Die Kinder dürfen nicht mehr in andere Zimmer und Gruppen gehen. Eltern dürfen auch nicht hinein, Erzieherin kommt an die Tür und nimmt die Kinder in Empfang und bringt sie beim abholen auch wieder an die Tür.
 
Top