Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Aufwändige PCR-Tests bei Leuten ohne Symptome haben ja irgendwie keinen Sinn.

Doch. Wenn alle Ärzte und Pflegekräfte täglich getestet würden, wäre das Risiko in Krankenhäusern und Pflegeheimen sowie bei den Kunden ambulanter Pflegediensten drastisch verringert.


Aber mir fiel auch schon bei anderen Gelegenheiten auf, dass die Leute dicht an dicht, ohne Masken und ansonsten auch völlig unbedacht miteinander umgehen. Wendet man was ein, heißt es sofort:
"Wer Angst hat, kann ja zu Hause bleiben." o_O

Beobachte ich auch. Das ist aber unter freiem Himmel und beim Einkaufen weitaus weniger riskant als in Fitnessstudios, wo die Verweildauer höher ist und tiefer ein- und ausgeatmet wird, sich also viel leichter Virus-Aerosole bilden können.
 

Bintje

Well-Known Member
Dann erfährst du wohl auch, ob du Antikörper hast?

Ja, das wäre toll, aber leider nicht. Dafür ist die Studie zu breit und allgemein konzipiert. Wegen meiner seltenen, viel zu speziellen Vorerkrankung (Inzidenz 1:10.000 in Deutschland) bin ich bei der Auswahl für die Testungen, die 4x in Abständen von je 3 Wochen wiederholt werden, offenbar mal wieder durchs Raster gefallen. Schade, aber wäre nicht neu. Zu Beginn musste man einen sehr umfangreichen Fragebogen zur Anamnese ausfüllen. Das war's dann. Aber das ahnte ich schon, weil ich häufiger an medizinischen Studien teilnehme und in der Regel nur wirklich gefragt bin, wenn es ganz spezifisch um neue Erkenntnisse zu meiner Vorerkrankung, Behandlungsschemata und ähnliche Faktoren gehen soll. Die Uniklinik schreibt mich dann auch immer direkt und persönlich an.

Jetzt bin ich einfach nur in der stinknormalen Vergleichsgruppe von Tausenden Anonymen, deren wesentlicher Zweck wahrscheinlich darin besteht, die reibungslose Funktionalität der regelmäßig alle drei Tage neu eingespielten Fragebögen in der App zu testen. :D Die pseudonymisierte App dafür musste man zu Beginn installieren, aber zum Glück kein elektronisches Halsband, Fußfessel oder ähnlichen smarten Schnickschnack.

Die 3000 Leute, die das anamnestische Semifinale problemlos passierten, werden alle drei Wochen ins Testzentrum bestellt und jedes Mal per Abstrich und Blutproben auch auf Antikörper untersucht. Glück.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Zu den Testkapazitäten hat @Bintje schon was geschrieben auch was die Labore angeht sie sind bereit auch deutlich mehr Test`s durchzuführen, war auch in eine Bericht im TV zu sehen ind dem der Sachverhalt dargestellt wurde. Aber vielleicht sollten wir auch am Flughafen welche verkaufen wie in Österreich :rolleyes: 150 Öcken das Teil Ergebnis nach 2 Stunden?

Und hier mal ein Kommentar vom Satiriker Jörg Schneider.

Herdendummheit 2020.....wo er recht hat.....hat er recht.

Link
 

Farina

Well-Known Member
Ja, schade, Bintje. Aber immerhin dienst du der Wissenschaft. ;)

Ich hätte gern an einer Studie teilgenommen, da ich Anfang März auch krank war, allerdings ohne Arztbesuch. Wollte einfach nur im Bett liegen. Leider habe ich hier keine entsprechende Studie gefunden.
 

alterali

Well-Known Member
Während in Deutschland Virologen Alarm schlagen: Reproduktion über 1,
vermeldet Schweden von Anfang April 1,4 sinkende Zahl heute 0,84.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Top