Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Erstens weil dein Nick "Alubehütet" lautet und zweitens, weil das Papier einen Skandal ausgelöst hat. Seehofer hat den Beamten aus dem Verkehr gezogen und damit Vorwürfe auf sich gezogen, eine abweichende Stimme solle unterdrückt werden. Nun wüsste ich gern, ob der Beamte nur haarsträubendes Zeug zusammengestoppelt hat, oder ob das Papier auch Fundiertes und Plausibles enthält. Du nicht? Ich hatte dich immer als jemanden eingeschätzt, der nicht nur in der eigenen Filterblase lebt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich ziehe mir keine 80 Seiten Covid-19-ist-nur-eine-weitere-Grippe rein, wenn in vier Wochen in Europa 100.000 Menschen mehr gestorben sind als im Vergleichszeitraum in den letzten 10 Jahren. Die Bischöfe hatten kompakte zwei Seiten hingelegt, das kann man sich noch antun.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Vorwürfe, eine abweichende Stimme solle unterdrückt werden
Wenn er sich mit einer Formalie so angreifbar macht, die an Hochstapelei grenzt, haben sich diese Vorwürfe erledigt. Hätte sich ja vorstellen können als einer aus del BMI mit Expertise, der eine begründet abweichende Meinung hat. Das aber kommt im Gestus wie in der Sprache daher wie ein offizielles Gutachten
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich ziehe mir keine 80 Seiten Covid-19-ist-nur-eine-weitere-Grippe rein, wenn in vier Wochen in Europa 100.000 Menschen mehr gestorben sind als im Vergleichszeitraum in den letzten 10 Jahren. Die Bischöfe hatten kompakte zwei Seiten hingelegt, das kann man sich noch antun.

Das ist lupenreine Filterblasen-Ignoranz.

Wenn er sich mit einer Formalie so angreifbar macht, die an Hochstapelei grenzt, haben sich diese Vorwürfe erledigt. Hätte sich ja vorstellen können als einer aus del BMI mit Expertise, der eine begründet abweichende Meinung hat. Das aber kommt im Gestus wie in der Sprache daher wie ein offizielles Gutachten

Ich sehe das nicht als Hochstapelei, sondern als Versuchsballon. Er wollte mal testen, wie weit der Plurarismus im BMI geht, oder ob der Laden rein nach dem Befehls- und Gehorsamsprinzip funktioniert.

Nach dem ersten Überfliegen scheint mir das Teil eine Fleißarbeit zu sein, die in wesentlichen Teilen zwar bedenkenswerte Einwände formuliert, die aber in ihren Schlussfolgerungen - bei der Bezifferung der Folgen der Corona-Maßnahmen - hochgradig spekulativ vorgeht.

Nun geht die andere Seite mit ihren Modellrechnungen aber auch hochgradig spekulativ vor, etwa bei der Fokussierung auf den Reproduktionswert und Hochrechnungen von Infizierten- und Sterbezahlen.

Ich finde es bedenklich, dass die Debatte immer unsachlicher wird und Züge eines Glaubenskrieg annimmt. Man sollte viel stärker darauf zurückgehen, an welchen Stellen am meisten Ansteckungen drohen und wo sie sehr unwahrscheinlich sind. Da gibt es inzwischen eine breite Datenbasis, die darauf hinausläuft, dass geschlossene Räume mit schlechter Belüftung, in denen Menschen länger als 15 Min,. verweilen, so gefährlich sind, dass dort ein einzelner Infizierter Hunderte andere anstecken kann.

Es gibt eine Studie aus Ösiland, die ziemlich eindeutig ist. https://www.spiegel.de/wissenschaft...et-hat-a-3e393d1a-d7b2-4265-bdec-040cbb5e9bd1

Fitnessstudios, Chortreffen, Gastronomie: Gefährlich
Einkaufen, Öffis, Schulen: weniger gefährlich
 

sommersonne

Well-Known Member

EnRetard

Well-Known Member
Top