Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Die bisherige Corona-Politik war ein einziges Versagen. Wir hätten die Infektionen mit einem rigorosen Shutdown der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens im Oktober oder November auf nahe Null bringen müssen. Außerdem hätten wir impfen müssen wie Israel. Dass wir beides nicht getan haben, ist Politikversagen. Die Merkel-Regierung hat jede Glaubwürdigkeit verspielt.
Bin ganz bei Dir, aber keiner der Liefers-Leute sagt das.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Künstler hätten auf die Hysterie im Diskurs um die Corona-Maßnahmen aufmerksam machen und auf gesellschaftliche Gefahren von Grundrechtseinschränkungen hinweisen wollen. „Ich halte das für völlig legitim“, betonte Guérot. „Und wenn man jetzt sagt, wenn das von rechts vereinnahmt wird, dann darf das nicht sein, dann ist genau das das Problem unseres heutigen Diskurses, weil es gibt keinen Raum mehr für legitime Kritik.“<<

https://www.deutschlandfunk.de/deba...-raum-mehr.694.de.html?dram:article_id=496222
Was fantasiert die da rum? Wo soll es diesen Raum nicht geben? Was ist das für ein Querdenker-Quark? Klar können die ihren geistigen Sondermüll absetzen. Und ich darf sagen, daß das Mist ist, was die da erzählen.
 

Bintje

Well-Known Member
Was fantasiert die da rum? Wo soll es diesen Raum nicht geben? Was ist das für ein Querdenker-Quark? Klar können die ihren geistigen Sondermüll absetzen. Und ich darf sagen, daß das Mist ist, was die da erzählen.

Haben wir das Gleiche gelesen?
Genauer: Hast Du wirklich auf das Zitat geantwortet, das Du aufgegriffen hast? o_O

Vier bedeutsame Grundrechte wurden tatsächlich angetastet und de facto außer Kraft gesetzt, worauf ich mehrfach hingewiesen habe - und nicht nur das: Das Gesetz vollzieht sich, wie Heribert Prantl, im (Un-)Ruhestand befindlicher Grandseigneur der Süddeutschen Zeitung, heute in seinem sonntäglichen Newsletter schreibt, schon mit dem Blick auf schwankende Inzidenzzahlen des RKI. Da ist nichts zusammenfantasiert.
Prantl ist Volljurist und weiß, wovon er schreibt. Man muss nur das Gesetz lesen.
Das hatte ich vorab getan und bekam dabei Stehhaare, worauf Du ebenfalls mittelschwer entgeistert reagiertest.
Und die wütenden Reaktionen auf die Videoclips sind auch nicht zusammenfantasiert.

Aber ich wollte Dir und und anderen Prantls Newsletter nahebringen und zitiere ihn der Regularien halber nur auszugsweise. Überschrieben ist er diesmal mit dem vielsagenden Titel "Ein infiziertes Gesetz" und endet mit folgenden Feststellungen:

" [...] Vor vier Monaten hat die Impfkampagne begonnen. Ein gesetzliches Konzept für den grundrechtlichen Status von geimpften Personen gibt es nach wie vor nicht. Das neue Gesetz erwähnt das Problem nur am Rande – und stellt den Grundrechtszugang für geimpfte Menschen ins freie Ermessen des Verordnungsgebers. Fundamentale Fragen sollen also in bloßen Verordnungen geregelt werden. Stattdessen regelt das Gesetz andere Dinge in fast lächerlicher Kleinteiligkeit – etwa die Befreiung von der Ausgangssperre beim Ausführen des eigenen Hundes.

Das Anliegen, bundesweit einheitliche Regeln bei der Pandemiebekämpfung zu schaffen, ist legitim. Das neue Gesetz ist aber das falsche Mittel, es ist hastig zusammengezimmert. Nach so langer Zeit ist das enttäuschend. Die Corona-Bekämpfung hat ein besseres Gesetz verdient.

Der 1. Mai naht. Im Volkslied heißt es: "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus, da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zuhaus". Lust haben wir darauf eigentlich nicht.

Ich wünsche uns, trotz alledem, einen schönen Mai.
Ihr
Heribert Prantl,
Kolumnist und Autor der Süddeutschen Zeitung"


ps Kostenlos abonnieren kann man den wöchentlichen Newsletter hier.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mal etwas ganz Anderes.

Wo ist eigentlich die Apokalypse geblieben? o_O



Am 12. März veröffentlichte das Robert-Koch-Institut (RKI) in seinem Lagebericht eine aufsehenerregende Prognose, die bei fortlaufender Entwicklung eine bundesweite 7-Tage-Inzidenz von über 300 in der Kalenderwoche 15 vorhersagte. Dort hieß es außerdem: "Die Extrapolation der Trends zeigt, dass mit Fallzahlen über dem Niveau von Weihnachten ab KW 14 zu rechnen ist." Das heißt, bereits in der Woche nach Ostern hätten Inzidenzen von 250 und mehr erreicht sein können.

Der Virologe Christian Drosten erklärte die Projektion im NDR-Podcast zur "amtlichen Auffassung von dem, was uns in den nächsten Wochen bevorsteht".


Tagesschau




EwTmIlVWQAYulnC.jpg


Wir sind derzeit bei einer Inzidenz von 170 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
@Bintje und andere: Ihr tut Euch allen einen Gefallen, wenn Ihr Euch die Videos mal anguckt, bevor Ihr ihnen zustimmt. Liefers beklagt eine regierungshörige Einheitsmeinung in den Medien. Du zitierst einen kritischen Heribert Prantl aus der Süddeutschen.

Nein. Heribert Prantls Recht auf Meinungsfreiheit ist nicht außer Kraft gesetzt. Würde ich jetzt mal so behaupten.
 

Bintje

Well-Known Member
@Bintje und andere: Ihr tut Euch allen einen Gefallen, wenn Ihr Euch die Videos mal anguckt, bevor Ihr ihnen zustimmt. Liefers beklagt eine regierungshörige Einheitsmeinung in den Medien. Du zitierst einen kritischen Heribert Prantl aus der Süddeutschen.

Nein. Heribert Prantls Recht auf Meinungsfreiheit ist nicht außer Kraft gesetzt. Würde ich jetzt mal so behaupten.

Mit Verlaub: Das wird mir jetzt langsam zu verdreht.
Wo habe ich den Videos zugestimmt oder behauptet, Prantl habe nicht das Recht, sich zu äußern?
Ich hatte betont, dass es das Recht der Schauspieler:innen ist, dergleichen zu fabrizieren - ganz gleich, ob einem der Inhalt zusagt oder nicht.
Und dass Prantls Recht auf Meinungsfreiheiheit angeblich außer Kraft sein sein soll, hast Du jetzt auch noch dazu interpretiert. Dabei hatte ich auf das von Dir aufgegriffene Zitat von Guerot geantwortet, das Du meines Erachtens auch nicht zutreffend gelesen hast. Zum besseren Nachvollziehen:

(...)Die Künstler hätten auf die Hysterie im Diskurs um die Corona-Maßnahmen aufmerksam machen und auf gesellschaftliche Gefahren von Grundrechtseinschränkungen hinweisen wollen. „Ich halte das für völlig legitim“, betonte Guérot. „Und wenn man jetzt sagt, wenn das von rechts vereinnahmt wird, dann darf das nicht sein, dann ist genau das das Problem unseres heutigen Diskurses, weil es gibt keinen Raum mehr für legitime Kritik.“<<

https://www.deutschlandfunk.de/debatte-um-allesdichtmachen-guerot-es-gibt-keinen-raum-mehr.694.de.html?dram:article_id=496222

Darum ging es. Das hast Du zitiert und schriebst darauf:

Was fantasiert die da rum? Wo soll es diesen Raum nicht geben? Was ist das für ein Querdenker-Quark? Klar können die ihren geistigen Sondermüll absetzen. Und ich darf sagen, daß das Mist ist, was die da erzählen.

Worauf ich geglaubt habe, mal was zurechtruckeln zu müssen (siehe mein vorheriger Beitrag).

Aber ich hatte schon heute Mittag beim Reinlesen den Eindruck, dass es besser wäre, sich erst wieder hier einzuklinken, wenn die liebevolle 798-seitige minutiöse Exegese von Videos, die zumindest mir völlig wurscht sind, endlich wieder ins eigentliche Thema mündet.
Seufz... nix für ungut. o_O
 

Majnomon

Well-Known Member
Seit den Nürnberger Prozessen gibt es das Verbot, medizinische Experimente an Menschen durchzuführen... wäre die P(l)andemie eine jüdische Weltverschwörung, wäre Israel nicht so konsequent mit einem ausgerechnet deutschen Genverfahren geimpft worden. Es handelt sich also eher um einen WASP-Nazi-Komplott... die Antisemiten sind dessen gleichgeschaltete Unterstützer, und sie ekeln mich an.
 
Top