Das Wetter

Berfin1980

Well-Known Member
Die drei Vierbeiner bellen den Schnee herbei. Ja es hat schön geschneit. :D

Aber schlimmer finde ich ja bei dem Wetter die Autofahrer mit Sommerreifen, oder die bei dem weißen Zeug nicht fahren können.
Glühwein 4 Euro, Schuss 2,50, Becherpfand 3,50 = 10 € pro Glühwein (abzügl. Pfand).
In Hamburg angeblich nur 3 € + 3 € Pfand.
Hier eine Wurst 5 Euro, mittlere Mutzen 6 Euro - aber die Wildbratwurst auf dem Mittelaltermarkt soll gut sein und und günstiger: 4,50 € ….
Bei einem kleinen Pfännchen Champignons (Zucht, weder Bio noch handgesammelt) schlagen sie mit heftigen 7 Euro zu. Danke. o_O
Da liegen wir preislich in etwa gleich. In FFM ist es nochmal nen Tacken teurer.

Das mit dem Becherpfand ist eigentlich nicht unbedingt nötig, aber dann gibt es ja den Besucher der die überall Fallen lässt. Man bekommt es aber zurück.

Die Mutzen sind sowas ähnliches wie Quarkbällchen? Ich nenne die ja Mini Kreppel. rennt......
 

Burebista

Well-Known Member
Hoffentlich kommt das nicht hierher. Hier hat's auch geschneit, zwar nicht viel, aber reicht. Drei Schneeflöckchen und der Stadtverkehr bricht zusammen.
Immer das Gleiche. Reges Gesprächsthema sind die diesjährigen Preise auf dem Weihnachtsmarkt (ohne Gewähr, nur aufgeschnappt):

Glühwein 4 Euro, Schuss 2,50, Becherpfand 3,50 = 10 € pro Glühwein (abzügl. Pfand).
In Hamburg angeblich nur 3 € + 3 € Pfand.
Hier eine Wurst 5 Euro, mittlere Mutzen 6 Euro - aber die Wildbratwurst auf dem Mittelaltermarkt soll gut sein und und günstiger: 4,50 € ….
Bei einem kleinen Pfännchen Champignons (Zucht, weder Bio noch handgesammelt) schlagen sie mit heftigen 7 Euro zu. Danke. o_O

Mir ist es sowieso immer zu voll da, zu viel Gedränge, massig Touris, ich hole mir höchstens mal einen Kinderpunsch, wenn ich in die Stadt muss und nicht drumherum komme. Aber dieses Jahr wird der Weihnachtsmarkt angeblich auch fünf oder sechs Tage eher abgebaut. Ein Segen! :D
Sei aufmerksam.
Habe gehört: es werden von der rumänischen Mafia die Gläser geklaut. wegen Pfand.
 

Bintje

Well-Known Member
Die Mutzen sind sowas ähnliches wie Quarkbällchen?
Nicht ganz (rheinische Sitten machen sich anscheinend überall breit): https://de.wikipedia.org/wiki/Mutze
Gibt's mit Puderzucker oder Schoki-Überzug, werden immer größer beim Kauen und sind pappsüß.

Sei aufmerksam.
Habe gehört: es werden von der rumänischen Mafia die Gläser geklaut. wegen Pfand.
Die kommen ja auf Ideen ... richtig Freude dürften sie nicht daran haben, die zerdeppern schnell. Früher gab's sehr hübsche stabile Becher, jedes Jahr andersfarbig mit von Kindern gemalten Weihnachtsmotiven dekoriert; das waren regelrechte Sammlerobjekte. Die konnte man auch ohne Punsch für 1 Euro kaufen, ich hab noch mehrere davon, einen von jedem Jahr. :) Dann kam irgendeine Elsi vom städtischen Marketing auf die glorreiche Idee, den gesamten Weihnachtsmarkt (wovon es mehrere in der Altstadt gibt) "einheitlicher" zu gestalten - ach, und vor allem das "Farbkonzept"! o_O

Seitdem ist's viel langweiliger geworden. Und die schönen fröhlichen Becher sind weg. Dafür gibt's nur noch einheitliche Gläser in Milchglasoptik mit irgend'nem Golddekor drauf. Haa - grrr ...
 

Alubehütet

Well-Known Member

Bintje

Well-Known Member
VERTEIDIGT DIE MUTZE GEGEN DIESE NEUEN RHEINISCHEN SITTEN !!!
Na, die Mutzen kommen ja daher. ; ) Ginge es nach mir, gäb's u.a. Labskaus auf dem Weihnachtsmarkt, 'ne ordentliche Fischsuppe und Matjesbrötchen.
Aber die vielen, vielen Touris, die gern zum Advent hier einfallen, wollen es offenbar wie überall woanders. Selbst "Nordsee", eigentlich der Mecces für Freunde von Fastfood-Fish, hat hier aufgegeben. Das sagt alles. ;)
 

Bintje

Well-Known Member
Las sich für mich, als wolltest Du die Mutzen verteidigen gegen diese neumodischen rheinischen Quarkbällchen ;)
Pfff. Quarkbällchen kenne ich nur vom Bäcker. Aber Mutzen sind im Advent leider unvermeidlich. Komische Küche da unten. Satt machen sie ja, aber mir sind sie zu süß, und dass man hinterher, falls man ihnen in Notfällen versehentlich mal erliegt, von oben bis unten mit Puderzucker bestäubt ist, finde ich auch nicht so doll. Und Pfannkuchen nennen sie hier Crêpes, da denk ich immer an Napoleon, angesichts der Stadtgeschichte naheliegend, aber auch viel zu süß, wer will das? Bei Fischbrötchen + Labskaus passiert das nicht! Bestes Argument ... :p
 
Top