DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

solresol

Gesperrt
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

bonjour ege


nein!

s o l r e s o l :wink:

solresol ist die älteste noch voll dokumentierte künstliche Sprache, nicht Esperanto.

und solresol ist die EINZIGE Universalsprache.

was heisst "universal"?

universal bedeutet, dass nahezu jeder Mensch, der im Stande wäre eine andere Sprache zu erlernen, am ehesten diese Sprache erlernen könnte: der Sehbehinderte, der Hörbehinderte, der Analphabet, etc...

Esperanto ist eine regelmässige Sprache. dafür ist sie, für eine künstliche Sprache, extrem schwierig ausgestaltet worden: allein das Erlernen vom Alphabeten dieser Sprache verlangt viel mehr Begabung als in (vielen) anderen Sprachen! sie konfrontiert die behinderten Lernenden mit Problemen, die sie nicht ein Mal in der Muttersprache haben. es ist eine Sprache für Hochbegabte, und die brauchen sie nicht. meine Kinder sprechen 4 Sprachen plus Latein. ihre Vetter in Italien genauso (die Familiensprache ist französisch, obwohl gar keiner Kontakt mit einem französisch sprachiger Umwelt hat: Rückkehrer aus der Zeit Mussolini haben an den Pforten von Rom, in den berümten ehemaligen Sümpfen, die ihnen zum Trockenlegen gegeben wurden, eine französisch sprachige Kolonie von Italienern gebildet). sie sprechen ausser Französisch, Italienisch, Deutsch und haben Englisch perfekt erlernt. Einige sprechen noch Spanisch und Magyar hinzu.

künstliche Sprachen fangen an, die Welt zu beherrschen: Chinesisch (1,3 Milliard Menschen), Hindoustani (0,7 Milliard Menschen mit enormen Wachstumsraten zu erwarten - bis auf 1,5 Milliard innerhalb von 25 - 30 Jahren), Indonesisch (1/4 Milliard Menschen) sind mehr künstliche als natürliche Sprachen heute geworden.

auch die deutsche Sprache hat sich vollkommen geändert.

wetten das W. Goethe auswandern tät, wenn er wieder ans Leben käme :mrgreen: ?

salut
 

marie51

Active Member
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Ich bin Deutsche und versteh es selbst nicht :oops:

Bis Du mal erklärt hast, dass es die Sonne heißt, kommt schon der nächste Hammer, weil "ich liege in der Sonne" :mrgreen:

Oh Mann! Bin ich froh, dass deutsch meine Muttersprache ist :wink:

LG

Die Artikel ändern sich mit dem Kasus , das muss man dann auch lernen.

die Sonne Nominativ
der Sonne Genitiv
der Sonne Dativ
die Sonne Akkusativ


der Baum Nominativ
des Baumes Genitiv
dem Baum Dativ
den Baum Akkusativ


das Auto Nominativ
des Autos Genitiv
dem Auto Dativ
das Auto Akkusativ
 

solresol

Gesperrt
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

bonjour horizont

Damit mein ich jetzt aber nicht,dass man im Alter "verblödet".

ouf! hatte ich schon Angst gehabt :roll:

sprachen sind faszinierend, weiss Du. bei mir würdest Du mehr Information zu zahlreichen Sprachen finden, als vielleicht bei einem anderen Privatmenschen in der Welt :shock: . einige haben zwar auch so viel, aber im Institut!

ich habe einsprachige Wörterbücher (wie Duden und noch umfangreicher) in folgenden Sprachen: Arabisch, Chinesisch (an die 30 Stück: Handschrift, gebunde Handschrift, historische Entwicklung der Schriftzeichen, Häufigkeit der Zeichen, Rückwärts-Wörterbücher, techn. Chinesisch etc.), Englisch, Basic-Englisch, Französisch, (Neu)Griechisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Russisch, Spanisch, Türkisch.

Sprachen sind in meinen Augen der Mensch, und seine Kulturen.

In manchen Sprachen gibt es einsprachige Wörterbücher wie Duden so gut wie gar nicht. Typisch, und das, gerade das, ist extrem erstaunlich: Latein :confused: ! Jiddisch habe ich noch nicht gefunden, Hindoustani auch nicht.

Für manche Sprachen sind Wörterbücher kaum erhältlich, gleich in welcher Sprache: Romany (die Sprache der Roma). Trotzdem habe ich das grosse Romany-Wörterbuch (ist wirklich gross) von Wolf, und auch das Jiddische Wörterbuch vom gleichen Autor.

ach, und noch viele, viele erstaunlichste Sprachbücher ("7 Sprachen gleichzeitig erlernen", in 8 Sprachen :biggrin: ), das Solresol-Buch aus 1868, das Universal-Glot-Buch, auch 1868, das Esperanto-Buch aus 1898, etc. mein schönstes, und grösstes Buch ist ein Latein-Französisch-Wörterbuch, aus dem 16ten JH in 2-Farben-Druck mit vielen Kommentaren in Griechisch.

Sprachen sind einfach gigantisch!

Zum Lernen: Deine Theorie kann stimmen.

Das sagt meine Tochter (ist in Deinem Alter) zum Musikspielen.

Nur was macht die Jugend daraus? Dann lieber spät und mühsam als nie... Und wenn ich mir einige alten Künstler anhöre, stelle ich nur fest, dass sie noch nicht überholt worden sind!

es würde auch ein Riesenproblem aufwerfen: man lebt heute 90 Jahren statt 45 vor 100 Jahren. man ist also 3 mal länger Erwachsen!

alles umsonst?

deprimierende Vision...

salut
 

marie51

Active Member
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Die meisten Wörter auf -e sind weiblich (Femininum), aber es gibt auch Ausnahmen. :biggrin:

Am besten lernt man daher die Nomen immer zusammen mit dem Artikel und auch noch gleich den Plural dazu. Ist ja im Französischen ähnlich.

Wenn man sich doch mit Regeln (und Übungen dazu) befassen will:

http://www.cornelia.siteware.ch/grammatik/genus.html

http://donnerwetter.kielikeskus.helsinki.fi/DVG/Subst/Subst-Regeln/Genus/deutsch.htm

Edit: War wohl etwas zu langsam. :wink:


Es gibt sehr viele verschiedene Endungen, die das Geschlecht eines Nomens bestimmen. Aber bis man die alle gelernt hat, da lernt man besser wirklich zu jedem Nomen gleich den richtigen Artikel.
 

marie51

Active Member
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

stimmt, es ist auch nicht vergleichbar mit dem englischuntericht in den weiterführenden schulen, wo ja fast jeden tag englisch unterrichtet wird. hier ist es auch nur 1-2 mal die woche und deshalb ok. die kleinen sollen ja langsam an die fremdsprache herangeführt werden.

Ich unterrichte auch Englisch in der Grundschule. Bei uns in NRW haben die Kinder 2 Stunden pro Woche Englischunterricht. Dabei steht aber hauptsächlich das Sprechen und Verstehen im Vordergrund.
 

vanararat1966

Moderator
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Ich unterrichte auch Englisch in der Grundschule. Bei uns in NRW haben die Kinder 2 Stunden pro Woche Englischunterricht. Dabei steht aber hauptsächlich das Sprechen und Verstehen im Vordergrund.

Dies sollte sowieso immer im Vordergrund stehen. Auch wenn vielleicht auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar: Sprache ist eine Sache des Gefühls und nicht der Grammatik.

Wir haben in der Nähe eine internationale Schule. Ich hatte beruflich mit der Schule zu tun. Eltern sind dort immer ziemlich irritiert am Anfang. Unterrichtssprache ist Englisch (dazu werden Deutsch und weitere Sprachen unterrichtet). Es gibt an der Schule kein einziges Grammatikbuch.

Ich kann meinen Kindern keine Grammatikregeln - in keiner Sprache - erklären. Ich kann nur sagen, wie es richtig gesprochen und geschrieben wird.
 

Horizont43

New Member
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

sprachen sind faszinierend, weiss Du. bei mir würdest Du mehr Information zu zahlreichen Sprachen finden, als vielleicht bei einem anderen Privatmenschen in der Welt :shock: . einige haben zwar auch so viel, aber im Institut!

ich habe einsprachige Wörterbücher (wie Duden und noch umfangreicher) in folgenden Sprachen: Arabisch, Chinesisch (an die 30 Stück: Handschrift, gebunde Handschrift, historische Entwicklung der Schriftzeichen, Häufigkeit der Zeichen, Rückwärts-Wörterbücher, techn. Chinesisch etc.), Englisch, Basic-Englisch, Französisch, (Neu)Griechisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Russisch, Spanisch, Türkisch.

Sprachen sind in meinen Augen der Mensch, und seine Kulturen.

In manchen Sprachen gibt es einsprachige Wörterbücher wie Duden so gut wie gar nicht. Typisch, und das, gerade das, ist extrem erstaunlich: Latein :confused: ! Jiddisch habe ich noch nicht gefunden, Hindoustani auch nicht.

Für manche Sprachen sind Wörterbücher kaum erhältlich, gleich in welcher Sprache: Romany (die Sprache der Roma). Trotzdem habe ich das grosse Romany-Wörterbuch (ist wirklich gross) von Wolf, und auch das Jiddische Wörterbuch vom gleichen Autor.

ach, und noch viele, viele erstaunlichste Sprachbücher ("7 Sprachen gleichzeitig erlernen", in 8 Sprachen :biggrin: ), das Solresol-Buch aus 1868, das Universal-Glot-Buch, auch 1868, das Esperanto-Buch aus 1898, etc. mein schönstes, und grösstes Buch ist ein Latein-Französisch-Wörterbuch, aus dem 16ten JH in 2-Farben-Druck mit vielen Kommentaren in Griechisch.

Bin beeindruckt.


Das ist aber keine Theorie von mir,sondern erforscht worden.



Richtig,lieber mühsam als nie.. gerade im Alter ist es sowieso wichtig,sein Gehirn "fit" zu halten. :wink:
Also,falls du mich falsch verstanden hast: meine Behauptung war nicht,dass man irgendwann nicht mehr in der Lage wäre zu lernen,nein..das wär ja traurig.

lg.
 
Top