Die Ukraine in der Krise

Bintje

Well-Known Member
Die Nordstream-2 Pipeline sollten wir gut pflegen und bewachen.
Aktuell können wir sie nicht verwenden, aber der Krieg wird irgendwann auch wieder vorbei sein
und die Lage sich entspannen.
Wir können in der Zukunft nicht dauerhaft den fünffachen Preis plus x für LNG-Gas bezahlen,
das sollte eigentlich jedem einleuchten.
Da bin ich ganz bei Dir, aber Polen und die baltischen Staaten zum Beispiel wird das null-komma-null interessieren. Die haben im letzten Jahrzehnt so viel politischen Wind gegen die russischen Pipelines gemacht, dass das über das Kriegsende hinaus von Dauer sein dürfte.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Du - wer weiß. Die Ausfuhr von Technologie nach Russland ist wie vieles andere verboten, und Nordstream 1 wurde m.W. bisher beispielsweise mit Inspektionsgeräten der Rosen-Gruppe gewartet (Hauptsitz Schweiz). Da müssen nur einzelne Sensoren defekt sein, schon stehen die da und dürften es nicht ohne weiteres ersetzen können. Oder nur mit chinesischer Technik, keine Ahnung. Das nur als Beispiel. Und falls es so sein sollte, werden die das ganz bestimmt nicht offen kommunizieren, um dem bösen, bösen Westen nicht das Triumphgefühl zu vermitteln: Aaaah, die Sanktionen wirken!
Und umgekehrt: Falls es sich tatsächlich so oder so ähnlich verhalten sollte (was ich als Annahme plausibel finde), wird das hier sicherlich auch nicht transparent kommuniziert. Denn erstens ist das alles bei der russischen Desinformationspolitik nur schwer einschätzbar, und zweitens könnte der Eindruck entstehen, dass wir uns zumindest kurz- bis mittelfristig mit den Sanktionen selbst ins Knie geschossen haben.
Was m.E. der Fall ist, das sagt einem die Ratio, aber die ist momentan wohl weniger angesagt ... ;)
Und wer sagt dir das Putin das nicht einfach so macht um alles und jeden zu ärgern. Aber ich weiß ja Papa Putin ist der GUTE. Die Reparaturen waren doch vorher nicht so häufig in kürzester Zeit.
 
Top