Die Ukraine in der Krise

Alubehütet

Well-Known Member
Dringender Appell
Kiew (dpo) - Mit eindringlichen Worten hat sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj heute Morgen an die westlichen Verbündeten gewendet. Wenn nicht sofort gehandelt würde, so der 45-Jährige, stünde sein Land an diesem wichtigen Wochenende ohne nennenswerte Vorräte an Popcorn, Sekt und Punsch da.
 

Bintje

Well-Known Member
Alles unübersichtlich - Erdoğan soll Putin für den Umgang mit Prigoschin seine Unterstützung zugesichert haben, sagt Russland; die Türkei soll sich dazu noch gar nicht geäußert haben.

Und: Tickets für Direktflüge aus Moskau nach Istanbul, Tiflis und Astana sind offenbar nicht mehr zu bekommen. Alles ausverkauft.


Putin hat Moskau derweil verlassen, flog Richtung St. Petersburg ab und verschwand dann vom Radar. Der Transponder des Fliegers wurde vermutlich aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
 

Msane

Well-Known Member
Gerüchten zur folge ist am späten Nachmittag in Berlin ein Flugzeug gelandet.
Ein nicht näher beschriebener älterer Herr mit hohen Absätzen um größer zu wirken
reichte einen Antrag auf Asyl ein.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das habe ich gestern Nacht aufgelesen und dachte: - da kämpft nun der eine blutige Fürst der Unterwelt gegen den anderen.
Grund zur Freude ist das nicht. Das wäre naiv, auch wenn Putin es verdient hat.
Das könnte aber günstig für die Ukraine sein. Deswegen bin ich mindestens schadenfroh was sich Putin offenbar für eine Viper erzogen hat - wenn es keine abgesprochene Aktion ist um sich ohne Gesichtsverlust aus dem Krieg zurück ziehen zu können. Leider, leider müssen sie die Soldaten nun zu Hause einsetzen.
Es bleib spannend.
 

Bintje

Well-Known Member
Das könnte aber günstig für die Ukraine sein. Deswegen bin ich mindestens schadenfroh was sich Putin offenbar für eine Viper erzogen hat - wenn es keine abgesprochene Aktion ist um sich ohne Gesichtsverlust aus dem Krieg zurück ziehen zu können. Leider, leider müssen sie die Soldaten nun zu Hause einsetzen.
Es bleib spannend.
Du - Bürgerkrieg und Machtvakuum in einem Staat mit so einem riesigen Atomwaffendepot kann kein Mensch wollen. Kurzfristig entschärfen die sich gerade gegenseitig, aber a) gehe ich davon aus, momentan, dass das schnell zu Ende sein wird, und b): Wer auch immer als Sieger daraus hervorgeht (vermutlich bzw höchstwahrscheinlich Putin), wird sich danach nicht geläutert haben - ganz im Gegenteil.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Erdoğan soll Putin für den Umgang mit Prigoschin seine Unterstützung zugesichert haben, sagt Russland; die Türkei soll sich dazu noch gar nicht geäußert haben.
TASS. Das scheint mir aber offiziell zu sein.
Daß Erdogan etwas gegen Putschisten hat, wundert mich jetzt aber auch nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wer auch immer als Sieger daraus hervorgeht (vermutlich bzw höchstwahrscheinlich Putin), wird sich danach nicht geläutert haben - ganz im Gegenteil.
Wenn nach dieser Pleite jetzt – und das ist sie, egal, wer jetzt gewinnt – die ukrainische Gegenoffensive in Fahrt kommt, werden die Ruzzen dort unglaublich motiviert sein. So oder so: Die Wagner-Leute sind da jetzt definitiv raus. Und das waren die Besten.
 
Top