Die Ukraine in der Krise

EnRetard

Well-Known Member
Man könnte ja Angst bekommen um diesen Mann. Putin heraus fordern und gegen den Krieg sein? Wie lange wird er noch leben oder in ein Lager wandern?
Armin Coerper mutmaßte heute Heute/ZDF, der Mann sei der vom Kreml abgesegnete "Gegenkandidat".
 

sommersonne

Well-Known Member
Ganz schön viele Zufälle und bestimmt auch Schlamperei das so viel daneben geht in der letzten Zeit in Rußland.
Man kann darüber lachen und schadenfroh sein, eine echte Hilfe für die Ukraine ist es leider nicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Bemerkenswert: Belarus hat seine Militärdoktrin geändert und will jetzt den Einsatz von Atomwaffen erlauben.


Belarus will Einsatz von Atomwaffen erlauben

7.38 Uhr: Die eng mit Russland verbündete Ex-Sowjetrepublik Belarus hat in ihrer neuen Militärdoktrin den Einsatz von Atomwaffen festgeschrieben. Das teilte Verteidigungsminister Viktor Chrenin am Dienstag im Gespräch mit Journalisten mit. Angesichts der neuen Bedrohungslage sei es nötig gewesen, die seit 2016 gültige Doktrin zu überarbeiten. Die Quellen militärischer Bedrohungen für das Land seien klar benannt worden, so der Minister. Konkretere Angaben zu einem geplanten Einsatz der Atomwaffen machte er nicht.
In der Doktrin seien die Verpflichtungen gegenüber Verbündeten klar definiert, sagte Chrenin. Belarus gilt als engster Verbündeter Russlands, das vor fast zwei Jahren seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine auch von belarussischem Gebiet aus startete.
Russland hat im vergangenen Jahr nach einer Ankündigung von Präsident Wladimir Putin taktische Atomraketen in Belarus stationiert. Während der Kremlchef erklärte, Moskau werde die Kontrolle über die Waffen behalten, widersprach später der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko. Wenn sein Land mit einer Aggression konfrontiert werde, werde er nicht zögern, den Einsatz der Waffen zu befehlen.


Daraus könnte man schlussfolgern:
Putin baut schon mal vor und sichert sich gleichzeitig ab, um formal nicht selbst ins Fadenkreuz von etwaigen Vergeltungen zu kommen.

.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Uiije. Googles Polnisch-Deutsch noch sehr lernfähig. Wie auch immer. Erster Auslandsbesuch der Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig in Polen abgesagt. Ihr Rolle für die NordStream II ist ihr nicht vergessen.

Screenshot_2024-01-17-22-30-10-974~2.jpeg

 

sommersonne

Well-Known Member
... "Axel Schürgels
Netanjahu übermittelt USA Ablehnung von palästinensischem Staat
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Rufen nach einer Zweistaatenlösung im Konflikt mit den Palästinensern eine Absage erteilt. Er habe den USA übermittelt, dass er einen palästinensischen Staat in jedem Nachkriegsszenario ablehne, sagte Netanjahu. In einer landesweit im Fernsehen übertragenen Ansprache versprach der Regierungschef am Donnerstag, die Offensive im Gazastreifen weiter voranzutreiben, bis Israel einen „entscheidenden Sieg über die Hamas“ errungen habe.

Mit Blick auf seine Ablehnung eines palästinensischen Staats sagte er: „In jeder zukünftigen Vereinbarung ... muss Israel die Sicherheitskontrolle über das gesamte Gebiet westlich des Jordans haben.“ Und weiter: „Das kollidiert mit der Idee der Souveränität. Was soll man machen?“ Der Ministerpräsident müsse dazu in der Lage sein, „zu unseren Freunden Nein zu sagen.“(AP) ..."

aus:


Schade, ich werde wohl mit dem was ich anfangs sofort befürchtet hatte, Recht behalten. Leider.
 
Top