Die Ukraine in der Krise

Bintje

Well-Known Member
Ich finde, ihr solltet euch mal, sofern noch nicht passiert, das "Spiegel"-Interview mit dem Potsdamer Militärhistoriker Sönke Neitzel durchlesen.
Leider kam ich erst heute morgen dazu, finde seine Ansichten und Aussagen aber erhellend. Er sagt ganz klar, Pistorius müsse die Bundeswehr schleunigst ertüchtigen und den Kurs so hart umlegen, dass sie bedarfsweise in wenigen Jahren kampffähig sei.
Gut, das ist nicht neu, aber seinen analytischen Blick auf die Lage und das ganze Geschehen finde ich lesenswert.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Er argumentiert sehr gut aus dem Inneren der Truppe. Nicht über Rüstungsanschaffungen, über Kultur: Was ist mit einem neuen Liederbuch?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Keine Ahnung, habe ich zum ersten Mal gelesen. Nie davon gehört.
War jetzt keine Sachfrage, sondern ein Beispiel, herausgegriffen. Er nennt ja noch mehr. Fehlendes Heldengedenken, wie man es früher genannt hätte, für das ja aber eine Form gefunden werden muß. Den Heldentod nicht mehr zu verherrlichen, aber gefallenen Kameraden gehört selbstverständlich ehrenvoll und namentlich gedacht. Da ist tatsächlich noch vieles kaputt, was uns erst jetzt auffällt, wo es droht, wieder ernst zu werden. Das finde ich neu und ausserordentlich bedenkenswert. Die anderen Zeitenwende-Apologeten reden in meiner Wahrnehmung fast nur über neue Anschaffungen, Umstrukturierungen etc.
 

sommersonne

Well-Known Member
Lange hat man nichts von ihm gehört. Aber jetzt. Er hält es für notwendig sich und seine Familie vor dem Verlust der Macht und vor Vergeltung zu schützen.
Da hat einer mächtig Angst und zeigt das er genau weiß was er seinem Land angetan hat und weiter antut.
 

Msane

Well-Known Member
Lukaschenko ist nur solange sicher, solange er an der Macht ist, eine Nachfolgeregierung könnte
seine Immunität auch wieder aufheben.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Lukaschenko ist nur solange sicher, solange er an der Macht ist, eine Nachfolgeregierung könnte
seine Immunität auch wieder aufheben.
Genau, aber Herr Lukaschenko möchte ja mit den Füßen zuerst aus seinem "Büro"getragen werden. Er rechnet nicht damit das es eine andere Regierung geben würde. Nicht umsonst hat er eine Kandidatur zur Wahl massiv erschwert. Alle im Ausland lebenden Oppositionellen haben keine Chance mehr.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es hat übrigens kräftig auf der Krim und in Sewastopol gerappelt; die russische Flugabwehr muß wohl empfindlich geschädigt sein. Hoffentlich kann die Ukraine was draus machen, den Moment nutzen.
 
Top