Die Ukraine in der Krise

sommersonne

Well-Known Member
Dem Fazit die Russen sind eigentlich militärisch und wirtschaftlich besiegt schließe ich mich nicht an. Klar sind jetzt andere Zeiten, aber denkt man an den 2. Weltkrieg dann weiß man die kämpfen auch mit bloßen Händen und sind rücksichtslos auch ihren eigenen Leuten gegenüber.

Erschreckt hat mich der Gedanke USA und einige westliche Länder könnten Rußland aus Kalkül auf Kosten der Ukrainer schwächen. Das könnte aber leider wahr sein und damit wären sie/wir nicht besser als Rußland.
Eigentlich habe ich es ja geahnt, mir aber verboten das zu denken.
 

Alubehütet

Well-Known Member
min. 29:38: Daß Deutschland die Taurus nicht liefert, „liegt nicht an Olaf“. Er könne nicht darüber sprechen, vielleicht könne er das irgendwann einmal, versucht dann, allgemein zu sprechen über die Führer Europas und der Vereinigten Staaten, um dann noch einmal zu sagen, er könne nicht darüber sprechen.
Bei dieser Frage [Taurus] liegt es nicht an ihm persönlich. Wie kann ich Ihnen das sagen? Es gibt viele Dinge, die ich Ihnen nicht sagen kann. Sehr viele Dinge. [...] Und es geht nicht nur um Olaf. Es geht um die Leader Europas und der Vereinigten Staaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
min. 29:38: Daß Deutschland die Taurus nicht liefert, „liegt nicht an Olaf“. Er könne nicht darüber sprechen, vielleicht könne er das irgendwann einmal, versucht dann, allgemein zu sprechen über die Führer Europas und der Vereinigten Staaten, um dann noch einmal zu sagen, er könne nicht darüber sprechen.
Habe ich auch mitbekommen. Wirkte glaubhaft, fand ich.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Will jemand in Immobilien investieren? Ab 50.000€ seid Ihr dabei :)


Bei Twitter wird in gleich mehreren Threads von verschiedenen Leuten eine ZDF-Liveschalte aus Mariupol zerstört. Dieser hier ist interessant, weil er vieles vorträgt, was stattdessen wirklich dort geschieht. Auch interessant, weil von hier recherchiert, während der ZDF-Mann vor Ort ist – Aber embedded.


Ah, Pedro hat auch nachgelegt. Er nimmt die Schalte spezieller unter Beschuss. Viele sind aufgebracht, auch Franziska Davis.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Ich verlinke die Berliner Zeitung nicht so gern, aber diese Geschichte ist es wert. Es geht um den 18-jährigen Deutschrussen Kevin Lik, in Deutschland geboren und aufgewachsen, der als Zwölfjähriger mit seiner alleinerziehenden Mutter nach Russland ging, dort erstmal Russisch lesen und schreiben lernen musste, sich aber einfügte und als begabter Schüler entpuppte, obwohl er an der russischen Schule nach Erzählungen seiner Mutter gemobbt wurde - und 2023, als er zum Medizinstudium über Sotschi und Istanbul wieder nach Deutschland ausreisen wollte, unter seltsamen Umständen wegen angeblichen Landesverrats in Sotschi verhaftet wurde.
Inzwischen haben sie ihn in Russland zu vier Jahren Strafkolonie verurteilt.


"Seit dem 28. Dezember ist der Deutschrusse der jüngste in Russland jemals verurteilte Landesverräter. Zuvor hielt diesen zweifelhaften Rekord der 19-jährige Danila Berdjugin. Der Zehntklässler aus Nowosibirsk war Anfang August vergangenen Jahres wegen Vorbereitung zum Landesverrat zu sechs Jahren Strafkolonie mit erschwerten Bedingungen verurteilt worden. Für Kevin, der für vollendeten Landesverrat einsitzt, fiel das Urteil „vergleichsweise“ milde aus: vier Jahre allgemeine Strafkolonie.

Bleibt die Frage, welche Unterstützung die Bundesrepublik Deutschland in Gestalt ihrer Moskauer Vertretung dem deutschen Staatsbürger Kevin Lik zukommen lässt. Aus dem Auswärtigen Amt hieß es auf detaillierte Anfrage der Berliner Zeitung hin lediglich, der Fall sei dort bekannt."


Da könnte sich Alexander Graf Lambsdorff als deutscher Botschafter in Moskau doch wirklich verdient machen!
 

Msane

Well-Known Member
Nur zur neutralen Information.

Keine Ahnung was im aktuellen Fall da jetzt im Detail passiert ist aber allgemein gesagt, Militäreinheiten zu fotografieren ist strengstens verboten.

Es sind Fälle dokumentiert, wo Zivilisten vor Militärgerät posiert haben, diese Bilder dann auf Social Media hochgeladen haben.
Kann mich noch an die Bilder erinnern als dickbäuchige Russen auf der Krim einen russischen S-300 Luftabwehrkomplex fotografiert haben.
Die Position wurde dann anhand der Bilder geolokalisiert und anschließend bekam die Luftabwehrstellung Besuch
von einer unkrainischen Drohne.

In der Ukraine gab es einen spektakulären Fall, wo ein Einkaufszentrum von einer russischen Rakete getroffen wurde.
Ukrainische Medien behaupteten es handle sich um ein ziviles Ziel.
Sorglose Zivilisten hatten aber vorher Fotos von einer Ansammlung Militärfahrzeugen gemacht die im Untergeschoss des Einkaufzentrum
untergebracht waren und somit wurde das Gebäude zu einem militärischen Ziel.

Seitdem ist es auch in der Ukraine verboten Militär zu fotografieren, Zuwiderhandlungen werden streng verfolgt und sehr hart bestraft.
Die Menschen halten sich auch diese Regelung weil sie wissen das solche Bilder ihrem Land schaden.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Keine Ahnung was im aktuellen Fall da jetzt im Detail passiert ist aber allgemein gesagt, Militäreinheiten zu fotografieren ist strengstens verboten.
Ja, das ist klar. Und natürlich nicht nur in Russland! In anderen Staaten wandert man für so was auch in den Knast.
Trotzdem erweckt die Geschichte in der "Berliner Zeitung" den Eindruck dubioser Umstände. Als ob die Beweislage ausgesprochen fragwürdig sei.
 

Bintje

Well-Known Member
Schwere Niederlage für Biden im US-Senat: Auf der Strecke blieben u.a. 60 Milliarden Dollar für die Ukraine.


Auf Dauer wird's wohl so kommen, dass die USA nach und nach eine Rolle rückwärts machen und längerfristige Ukraine-Hilfen an der EU hängenbleiben.
Dafür muss ich nicht in die Glaskugel schauen; das zeichnet sich ab.
 
Top