Die Ukraine in der Krise

Alubehütet

Well-Known Member
Ohnehin aussichtslos, aber er meckert zu viel
Der Putin-Gegner Boris Nadeschdin darf eigenen Angaben zufolge nicht bei der Präsidentschaftswahl in Russland im kommenden Monat kandidieren. Die Wahlbehörde habe seine Kandidatur abgewiesen
 

sommersonne

Well-Known Member
Ohnehin aussichtslos, aber er meckert zu viel

Das war so klar. Aber immerhin gab es Widerstand gegen Putins Krieg, auch wenn es nichts nützt.
Jetzt warten wir mal wie lange er noch lebt.
 

Bintje

Well-Known Member
Eben hatte ich mich gefragt, ob ich die Meldung hierhin platziere (weil Repressionen in Russland nichts Neues sind) oder in diesen Thread:
Aber es geht, leider auch nicht neu, um das Unterbinden von Berichten über Proteste gegen Putins Krieg.


"Medienschaffende erhielten am Freitag Anrufe und Aufforderungen, zur Polizei zu kommen, ihnen sei auch mit Hausdurchsuchungen und Strafverfahren gedroht, worden, berichtete der Telegram-Kanal RusNews. Andere wurden gleich zu Hause aufgesucht. Davon waren auch Auslandskorrespondenten betroffen, darunter SPIEGEL-Korrespondentin Christina Hebel. Sie war von einem Mitarbeiter der Sicherheitsbehörden vor ihrer Wohnung erwartet worden.
Am vergangenen Samstag hatte die Polizei bei der Aktion der Frauen mehr als 20 Journalisten festgenommen. Dabei führten sie gezielt Männer ab, darunter war auch ein für den SPIEGEL tätiger Fotograf und niederländische Korrespondenten. Er und die anderen Journalisten wurden für mehrere Stunden festgehalten und dann freigelassen."


ps Bevor jemand mit dem berechtigten Einwand kommt, in Kriegszeiten seien kritische Berichte nirgends gern gesehen: Einerseits. Andererseits kann man unter solchen Umständen wie in Russland nur den Hut vor Leuten wie beispielsweise Ina Ruck ziehen, die als ARD-Korrespondentin und Studioleiterin in Moskau einen mE sehr guten Job macht.
 

Bintje

Well-Known Member
Stimmt. ; ) Und rechtsdrehende Putinfreunde geben Carlsons peinliches PR-Ding, ein Geschenk für Putja, als angeblich "echten Journalismus" aus.
Aber ich erlaube mir mal, deinen Link zu korrigieren:


""Da uns die Amerikaner in der Regel nicht wohlgesonnen sind, haben wir in einem langen Auswahlverfahren den einfältigsten und skrupellosesten ausgesucht", so Peskow.
Insidern zufolge sei es während des Interviews dennoch beinahe zu einem Unglück gekommen, weil Putin Carlson aus Gewohnheit vergifteten Tee servieren ließ. Erst im letzten Moment wies ein Assistent den russischen Präsidenten darauf hin, dass eigentlich abgesprochen war, Carlson am Leben zu lassen."
 

Alubehütet

Well-Known Member
Schon lange wurden Spannungen, Meinungsverschiedenheiten öffentlich ausgetragen, schon lange wurde spekuliert, was es damit auf sich hat, wie ernst das ist: Der ukrainische Militäroberbefehlshaber Saluschnyj und Präsident Selenskyj lagen überquer.

Saluschnyj ist gefeuert.

 
Top