Erdbeben mit 7,3 in Türkei und Syrien

Bintje

Well-Known Member
ich habe den Überblick verloren, weiß daher nicht genaues hierüber zu vermelden.
Den hast Du nicht verloren, Du hast uns schon informiert - gestern spät. Es ging gut aus. :)

Hundertdreiundsechszig Stunden, Adıyaman, Naime Şakar,, 44 Jahre alt, Mutter von drei Kindern...
(...)

dauert an..
Stunde 163,5, Kahramanmaraş, drei Menschen strahlen Wärme aus den Trümmern und man weiß von einem Verwandten, dass es die Eltern und Schwester ebendiesen es sind....man ist dabei

 

Bintje

Well-Known Member
Weil die Ukraine insgesamt betroffen war?
Es ist eine andere Rechtsgrundlage. Die Ukrainer:innen kamen/kommen auf Grundlage der EU-Massenzustrom-Richtlinie, die Vertriebenen und Kriegsflüchtlingen auf Beschluss des EU-Rats vorübergehenden Schutz gewährt. Die wurde wegen des Kriegs zum ersten Mal ausgelöst und bezieht sich darauf. Im deutschen Aufenthaltsrecht entspricht das §24 AufenhaltG. Und bei Einreisen von Ukrainer:innen ist trotz Visumfreiheit zumindest regelhaft vorgesehen, dass sie sich bei späterer Registrierung bei den Behörden mit biometrischen oder ggf. auch älteren nicht-biometrischen Pässen ausweisen.

Es gibt andere, weniger komplizierte Möglichkeiten, bei denen nicht erst ein EU-Beschluss vorangehen muss. Wenn ich das Innenministerium richtig interpretiert habe, soll bei Erdbebenopfern ein formloses Einladungsschreiben und/oder eine parallel abgegebene Verpflichtungserklärung bei der ABH reichen (was man übrigens auch online machen kann und gleichzeitig darum bitten, die Unterlagen vorab zwecks Beschleunigung ans Konsulat weiterzureichen). So ist es zumindest rechtlich vorgesehen, aber die Weisung des Innenministeriums ist ja eindeutig. Deshalb ist davon auszugehen, dass nachzuweisende Kriterien- die, wenn ich es richtig sehe, dem Vorgehen beim normalen Besuchervisum entsprechen - in den Konsularabteilungen aus humanitären Gründen großzügiger ausgelegt werden als sonst. Aber falls nicht: Im Gesetz ist übrigens auch vorgesehen, dass bei ggf. negativem Schufa-Eintrag des Einladers eine Sicherheitsleistung bei der ABH hinterlegt werden kann.

Anders als @EnRetard , der die Passpflicht als unzumutbar ansieht, sehe ich die allergrößte Hürde in den seit längerem wirklich langen Wartezeiten auf einen Termin bei den dt. Konsulaten in der Türkei. Den persönlichen Termin kann bzw. muss man zwar online vorab buchen, aber das Visum selbst kostet zwischen 75 und 80 Euro. Zumindest diese Visumsgebühr sollte man den Leuten erlassen, - unbedingt!
Die Passpflicht selbst dürfte nach meiner vorläufigen Einschätzung das geringere Problem darstellen. Der kostet zwar auch, aber abgestuft je nach beantragter Gültigkeitkeitsdauer (zwischen einem und zehn Jahren). Ausgestellt und an die Antragsteller wird er zügig versandt! Nicht wie bei uns.
Der Haken dabei dürfte im Augenblick sein, dass etliche Menschen keine Adressen mehr haben, postalisch gar nicht erreichbar sind. Aber das müsste man wohl mit den türkischen Behörden klären und im Innenministerium ggf. nachbessern, dass auch Nüfüs mit Kimlik-No ausreichend sein kann ...

Den Visumsantrag kann man auch online stellen: https://videx.diplo.de/videx/desktop/index.html#start

Oder manuell: https://tuerkei.diplo.de/blob/16854...9717fb949af0/90-antrag-schengenvisum-data.pdf

Ein auf Deutschland beschränktes nationales Visum geht natürlich auch, klar. Nur sind das wieder andere Formulare, die ebenfalls auf den Seiten der Konsulate verlinkt sind.

Wichtig: FAQ: https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/-/1513860?openAccordionId=item-2249620-18-panel

ps Wenn ich Näheres erfahre, werde ich das ergänzen bzw. korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Danke für die Mühe, die Amtsschimmeläpfel zusammenzutragen.
Sie sind nicht vermittelbar. Nichts davon.
Ich kenne eine Frau, die vor knapp einem Jahr ihre 80jährige, demente Mutter im PKW aus der Ukraine geholt hat. Herzlich willkommen, alles auf Treu und Glauben.
Wenn die Neffen meiner Nachbarn morgen nach Ankara fliegen, dort einen gemieteten Transporter mit Kleidung und Wäsche und Hygieneartikeln und Medikamenten vollpacken und nach Antakya fahren, können sie ihren Opa nicht mitnehmen. Denn Opa hat keinen Pass mehr. Warum kann kein Passersatzpapier am Flughafen und ein Visum bei der Einreise am Flughafen ausgestellt werden? Oder gleich auf den ganzen Mist verzichtet werden. Eine eidesstattliche Versicherung kann Personenstandsurkunden ersetzen, wenn der Gaul unbedingt ein Stück Zucker braucht.--- Musste irgendein*e Ukrainer*n eine Verpflichtungserklärung abgeben?

Der Rechtsrahmen interessiert keine*n Angehörige*n von Betroffenen. Das ganze Verfahren wird als Erniedrigung, Entwürdigung, als antitürkischer Rassismus aufgefasst und eingeordnet in einer ellenlangen Liste von Demütigungen, die die Türkeistämmigen seit Jahrzehnten treffen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Türkei soll (erneut) ein kurdisches Ziel in Syrien angegriffen haben, Das meldet Zeit Online unter Berufung auf die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Eine türkische Drohne soll in Kobanê ein Fahrzeug der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) beschossen haben. Dabei sei ein Zivilist getötet worden. Ohne Nennung einer Quelle heißt weiter: "Bereits am Dienstag hat die Türkei in Syrien Raketen gegen kurdische Milizen eingesetzt und dabei vier Mitglieder des Militärrats von Manbidsch verletzt.".

@Berfin1980 Du bist doch vorort. Was sagen deine Kontakte? Hast du vielleicht persönlich etwas mitbekommen?
 

Bintje

Well-Known Member
Wenn die Neffen meiner Nachbarn morgen nach Ankara fliegen, dort einen gemieteten Transporter mit Kleidung und Wäsche und Hygieneartikeln und Medikamenten vollpacken und nach Antakya fahren, können sie ihren Opa nicht mitnehmen. Denn Opa hat keinen Pass mehr. Warum kann kein Passersatzpapier am Flughafen und ein Visum bei der Einreise am Flughafen ausgestellt werden?
Ich verstehe den Ärger, aber das könnte tatsächlich nur politisch gelöst werden. Kein Trost, aber umgekehrt gilt das genauso: Wenn zum Beispiel ich als deutsche Staatsangehörige ohne Pass oder Perso in die Türkei wollen würde, akzeptiert die Türkei auch kein von der Bundespolizei am Flughafen ausgestelltes Reiseersatzpapier. (Großbritannien und einige andere Staaten übrigens auch nicht. Und die Bundespolizei darf in solchen Fällen sogar überhaupt keinen Notfall-Ausweis ausstellen.) Du kannst zwar theoretisch auch mit nicht allzu lange abgelaufenem Perso einreisen, aber wenn du erst vorm Abflug merkst, dass der zu Hause liegt: Pech, dann geht gar nix. Mit Flughafen-Ersatzpapier geht's nicht, weil das nicht akzeptiert wird.
Und z.B. nur mit vorläufigem Perso kann es auch Probleme geben.
 

EnRetard

Well-Known Member
Für die Ukrainer*innen geht's mit Gratisfahrt mit der Eisenbahn. Ohne Pass und anderen Kram.
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, worum es geht: Die Ungleichbehandlung. Ukrainer*innen ebenso wie Menschen aus dem Erdbebengebiet sind in Not. Es ließe sich sogar argumentieren, dass die Not in den Erdbebengebieten größer ist. Und was ist der Unterschied? Religion und Pigmentierung.
 

Bintje

Well-Known Member
Die deutschen Rettungsorganisationen ISAR Germany und das THW ziehen sich aus der Türkei zurück. Gemeinsam konnten sie fünf Menschen lebend aus dem Trümmern bergen. Inzwischen sei kaum noch mit weiteren Überlebenden zu rechnen, sagte der Leiter des deutschen Isar-Teams.


"KıRıKHAN/DAMASKUS/ISTANBUL taz/dpa | Das Technische Hilfswerk (THW) und die Hilfsorganisation International Search and Rescue Germany (Isar) haben ihre Suche nach Erdbebenopfern in der Türkei eingestellt. Beide Organisationen verließen die Stadt Kırıkhan im Süden der Türkei am Montagmorgen.

Eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet gebe es kaum noch lebend zu rettende Menschen in den Trümmern, sagte Steven Bayer, Leiter des deutschen Isar-Teams. Beide Organisationen ließen Material und Zelte für türkische Helfer*innen vor Ort zurück."


Weitere Hilfen sollen sich jetzt auf die Versorgung von Überlebenden konzentrieren. Die Zahl der Toten in Syrien und der Türkei liegt nach Angaben von Nachrichtenagenturen mittlerweile bei mehr als 37.000. Tausende werden noch vermisst.

Allein in der Türkei kamen weit mehr als 30.000 Menschen ums Leben. :(

 

Bintje

Well-Known Member
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, worum es geht:
Ich verstehe das durchaus, aber kann ich es ändern? Nein! Dass die Voraussetzungen unterschiedlich sind, wissen wir abgesehen davon nicht erst seit gestern. Wie ich das finde, habe ich andernthreads selbst xfach thematisiert. Wenn dir das nicht genügt, ist das bedauerlich; das kann ich nur zur Kenntnis nehmen. Die aktuellen allgemeinen Regelungen für Drittstaatler:innen findest du jedenfalls weiter oben und auch, was sich rein sachlich betrachtet wie verhält. Bitte, danke, (un)gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top