Gegenstück zu Yenge

Aylin2009

Active Member
der beste Freund meines Freundes hat mit mit "yengecim" angeschrieben.
Was ist denn das Gegenstück dazu? Also was kann ich zu dem quasi Bruder meines Freundes sagen? Abi? oder gibt es noch was anderes was dem Yenge entspricht?

zum Übersetzungswunsch:

"danke, es geht mir gut. Aber das Warten auf deinen Bruder (also auf seinen besten Freund) fällt sehr schwer.
Wie läufts bei dir?"
 

birisi

Well-Known Member
AW: Gegenstück zu Yenge

der beste Freund meines Freundes hat mit mit "yengecim" angeschrieben.
Was ist denn das Gegenstück dazu? Also was kann ich zu dem quasi Bruder meines Freundes sagen? Abi? oder gibt es noch was anderes was dem Yenge entspricht?

zum Übersetzungswunsch:

"danke, es geht mir gut. Aber das Warten auf deinen Bruder (also auf seinen besten Freund) fällt sehr schwer.
Wie läufts bei dir?"

--Teşekkür ederim, iyiyim. Ama kardeşini beklemek zoruma gidiyor. Sende nasıl oluyor?

PS: Ich würde trotzdem ''arkadaşını'' sagen, das weisst du selbst.

--Die Männer sprechen die Freundin, die Frau, die Ehefreu von ihren Freunden mit ''yenge'' an.

--Du kannst quasi den Bruder deines Freundes ''abi'' ansprechen, wenn er älter als du ist.

PS: Ich habe bis jetzt keinen Mann mit ''abi'' angesprochen. Sie sind für mich entweder ''Ahmet Bey, Mehmet Bey'' usw. oder nur ''Ahmet, Mehmet''. Ich bin immer ein wenig distanziert.
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Gegenstück zu Yenge

--Teşekkür ederim, iyiyim. Ama kardeşini beklemek zoruma gidiyor. Sende nasıl oluyor?

PS: Ich würde trotzdem ''arkadaşını'' sagen, das weisst du selbst.

--Die Männer sprechen die Freundin, die Frau, die Ehefreu von ihren Freunden mit ''yenge'' an.

--Du kannst quasi den Bruder deines Freundes ''abi'' ansprechen, wenn er älter als du ist.

PS: Ich habe bis jetzt keinen Mann mit ''abi'' angesprochen. Sie sind für mich entweder ''Ahmet Bey, Mehmet Bey'' usw. oder nur ''Ahmet, Mehmet''. Ich bin immer ein wenig distanziert.

Yenge heißt ja Schwägerin, also Schwester des Bruders. Könnte man dann nicht auch Eniste sagen, auch wenn er gar nicht der Bruder ist sondern, nur ein Freund?
Aber ich kenn das auch so, dass man zu vielen Frauen aus Respekt Yenge sagt, da Abla zu persönlich wäre.
 

Capone

Gesperrt
AW: Gegenstück zu Yenge

Er ist nur ein Freund des Bruder oder so wie es Birsi macht ist schon in Ordnung....wieso es in die Familie aufnehmen ? ? ?

Weder eniste oder Kan......... !

Respekt ok ....aber doch nicht so weit das es zu Familiär wird !


Direkt nur Vornahmen oder abi (im falle) das reicht ....!


Gruß
 

Capone

Gesperrt
AW: Gegenstück zu Yenge


ja ....aber auch im Volkmund Respekt erweisend ...was auch Mode geworden ist , ist Baba ....naja ....!
Oder Amca ......benutzen die auch bei fremden ....hat sich so eingebürgert ...!
Oder teyse .....wie schon gesagt das sind so höflichkeitsanreden ....bei fremden ...was nicht ein muss ist ...aber doch gang und gebe !
Gruß!
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Gegenstück zu Yenge

"eigentlich" jeder älter der nicht zur familie gehört wird mit abi angesprochen.
ich zB tituliere einen mann( wenn er nicht zur familie gehört) dann erst mit amca/ onkel, wenn er genauso alt oder älter als mein vater ist.. ( und bei den frauen ist es auch so)
 

Farina

Well-Known Member
AW: Gegenstück zu Yenge

Verstehe, wie die Frau Doktor oder der Herr Baron in Österreich .... :lol:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Gegenstück zu Yenge

"eigentlich" jeder älter der nicht zur familie gehört wird mit abi angesprochen.
ich zB tituliere einen mann( wenn er nicht zur familie gehört) dann erst mit amca/ onkel, wenn er genauso alt oder älter als mein vater ist.. ( und bei den frauen ist es auch so)

Peinlich, wenn man die Leute älter schätzt als sie sind oder ist das dort kein Problem? :wink:
 
Top