Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Burebista

Well-Known Member
@Bintje , es tut mir leid, dass Du von all was ich geschrieben habe, nicht Sachliches zu lesen fands. Mehr kann ich nicht schreiben. Also verzeihe mich bitte. Kannst mich nur verachten!
 

Burebista

Well-Known Member
Oder Google fragen, was "sozialistische Holzsprache" bedeutet, was im Endeffekt wahrscheinlich aufs Gleiche hinausläuft. ^^
Warum quälst Du mich? Soll ich Texte suchen? Ich habe im Pc gefunden...Ich habe hier Texte auf den PC von sozialistischer Holzsprache gefunden und gebe sie seiter

Unter dem Vorsitz des Genossen Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, Vorsitzender der Front der Sozialistischen Demokratie und Einheit, fand am Dienstag, dem 28. Juni, ein Plenum des Landesrates der FSDE statt. […] Die Teilnehmer an den Erörterungen hoben die außerordentliche Bedeutung der Thesen, Richtlinien und Weisungen hervor, die in der Darlegung enthalten sind, die Genosse Nicolae Ceauşescu auf der Sitzung des Politischen Exekutivkomitees der ZK der RKP vom April 1988 unterbreitet hat, und unterstrichen die Tatsache, dass diese für die Organisationen der FSDE ein begeisterndes Arbeitsprogramm darstellen, bei der vorbildlichen Erfüllung der bedeutenden Ziele, die der XIII. Parteitag und die Landeskonferenz der Partei festgelegt haben, bei der Verwirklichung des Programms für die Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Voranschreiten Rumäniens zum Kommunismus.

Das Plenum brachte die Gefühle der großen Liebe, der grenzenlosen Dankbarkeit zum Ausdruck, mit denen unser ganzes Volk den Generalsekretär der Partei und Präsidenten der Republik, Genossen Nicolae Ceauşescu, umgeben für all das, was er nach wie vor tut für die Hebung unseres sozialistischen Vaterlandes auf die hohen Gipfel des Sozialismus und des Kommunismus, für die Erhöhung des Wohlstands der Werktätigen, für das Wohl des ganzen Volkes.

Die Plenumsteilnehmer brachten Genossin Elena Ceauşescu, einem Spitzenkämpfer unserer Partei, einem Gelehrten von breiter internationaler Anerkennung und Wertschätzung, eine herzliche Ehrung dar für ihren besonderen Beitrag zur Ausarbeitung und Verwirklichung der Pläne und Programme für die sozialökonomische Entwicklung des Landes, zur steten Entwicklung der Wissenschaft, des Schulwesens und der Kultur in unserem Vaterland […]

Die Rede des Genossen Ceauşescu wurde mit lebhaftem Interesse und voller Zustimmung verfolgt, sie löste wiederholt langanhaltenden und starken Beifall, Hochrufe und Ovationen aus.

Die Arbeiten des Plenums wurden in einer begeisternden Atmosphäre des erhebenden Patriotismus abgeschlossen, Ausdruck der völligen Einheit unseres ganzen Volkes um die Partei, um ihren Generalsekretär des unbeirrten Entschlusses aller Werktätigen des Landes, mit Entschiedenheit, in revolutionären Geist für die vollständige Realisierung der Aufgaben zu handeln, die für dieses Jahr und für das gesamte Jahrfünft festgelegt sind, aller Zielsetzungen für den steten Fortschritt unseres Vaterlandes – das sozialistische Rumänien“ (Neuer Weg. Zeitung des Landesrates der Front der Sozialistischen Demokratie und Einheit, 40. Jg., Nr. 12.156, Bukarest, 30. Juni 1988, 4).
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Und nun was orthodoxe Metropoliten sagten.
„Sehr geehrter Herr Präsident Nicolae Ceauşescu!

Werte Anwesende!

Mit tiefer staatsbürgerlicher Verantwortlichkeit und wahrhaftig patriotisch eingegliedert in das Leben unserer rumänischen Gemeinschaft ersuche ich Sie, mir zu gestatten, von dieser hohen Tribüne die Gedanken und Gefühle der kirchlichen Würdenträger, des Klerus und der Gläubigen der Orthodoxen Kirche zum Ausdruck zu bringen, die Ihnen, sehr geehrter Herr Präsident Nicolae Ceauşescu, auch bei dieser Gelegenheit ihre beständigen Gefühle erlesener Wertschätzung und Dankbarkeit erneuern für die ersprießliche Tätigkeit, die Sie mit so viel Hingabe und unermüdlicher Begeisterung entfalten für das stete Gedeihen der Urvätererde, für das Glück und den Wohlstand des Volkes, die immer breitere Behauptung des sozialistischen Rumäniens in der Welt, in den Bemühungen für die Verteidigung des Friedens, für gute Verständigung und Zusammenarbeit zum Nutzen des vielseitigen Fortschritts aller Völker, mit denen wir auf unserem Planeten zusammenleben.

An der Seite der anderen Mitgliedskörperschaften der FSDE bekunden der Klerus und die Gläubigen der Orthodoxen Kirche sowie auch aller anderen Kulte unseres Landes erneut ihre einhellige Zustimmung zu den Thesen und Orientierungen in Ihrer hervorragenden Darlegung von 29. April, ein Dokument, das einen neuen und glänzenden Ausdruck des lebendigen, klarblickenden Denkens Eurer Exzellenz darstellt, der geniale Führer und Gründer des modernen Rumäniens, der große Held unter den Helden des Vaterlandes, eine hervorragende Persönlichkeit des internationalen politischen Lebens.

Als treue Bürger des sozialistischen Rumäniens und als Patrioten, die seit jeher den höchsten Interessen des Volkes dienen, bekunden wir auch bei dieser Gelegenheit unsere Entschlossenheit, weiterhin unseren Beitrag zu erbringen zur Verwirklichung der Programme der sozial-ökonomischen Entwicklung des Landes und zur aktiven Förderung der Außenpolitik des Friedens und der Abrüstung deren hervorragender Initiator und Exponent Sie sind, Herr Präsident Nicolae Ceauşescu.

[Anschließend sagte der Redner – Redaktion Neuer Weg] Wir genießen den Vorzug, in einem Land und in einer Epoche zu leben, in der uns ein Klima völliger religiöser Freiheit gesichert ist, die Kulte verfügen über die Möglichkeit, frei ihr Glaubensbekenntnis auszuüben und gleichzeitig an den Bemühungen der ganzen Nation für die Schaffung eines gedeihlichen, freien und unabhängigen Rumäniens teilzunehmen. In unserer gesamten Tätigkeit bemühen wir uns, unseren Gläubigen die edelsten Gefühle der Liebe zu dem Vaterland einzufließen, dessen Söhne wir sind, des Stolzes auf unsere ruhmreiche Vergangenheit, auf die wunderbare Gegenwart, die wir erleben, und die die lichtvolle Zukunft des Vaterlandes vorauszeichnet und begründet, der hingebungsvollen Arbeit, der Ehre und Gerechtigkeit, der beispielhaften Erfüllung der staatsbürgerlichen Pflichten.

Einen wichtigen Beitrag möchte unsere Kirche so wie die anderen Kulte Rumäniens zur konsequenten Förderung auf internationaler Ebene der großzügigen Ideen erbringen, die unter Ihrer Führung, sehr geehrter Herr Präsident Nicolae Ceauşescu, der rumänischen Außenpolitik zugrunde liegen. Wir sind stolz darauf, Ihnen zu berichten, dass wir in allen unseren internationalen Kontakten einer tiefen Hochachtung und Bewunderung für die weise, kühne und konsequente konstruktive Politik des sozialistischen Rumäniens begegnen, die von Euer Exzellenz, Herr Präsident, mit hoher Meisterschaft ausgearbeitet und geleitet wird. Sie sind ins Bewusstsein der Menschen guten Willens von überall als der mutigste Förderer der neuen internationalen ethischen Prinzipien eingegangen, eines Klimas der Behauptung eines jeden Staates in Frieden, Unabhängigkeit und Souveränität.

In völliger Einheit mit allen Söhnen des Vaterlandes, ungeachtet der nationalen oder religiösen Zugehörigkeit, und indem wir die Gefühle der tiefen Dankbarkeit und des patriotischen Stolzes zum Ausdruck bringen, Zeitgenossen der ersprießlichsten Periode in der Geschichte des Volkes zu sein, die von den großartigen Gründungen der Epoche Nicolae Ceauşescu gekrönt wird, versichern Ihnen, sehr geehrter Herr Präsident, dass wir Ihren begeisternden Aufrufen folgen und unentwegt, mit einem hohen Sinn der patriotischen und staatsbürgerlichen Verpflichtung handeln werden, für die Verwirklichung der Programme zur vielseitigen Entwicklung des Vaterlandes, des Gedeihens unserer Nation, die ins dritte Jahrtausend würdevoll und mit völliger Genugtuung unter die entwickeltsten Nationen der Welt treten soll – eine Welt des Friedens und des Glücks aller Menschen, ungeachtet welcher Rasse, Nation, oder Weltanschauung sie angehören“.



Der Text der Ansprache wurde auch in der offiziellen Zeitschrift der Banater Metropolie gedruckt: Mitropolia Banatului, 38 (1988), Nr. 3, 10-11.
 

Burebista

Well-Known Member
Man sagt hier, dass "ein Jude wertvoll ist wie 10 Rumänen und ein Armenier wertvoll ist wie 10 Juden". Altes Sprichwort. Sehe kein Rassismus dabei, sondern geschichtliche Erfahrung.
Und die Armenier werden ausgelöscht, vernichtet und keiner sagt was...
Jetzt Sprichwörter beiseite...
Es tut mir wirklich weh, dass die Armenier so ausgelöscht werden und der rumänische Staat so an der strategischen Partnerschaft mit der Türkei hält, obwohl armenische Christen vernichtet wurden und sein werden.
Die Rumänen gucken das an, die Deutschen haben das in der Geschichte angeguckt und festgeschrieben.
Und gucken weiter. Wie die türkischen Völker die Armenier auslöschen wollen. Es geht eigentlich um das Überleben eines Volkes.
Ich habe nie die Verantwortung der Rumäner ausgeschieben!
 

Burebista

Well-Known Member
Es stellt sich heraus, daß Erdogan Recht hatte. Bei all den Armenien-Resolutionen ging es nicht um historische Gerechtigkeit. Geschweige denn, bei den Deutschen etwa, um ehrliche Reue wegen Mitbeteiligung. Es ging nur darum, der Türkei eins reinzuwürgen. Sonst würde man heute Konsequenzen ziehen.
Ich beginne jetzt neu an. Ich verstehe nicht, was Du meinst. habe auch 3x gelesen, aber umsonst. Bitte erkläre. Was Du schreibst ist nicht für mich verständliche Deutschsprache und kann nicht verstehen.
Ich habe ein ? gestellt und dann ich meinte, dass Du "sozialistiche Holzsprache" benützen hättest. Das bedeutete, dass Du zu kompliziert in Formulierung warst, schwer zu verstehen warst. Habe gebeten, neu zu formulieren. Aber die ANDEREN sind auf mich gesprungen.
Nach dem Fragezeichen habe ich gebeten, dass Du neu formulierst. Kannst das machen, oder mich in Scheiße lassen.
Aber ich verstehe wirklich nicht, was Du meintest.

PS. Bei Deinem Beitrag war gar nichts über Sozialismus. Also meine Reaktion war nicht wörtlich zu nehmen. Aber nun, was soll ich machen? Die Reaktionen waren so scharf, dass ich auch scharf reagierte.
Aber bitte, erkläre, was Du meintest, bitte. Formuliere anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Es tut mir LEID. Es war Wortmissverständis,, oder wie soll ich es nennen? @Alubehütet hatte nichts über Sozialismus gescbrieben. Das hat auch @EnRetard festgestellt. Ich habe den Terminus "sozialistische Holzsprache" aus Erinnerung benutzt. Und auf Unverständlichkeit angewiesen. Es war meine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Also wenn ihr oder Ihr nicht versteht, was sozialistische Holzsprache bedeutet, dann kann ich hier wirklich raus gehen. Das hat nichts mit Sozialismus zu tun, Ihr Gescheiten, sondern mit einem Sprachstil zu tun, aus der Zeit des Ceausismus. Aber ok. Bin raus.
Kann doch vn uns keiner kennen und wissen und also auch nicht vermeiden. Mit dem Sprachstil, der in offziellen Äußerungen des kurzlebigen sozialistischen Experiments auf deutschen Boden üblich war, hat der von dir beanstandete Beitrag von @Alubehütet jedenfalls nichts zu tun.

Nachtrag: Was den Sprachstil der unterganganen DDR betrifft, erscheint statt des Terminus "Betonsprache" eher die Bezeichnung "Plattenbausprache" angemessen, wegen der ständig verwendeten Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top