Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Bintje

Well-Known Member
Kann mir mal jemand Schlaues erklären, warum Israels Rakentenabwehrschirm so viele Hamas-Raketen durchgelassen hat?
Bei t-online gab es gestern ein Interview dazu mit Guido Schmidtke, der aber nur Vermutungen äußerte.

"Welche Rolle spielt der "Iron Dome", nach dessen Vorbild ja auch Deutschland in Zukunft seine Luftabwehr aufbauen will?
Der "Iron Dome", die "Eisenkuppel" oder auch "David's Sling", also Davids Schleuder, ist ein System sehr effektiver Flugabwehrsysteme, die aus kurzer bis mittlerer Entfernung anfliegende Artillerieraketen, Mörsergranaten und Mittelstreckenraketen schnell aufklären und abfangen können. Das ist ein sehr mächtiges System.
Aber?
Auch seine Kapazität ist endlich. Und bei der Anzahl von Geschossen, die die Hamas zeitgleich auf Israel abgefeuert hat, kann er nicht jedes Geschoss zerstören. Eine Flugabwehr-Batterie des Iron Dome kann bis zu sechs Raketen gleichzeitig bekämpfen. Um den Gazastreifen sind vermutlich nicht mehr als vier bis sechs solcher Batterien stationiert, die jeweils ein Gebiet von 150 Quadratkilometern schützen sollen."



ps Keine Ahnung, ob er wirklich Ahnung hat, aber es klingt erstmal plausibel.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hätte ich jetzt auch gesagt. Weil 5000 Raketen dann doch ein wenig zu viel des Bösen sind. Wobei, auch keine Ahnung, aber finde ich auch plausibel.

Ich finde viel unglaublicher, wie 100te Terroristen ohne schwere, gepanzerte Fahrzeuge über die Grenzen kommen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das nächste ist, wieso der Mossad nichts gewußt hat. Normalerweise hören sie die Flöhe husten. – Auch was einer schreibt: 5000 Raketen abschießen ist das eine. Die muß man ja aber auch erst einmal zusammen ziehen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es könnte ja sein das da auch immer viel Propaganda und Abschreckung dabei war wenn über die absolute Wehrhaftigkeit Israels gesprochen wurde.
 

Bintje

Well-Known Member
Shin Bet und der Militärgeheimdienst Aman sind zuständig. Mossad ist der Auslandsgeheimdienst
Richtig, fiel mir mit Verspätung auch wieder ein - aber könnte der Mossad nicht mitbekommen haben, was Iran wieder mal ausheckt?
Genügend Anlass für geschärfte Aufmerksamkeit in die Richtung gab's ja, siehe das geplante & nun geplatzte Friedensabkommen ...
 
Top