Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

sommersonne

Well-Known Member
Warum wirft man Israel eigentlich vor keine 2 Staaten Lösung zu wollen, die Hamas will die doch auch nicht.
Ich denke weil Israel mehr Gewicht hat, ökonomisch, finanziell und militärisch. Wenn sie sich einverstanden erklären würden, würden auch die Palästinenser eventuell über ihre schreckliche Hamas hinaus wachsen und erkennen das sie Vorteile hätten.
 

EnRetard

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
... "Axel Schürgels
Netanjahu übermittelt USA Ablehnung von palästinensischem Staat
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Rufen nach einer Zweistaatenlösung im Konflikt mit den Palästinensern eine Absage erteilt. Er habe den USA übermittelt, dass er einen palästinensischen Staat in jedem Nachkriegsszenario ablehne, sagte Netanjahu. In einer landesweit im Fernsehen übertragenen Ansprache versprach der Regierungschef am Donnerstag, die Offensive im Gazastreifen weiter voranzutreiben, bis Israel einen „entscheidenden Sieg über die Hamas“ errungen habe.

Mit Blick auf seine Ablehnung eines palästinensischen Staats sagte er: „In jeder zukünftigen Vereinbarung ... muss Israel die Sicherheitskontrolle über das gesamte Gebiet westlich des Jordans haben.“ Und weiter: „Das kollidiert mit der Idee der Souveränität. Was soll man machen?“ Der Ministerpräsident müsse dazu in der Lage sein, „zu unseren Freunden Nein zu sagen.“(AP) ..."

aus:


Schade, ich werde wohl mit dem was ich anfangs sofort befürchtet hatte, Recht behalten. Leider.
Zumindest die Übersetzung liefert die Formel „From the river to the sea“.
 

sommersonne

Well-Known Member
Biden ist noch zuversichtlich eine Zweistaatenlösung zu erreichen. Er soll sich mal beeilen und verhindern das es sich bis zur Wahl in den USA hinzieht, denn dann könnte ein unberechenbarer Psychopath an die Macht kommen.

Langsam werden auch die Bürger Israels wach und es wird eng für Netanjahu.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich sehe eine Zweistaatenlösung nicht kommen. Auf palästinensischer Seite gibt es keine legitimierte Kraft. Die Hamas nicht und die Fatah im Westjordanland auch nicht mehr. Israel ist nicht interessiert und will das demographische Problem einer Ein-Staaten-Lösung anscheinend durch die Vertreibung der Palästinenser lösen. Die Netanyahu-Regierung ist anscheinend stark genug dafür. Bis zum Amtsantritt von Donald Trump wird sich daran auch nichts ändern.
 

Msane

Well-Known Member
Eine Zweistaatenlösung muss auch gewollt sein, solange die Palästinenser Kampf und Rache einer solchen vorziehen
wird sich nichts ändern.
Im Gegenteil, die Lage der Palästinenser hat sich dramatisch verschlechtern, das in Gaza bejubelte Massaker vom 07. Oktober hat dazu geführt,
dass sich die Haltung in Israel verhärtet, Rechtesextreme toben sich aus und selbst linke Gruppen die prinzipiell für eine Zweistaatenlösung sind,
sagen das der Friedensprozess erst dann eine Chance hat wenn die Hamas entmachtet wurde.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Leider befürchte ich auch das ihr Beide recht haben werdet, aber noch hoffe ich.
Immerhin gibt es Abbas, auch wenn er unzulänglich ist und wenig Macht besitzt, ist er ein Ansprechpartner.
Seine Position bei den Palästinensern müßte gestärkt werden, nur wie ...
 
Top