Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Verglichen mit dem Klimawandel sind alle anderen Themen unterhalb eines Atomkriegs pillepalle. Und die Klimakatastrophe ist zu wichtig, als daß man über irgendein Thema die Bewegung spalten darf. Greta darf, wie ein jeder Mensch, zum Nahost ihre eigene Meinung haben und auch sagen. Aber nicht als Aktivistin von FFF. I came here for climate, not for your politics.
 

sommersonne

Well-Known Member
Verglichen mit dem Klimawandel sind alle anderen Themen unterhalb eines Atomkriegs pillepalle. Und die Klimakatastrophe ist zu wichtig, als daß man über irgendein Thema die Bewegung spalten darf. Greta darf, wie ein jeder Mensch, zum Nahost ihre eigene Meinung haben und auch sagen. Aber nicht als Aktivistin von FFF. I came here for climate, not for your politics.
Das ist aber deine Meinung. Auch Greta darf ihre Meinung ändern. Immerhin ist sie erwachsen geworden und könnte merken das auch noch andere Themen wichtig sind. Sie wird evtl. ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl haben.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Sie wird evtl. ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl haben.
Stimmt deswegen auch die antisemitische Krake auf dem Bild.

Davon ab werde ich aber die FFF Frankfurt Demo gegen Faschismus morgen auf dem Rossmarkt aktiv begleiten. Außerdem muss ich mich bestimmt wieder von pro Palästina Aktivisten mit Fahnenstangen schlagen lassen, die solch Demos gern mal nutzen um zu stören. Ich freue mich so sehr.

Ach ja und jetzt gibt es auch Restaurants die 7. Oktober heißen.

 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist wirklich krank. Aber was ist mit Jordan gemeint, Jordanien?

Ich weiß nicht ob eine Krake wirklich ein Zeichen für Antisemitismus ist.
Ich habe z.B. in einem anderen Forum gelesen das die Frauen da Kraken häkeln für Frühchen in Kliniken. Vielleicht bin ich ja naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Stimmt deswegen auch die antisemitische Krake auf dem Bild.

Ich weiß nicht ob eine Krake wirklich ein Zeichen für Antisemitismus ist.

Die Diskussion um den Kraken ist doch nun wirklich durch? :oops:

Es geht um diesen Post:

Bildschirmfoto-2023-10-20-um-17.09.26.png
(Zum Vergrößern klicken)

Bei diesem Kraken handelt es sich konkret um ein „Spielzeug“ aus der Autismusszene. Greta selber hat bekanntlich Autismus. Man kann den Kranken umstülpen und somit ohne viele Worte seine momentane Stimmung kommunizieren: Unbehagen, Mißbehagen, oder im Gegenteil Wohlbehagen. „Mir geht es gerade gut“ oder „Mir geht es gerade nicht so gut“.

6gwtohx3ky9japp1r7wvj09on89o6v9w.jpg


Darüber hinaus aber ist die Krake im Zusammenhang mit dem Judentum seit langem sehr eindeutig, sehr prominent und ikonographisch besetzt:

Screenshot_2024-01-25-13-49-54-377~2.jpeg

Die strittige Frage ist, ob man Greta Thunberg diese zweite Bedeutung mitzumeinen unterstellen darf oder gar muß.

Ich schließe mich der Argumentation des Antisemitismusbeauftragten des Landes Baden-Würtemberg, Dr. Michael Blume an: Es handelt sich um kein zufälliges, spontan entstandenes, zusammengewürfeltes Foto. Das ist sehr sorgfältig komponiert und arrangiert. Hier kann sich niemand herausreden auf Naivität. Das Foto wird vor Veröffentlichung nicht nur von Greta, sondern auch von anderen Medienprofis in ihrem Umfeld sorgfältig gecheckt sein auf alle möglichen, böswilligen, ungewollten, mißverstehenden Interpretationen hin.

Man muß ihr also unterstellen, daß das genau so, wie es veröffentlicht wurde, Absicht war. Und damit ein meisterlicher Klassiker von dogwhistling, Hundepfeife: Nach aussenhin wird eine harmlose Interpretationsmöglichkeit, eine Entschuldigung gleich mitgeliefert. Aber den Insidern wird deutlich zu verstehen gegeben, was und wie das gemeint ist *zwinkerzwinker



Muß man nicht so sehen, man kann ihr wohlwollend auch mediale Naivität unterstellen. Das aber halte ich wiederum in diesem konkreten Fall eines sorgfältig arrangierten memes für naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Das ist wirklich krank. Aber was ist mit Jordan gemeint, Jordanien?
Hier kommts her: Eine frühere jodanische Abgeordnete hat auf X ein Video gepostet, in dem das Lokal zu sehen ist.

"Der Clip filmt das Schnellrestaurant von außen und innen – außen mit großem „October 7“-Schriftzug, innen die Angestellten in roten Shirts mit dem Namen des Restaurants auf den Rücken gedruckt. Die Bilder begleitet eine männliche Stimme. Demnach steht das Restaurant in Al-Mazar Al-Janoubi in der Stadt Karak, im Westen Jordaniens."

 
Top