Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

univers

Well-Known Member


Was muß die Hamas anrichten, daß Du Israel zugestehst, gereizt reagieren zu dürfen? „Ey, Israel, Du reagierst so gereizt. Entspann dich mal!“
mal ganz unter uns, jetzt reden andere....wie wir hier, ob Guterres hier mitliest bzw. sind sind jetzt da, wo auch wir uns befinden.
 

Bintje

Well-Known Member
.... ob es irgendjemand wagen würde, ihm entgegenzuhalten, dass Israel im übertragenen Sinne nur gegen eine Art PKK kämpft? Und zwar ums Überleben?? Würde er möglicherweise Parallelen zu seinem von ihm für völlig legitim gehaltenen Vorgehen in Nordsyrien, Nordirak in Betracht ziehen? ... ;)

Die Hamas, habe ich inzwischen aus berufenem Munde lernen dürfen, soll in der syrischen Opposition viel Zuspruch genießen.
Das bekam ich zwar vereinzelt schon vor längerem mit, aber dass es darin wurzeln soll, dass die Hamas Oppositionelle in Syrien u.a. gegen Assad unterstützt hat, war mir neu. Erdoğans Sympathie für die Muslimbrüder ist bekannt, seine Gegnerschaft zu Assad auch. Auch so schließen sich Kreise ...

Und sicherlich auch so: Israel war in der früheren DDR quasi ein rassistischer No Go-Staat. Große Arafat-Verehrung, die PLO als gehätscheltes und gern gesehene Vertretung, die sogar eine eigene Botschaft erhielt. Antiisraelische Propaganda war - auch - Staatspolitik. Falls es jemanden interessiert: Ein interessanter historischer Rückblick findet sich hier.
Was sagst du denn dazu, @sommersonne ? Du hast es ja miterlebt, live und in Farbe.

--

Ach, übrigens, in der TR soll es eine Tiktok-Challenge geben: Der Coca-Cola Boykott, Cola auskippen. Aus Protest gegen Israel. Weil das Land ja nur eine US-Marionette ist oder aber, noch bösere Lesart, die USA angeblich nur ein Ableger der großen jüdischen Weltverschwörung usw. sind und was dergleichen krudes Zeug mehr ist. Herrgott, lass Abend werden.
Irgendwie erinnert mich das nebenbei an die konzertierten Aktionen, bei denen aufbrachte Regierungsanhänger in der Türkei massig Orangen aus Protest gegen die Niederlande ausquetschten .... weil türkische Minister dort keine Wahlkampfauftritte vor dem Referendum in der TR abhalten durften. Irgendwie so.
 

sommersonne

Well-Known Member
Und sicherlich auch so: Israel war in der früheren DDR quasi ein rassistischer No Go-Staat. Große Arafat-Verehrung, die PLO als gehätscheltes und gern gesehene Vertretung, die sogar eine eigene Botschaft erhielt. Antiisraelische Propaganda war - auch - Staatspolitik. Falls es jemanden interessiert: Ein interessanter historischer Rückblick findet sich hier.
Was sagst du denn dazu, @sommersonne ? Du hast es ja miterlebt, live und in Farbe.
Israel war ein nichtsozialistisches Land. Von Arafat "Verehrung" habe ich nichts mitbekommen. Aber er war bei verschiedenen großen öffentlichen Veranstaltungen eingeladen. Bestimmt wurde auch die PLO unterstützt.
Die genannte antiisraelische Propaganda bezog sich nicht auf das Judentum oder den Glauben, sondern auf den Umgang der Israelis mit den Palästinensern. Ich habe auch nie etwas mitbekommen das Juden verfolgt oder abgelehnt wurden, aber bevorzugt wurden sie auch nicht. In Leipzig gab es ein schönes jüdisches Altersheim und einmal im Monat kam ein koscherer Fleischer aus Budapest nach Berlin.
Es gab viel Literatur über den Holocaust, Schüler wurden im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Jugendweihe durch das KZ Buchenwald geführt und auch im Geschichtsunterricht und Staatsbürgerkunde wurde darüber gesprochen.
Darauf beschränken sich die Kenntnisse über jüdisches Leben in der DDR. Das Thema war kein Alltagsthema. Ich selbst kannte nur einen Einzigen persönlich, er war selbständiger Grafiker.
 

EnRetard

Well-Known Member
Israel kämpft derzeit nicht ums Überleben. Dazu ist diese mit Israels törichtem Zutun aufgerüstete Terrororganisation Hamas ein paar Nummern zu klein. Dazu könnte es nur kommen, wenn sich Israel und ein paar andere Akteure extrem dumm verhalten. Dazu müsste es zu einer massiven Ausweitung des Krieges kommen, die dann möglicherweise die ganze Welt veranlassen würde, sich auf die eine oder andere Seite zu stellen. Ein Szenario wäre, dass die VR China Taiwan überfiele und die USA sich dafür entschieden, Taiwan militärisch zur Hilfe zu eilen und nicht mehr genug Kapazitäten hätten, um Israel gegen eine - derzeit nicht sichtbare - gesamtmuslimische Allianz zu verteidigen.

Das alles, falls - ebenso bei der Ukraine - die territoriale Integrität eines UN-Mitglieds im UN-Sicherheitsrat nicht mehr gelten würde. Übrigens gilt die territoriale Integrität Israels nach internationaler Auffassung nicht für nach 1967 annektierte Gebiete und schon gar nicht für das besetzte Westjordanland mit allen israelischen Siedlungen. Eretz Israel gibt auch die Resolution 242 nicht her, die von Israel den Rückzug aus "besetzten Gebieten" ohne bestimmten Artikel verlangte.
 

Alubehütet

Well-Known Member
mit Israels törichtem Zutun aufgerüstete Terrororganisation Hamas
Das lese ich jetzt einmal zuviel, um immer darüber hinwegzugehen. Katar hat seit 2006 rund eine Milliarde $ in den Gaza gepumpt, das meiste tatsächlich über Israel. Das ist der berühmte Beitrag Israels. Mehr istGerücht, nie nachgewiesen. Netanjahu wird zitiert, so könne Israel halbwegs kontrollieren, wo die Gelder hingehen, und wenn die Hamas die Palästinenser spalte neben der Fatah, werde ein Palästinenserstaat, eine zwei-Staaten-Lösung auf absehbare Zeit unmöglich.

Womit er ja Recht hat. Weshalb jeder Freund einer Zwei-Staaten-Lösung jetzt am Erfolg Israels beim Ausschalten der Hamas gelegen sein muß. DAS wäre eine Sache, auf die der UN-Generalsekretär hätte drängen können. So, wie es aussieht, wird die Opposition in Israel alleine darauf drängen.
 
Top