Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Msane

Well-Known Member
Für mich ist sie in erster Linie ein empathiefreies Arschloch. Und außerdem eine Antisemitin.

Greta Thunberg ist eine Autistin die von der Klimabewegung vor den Karren gespannt wurde.
Ihr sorgloser Umgang mit antisemitischen Inhalten rührt daher weil sie sich mit der Sache der Palästinenser überidentifiziert,
genauso wie mit dem Klima.
Dass sie mit kruden Ansichten um die Ecke kommt ist nicht wirklich verwunderlich und sollte auch so eingeschätzt werden.

Die Dummköpfe sind die Leute die das Mädchen als ihren Klimajesus angebetet und auf FFF-Festivals gehüpft sind und
nun plötzlich empört sind weil die Autistin nicht so funktioniert wie von der Community erwünscht.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Greta Thunberg ist eine Autistin die von der Klimabewegung vor den Karren gespannt wurde.
Ihr sorgloser Umgang mit antisemitischen Inhalten rührt daher weil sie sich mit der Sache der Palästinenser überidentifiziert,
genauso wie mit dem Klima.
Dass sie mit kruden Ansichten um die Ecke kommt ist nicht wirklich verwunderlich und sollte auch so eingeschätzt werden.

Die Dummköpfe sind die Leute die das Mädchen als ihren Klimajesus angebetet und auf FFF-Festivals gehüpft sind und
nun plötzlich empört sind weil die Autistin nicht so funktioniert wie von der Community erwünscht.


.
Sie ist nicht intelligenzgemindet und, sollten ihre Interviews nicht allesamt gefälscht sein, einsichts- und reflexionsfähig. Man kann von ihr erwarten, dass sie das Leiden israelischer Opfer nicht ausblendet.
 

Msane

Well-Known Member
Sie ist nicht intelligenzgemindet und, sollten ihre Interviews nicht allesamt gefälscht sein, einsichts- und reflexionsfähig. Man kann von ihr erwarten, dass sie das Leiden israelischer Opfer nicht ausblendet.

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sie ist vermutlich sogar überdurchschnittlich intelligent, aber durch ihre psychische Störung
ist ihre Wahrnehmung der Realität eine andere und so sollte es auch eingeordnet werden.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Greta Thunberg ist eine Autistin die von der Klimabewegung vor den Karren gespannt wurde.
Ihr sorgloser Umgang mit antisemitischen Inhalten rührt daher weil [...]


.

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sie ist vermutlich sogar überdurchschnittlich intelligent, aber durch ihre psychische Störung
ist ihre Wahrnehmung der Realität eine andere und so sollte es auch eingeordnet werden.
Ableismus in Reinform.
 

sommersonne

Well-Known Member
Sehe ich genauso. Eine Definition triffr nicht auf alles und jeden zu. Mn sollte sich von solchen starren vorgegebenen Erklärungen lösen.

Außerdem auch hier, bitte Hamas und Palästinenser auseinander halten. Kann sich ja manchmal in einer Rede unabsichtlich vermischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Thunberg kann sich sehr reflektiert und differenziert zum Thema Energiewende äußern, zum Beispiel, wenn sie erläutert, warum Deutschland seine letzten AKWs weiterlaufen lassen sollte. Ihr Asperger scheint ihr da nicht in die Quere zu kommen. Meines Wissens verlangt sie auch keine Sonderbehandlung deswegen, zumal sie auch kräftig austeilt ("How dare you?"). Warum sollte sie mit Samthandschuhen angefasst werden, wenn sie sich zusammen mit anderen Mitstreiter*innen zu einem anderen Thema völlig inakzeptabel äußert?
 

Burebista

Well-Known Member
Ein Gespräch mit einem jungen Libanesen, der Abitur in Rumänien, in dem technischen Gymnasium Dimitrie Cantemir aus Bukarest gemacht hat (eines der berühmtesten Gymnasien aus Bukarest). Es ist interessant zu sehen, wie er die Lage sieh. Es ist lang, aber ich fand es interessant zu lesen. Es war so umgangssprachlich, dass ich nochmals die DeepL übersetzung überprüfen musste.



INTERVIEW Die Aussage eines jungen Libanesen, der in Rumänien zur Schule ging, über die Gefahr eines Krieges zwischen Israel und der Hisbollah: "Wir sind noch nicht einmal aus dem Krieg heraus, lasst uns ein normales ziviles Land sein. Wir sagen: Wir haben gewonnen, wir haben so viel getötet. Was habt ihr getötet?"

Ein 23-jähriger Libanese hat das Cantemir Gymnasium in Bukarest absolviert und ist anschließend in die libanesische Stadt Tripoli zurückgekehrt, wo er als Klempner für ein Unternehmen arbeitet. Der Libanon, das Land, in dem er lebt, zieht nun die besorgten Augen der Welt auf sich. Eine neue Kampffront zwischen Israel und den Radikalen der arabischen Welt im Norden des Libanon würde die Gefahr eines Krieges in einem Ausmaß erhöhen, wie es die Welt seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat.

Zusammenfassung
"Der Schaden entsteht durch ungelöste Probleme zwischen den Großeltern, welche nun die Enkel bezahlen, die damit nichts zu tun haben."
  • "Die Hisbollah ist eine Art externe Armee neben der internen", eine Armee, die nicht von der libanesischen Regierung kontrolliert wird. Es ist der Iran, der die Hisbollah finanziert und zu einem großen Teil kontrolliert.
  • "Ich möchte zurück nach Rumänien gehen. Aber will nicht meine Familie hier lassen. In Herastrau Park spazieren zu gehen und meine Familie hier zu haben... diese Vorstellung ist schrecklich."
  • Eine Sache, die Y über die Rumänen nicht mag: Er sagt, er habe Kinder getroffen, die ihre Eltern nicht respektiert hätten. Wenn er mit den Eltern seiner Freunde sprach, sagten sie manchmal zu ihm: "Hey, warum redest du mit meiner Mutter, ich rede nicht mit ihr. Sie ist dumm, sie weiß nicht, wovon sie redet“.Aber nun: „Du bist dumm, nicht sie. Sie schafft es, eine Familie zu gründen, sich um dich zu kümmern, das Haus zu hüten, zur Arbeit zu gehen. Du bist der Dumme, nicht sie."
"Nach dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza stand einen Tag lang alles still. Die Geschäfte waren geschlossen. Das ist alles. Wenn Israel uns angreift, haben wir keinen Platz zum Verstecken. Wir haben keine unterirdischen Schutzräume, wir haben nichts. Was können wir tun? Das liegt nicht in unserer Hand. In drei Tagen würden sie uns besetzen", sagt Y, ein junger Mann aus Tripoli, der zweitgrößten Stadt des Libanon nach Beirut.

"Jeder Tag ist eine Überraschung"
Angst? Ja. Sie liegt in der Luft. "Wenn man sich anschaut, was in Palästina passiert, und wir sind nach ihnen der zweit folgende Staat, ist es nur natürlich, Angst zu haben. Niemand weiß, was passieren wird. Jeder Tag ist eine Überraschung. Die Behörden haben einen Schutzraum für fast 50.000 Menschen vorbereitet, damit die Menschen im Süden Zuflucht finden können. Diese Zahl ist nichts. Ein oberirdischer, geschlossener, eingezäunter Schutzraum. Wir hoffen, dass wir ihn nicht brauchen, es ist ein Chaos."

Y. spricht fließend Rumänisch, sogar zeitgenössisches, umgangssprachliches Rumänisch. Ein in Frankreich lebender Verwandter hat ihm geholfen, das Gymnasium in Bukarest, das Cantemir Gymnasium, zu besuchen.

Er besuchte vier Jahre lang das Gymnasium, das er nostalgisch als "mehr Leben als Schule" beschreibt. Er freundete sich mit einem Rumänen, dem Sohn eines orthodoxen Priesters, und einem Juden, "einfach jüdisch, nicht israelisch", an, die beide an der gleichen Schule studierten. "Wir waren gute Freunde, wo ist das Problem?".

"Wir haben unsere Jugend in Bukarest verbracht"
Das Bestehen des Abiturs im ersten Anlauf ist ein persönlicher Sieg für den jungen Libanesen. Ein Sieg im Streit mit dem Schulleiter von "Cantemir", die "an mir festgehalten hatte, um den Ruf der Schule nicht zu gefährden. Was für eine Überraschung war es, dass ich Rumänisch mit 5,25 bestanden habe, während einige meiner rumänischen Klassenkameraden durchgefallen sind. Ich mochte die Bücher, aber nicht die, die man für die Schule lesen musste. Ich habe etwa 41 Bücher gelesen, aber nur Liebesgeschichten."

„Mihai Eminescu hat mir nicht gefallen. Es ist schön, ihn zu lesen, aber da es obligatorisch ist, mag man es nicht mehr. Wenn ich in einer anderen Situation gewesen wäre, wenn mir jemand ein Buch von Eminescu gegeben hätte, hätte ich mich wirklich in das Buch und seinen Stil verliebt. Aber da der Rumänischlehrer sagt, dass man zwei Wochen Zeit hat, es zu lesen und einen Aufsatz darüber zu schreiben, werde ich es nicht aufschlagen“.

Y. erinnert sich an vieles aus der rumänischen Zeit, von den Namen der Lehrer bis zu den Namen der Bars, in denen er mit seiner Gang Spaß hatte. "Als ich in Rumänien war, lebte ich ein schönes Leben, ich ging zur Schule, ich ging in die Bars im Zentrum. Wir lebten unsere Jugend. Wir haben dumme Sachen gemacht, wir haben alles gemacht. Wir sind nicht einmal lange in der Schule geblieben. Ich liebe meinen rumänischen Freund mehr als viele meiner Freunde hier. Ich habe ein Niveau der Freundschaft erreicht, das ich nicht mit vielen habe. Er ist ein zu guter und starker Mann, weil er viel durchgemacht hat."

"Was wird passieren, wenn die Hisbollah oder ein Teil unserer Armee auf Israel schießt?"
Nach der Schule sollte Y. eigentlich studieren, aber seine Familie rief ihn zurück nach Tripolis. Jetzt arbeitet er von morgens bis abends und beklagt, dass er bereits gesundheitliche Probleme mit seinen Beinen und seinem Rücken hat. "Das Leben ist jetzt sicherer als zu Zeiten des Bürgerkriegs. Du hast keine Angst, dass eine Bombe in dein Haus kommt, während du bei der Arbeit bist. Wir, als Staat, haben keine Raketen, die wir auf Israel abschießen können, und sie müssen auch nicht auf uns schießen. Aber wenn die Hisbollah oder ein Teil unserer Armee auf Israel schießt, was wird dann passieren?". Y. hat nur wenige ruhige oder erfolgreiche Jahre im Libanon erlebt.

"Wir lieben uns nicht, aber niemand sagt uns, dass wir kämpfen sollen"
"Wie leben wir? Nun, der Libanon ist kein normales Land, so wie bei euch in Rumänien. Wir haben keinen Strom, nur eine Stunde am Morgen und eine Stunde am Abend. Ansonsten sind wir auf Motoren angewiesen. Alle zwei oder drei Straßen gibt es einen dieser großen Motoren, der von jemandem gehalten wird, der von dir verlangt, was er will. Als ich ein Kind war, war der Strom fünf Stunden an und sechs Stunden aus. Wenn man keinen Strom hat, hat man auch kein Wasser, weil man das Wasser mit dem Motor aus dem Boden holt. Wenn Israel uns abzieht, haben wir keinen Strom und kein Wasser".

Die jüngeren Generationen tragen die Hauptlast, meint Y., denn der ganze Schaden entsteht durch ungelöste Probleme zwischen den Großeltern, die dann auf die Enkel aufkommen, die "nichts damit zu tun haben". "Wenn etwas passieren würde, dann wären wir mit Gewehren auf der Straße. In den letzten 50 Jahren gab es im Libanon immer Krieg, und die Gewehre waren immer zur Hand. Die sind dort irgendwo in jedem Haus versteckt. Die Leute laufen nicht mit Gewehren auf der Straße herum, aber die Regierung nimmt den Leuten auch keine Waffen ab. Um sicher zu gehen, hat die Armee die Anführer der Lager, die sich gegenseitig bekämpft haben, vertrieben. Es gibt keine Köpfe mehr, auf die die anderen hören können. Wir lieben uns also nicht, aber niemand sagt uns, dass wir kämpfen sollen."

Die Armee, sagt Y., ist in Tripolis ständig auf der Straße. "Zwei-, dreihundert Meter entfernt trifft man auf Soldaten. Man geht an ihnen vorbei, salutiert und geht weiter.

Mit der Hisbollah haben wir hier nichts zu tun, die ist im Süden." Die Hisbollah ist eine Religion. Man kann sich nicht zwischen sie stellen, man kann nichts über sie wissen. Wir sind für sie wie Israelis. Wenn der Hisbollah nach Hause kommt, sagt er nichts darüber, was er dort macht, wenn er bei der Arbeit ist. In der öffentlichen Wahrnehmung im Libanon ist die Hisbollah "eine Art externe Armee zusätzlich zur internen", eine Armee, die nicht von den Machthabern kontrolliert wird.

"Krieg ist schwieriger, wenn es Armut gibt"
"Wenn die Hisbollah angreifen will, ist das ihre Entscheidung, da kann man nichts machen. Und wenn es Krieg gibt, und wenn es keinen Krieg gibt, kann ich absolut nichts tun. Niemand kann etwas tun. Die Geschäfte sind offen, wir leben normal, wir gehen zur Arbeit, zur Schule. Ich gehe zur Arbeit, ich habe keinen Grund, zu Hause zu bleiben. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, wir sind zu sehr an den Krieg gewöhnt, da kann man nichts machen. Warum soll man ihn umgehen, Millionen sterben, warum soll ich nicht auch sterben? Bin ich besser als die anderen Menschen?".

Y. lebt mit seinen Eltern, zwei Schwestern und einem Bruder, der jünger ist als er, in einer Mietwohnung. "Das Leben ist schwer, auch wenn es keinen Krieg mit Israel ist. Hundertprozentig würde ich mit meiner Familie von hier weggehen. Nicht nur wegen des Krieges. Wegen allem. Man kann nicht leben. Der Dollar hat hunderttausend libanesische Pfund erreicht. Die Leute haben ihr Geld auf der Bank verloren, nachdem der Dollar abgewertet wurde. Der Krieg ist härter, wenn es Armut gibt. Wir leben immer schlechter."

Auch die Ausreise aus dem Libanon ist schwieriger und sehr teuer geworden, sagt Y. "Der Reisepass kostet hier 100 Dollar. Sie haben den Preis erhöht, nur damit die Leute das Land nicht verlassen. Die Regierung zahlt mehr als 100 Dollar für die Herstellung eines solchen Passes mit Sicherheitsmerkmalen. Das ist ein Verlust für die Regierung, aber sie wollen uns hierbehalten. Ich kann keine 100 Dollar bezahlen, das ist zu viel für mich. "

„Als ob wir in der Mitte des Planeten leben würden, alles passiert bei uns"
Y. sieht keine andere Lösung als die Auswanderung. Alle jungen Menschen in seinem Alter im Libanon, sagt er, wollen das Land verlassen. "Die Rumänen verlassen Rumänien wegen der Regierung, die nichts, aber auch gar nichts tut, um ihnen ein gutes Leben und gute Löhne zu ermöglichen. Ich kenne viele Schulkameraden, sehr intelligente Kinder, die jetzt in anderen Ländern arbeiten. In Rumänien lässt einen das System nichts machen. Im Libanon hat man aber gar keine Zukunft. Entweder wird man arm oder reich geboren, so bleibt man. Man hat keine Chance, etwas zu ändern. In unserem Teil der Stadt wissen die Bauherren, dass man nicht in einem anderen Stadtteil wohnen kann, weil man einer bestimmten Religion angehört. Und sie verlangen für eine Wohnung das, was sie in Bukarest kosten würde, nämlich 85.000 Dollar. Obwohl Berceni Viertel im Bukarest (eines der elendsten in Bukarest – Note) im Vergleich zu den hiesigen Wohnverhältnissen Luxus ist. Aber die Preise sind die gleichen. Man müsste 40-50 Jahre arbeiten und nicht essen, um ein Haus zu kaufen. Es ist unmöglich, es zu bekommen. Die Leute, die ein Haus kaufen, sind Libanesen aus Australien, um ihre Familien zu unterstützen, um Miete zu kassieren. Selbst ein Flugticket zu bekommen, ist im Libanon nicht einfach. Aus Sicherheitsgründen "sitzen unsere Flugzeuge nicht auf unseren Flughäfen, sondern auf anderen Flughäfen. Sie landen, lassen die Leute aussteigen und fliegen dann schnell wieder ab.

"Ihr habt keine Ahnung, was hier los ist!"
"Der Libanon ist noch nicht aus dem Krieg heraus. Er hat noch nicht das Niveau eines guten zivilen Landes erreicht. Er kam aus einem Krieg heraus und geriet in einen anderen. Es kam aus dem Krieg mit Israel und der Hisbollah 2006, der Krieg in Syrien begann 2011, viele Syrer kamen zu uns. Und so weiter. Dann kam Corona, Corona endete, Erdbeben kamen. Junge, du hast keine Ahnung, was hier los ist! Ich fühle mich, als würde ich in der Mitte des Planeten leben, alles passiert mit uns. Wir sind wie die Bedeutung, der Sinn des Planeten. Jeder Mensch auf der Welt lebt normal, wir sind Nachrichtenmaterial. Wir sind die Käfigkämpfer bei der MMA-Show. Wenn nichts passiert, was schaust du dann? Es gibt einen Krieg im Libanon, es gibt etwas zu sehen. Syrien, Libanon, Palästina. In Korea, seit dem letzten Krieg mit den Amerikanern, passiert nichts mehr. In Argentinien, nichts, in Kanada, nichts, in Norwegen, nichts."

"Bei uns sagt man: Wir haben gewonnen, wir haben getötet"
Y. fügt hinzu, dass sich die Menschen im Libanon schutzlos ausgeliefert fühlen und keinen Anführer haben, um den sie sich scharen können, wie es die Israelis tun. "Ich glaube nicht, dass der Libanon auf Israel schießen wird. Man will seine Leute nicht verlieren. Man lässt sich nicht auf einen Krieg ein, der von vornherein verloren ist. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass weder die Hisbollah, noch die Palästinenser Israel besiegen können. Sie werden Gaza umsonst einnehmen. Als die Hamas in israelisches Gebiet eindrang und 1.500 Menschen tötete, hat sie ihnen den Gazastreifen praktisch geschenkt. Zumal ihr Premierminister nichts mehr zu verlieren hat - es ist seine letzte Chance, Geschichte zu schreiben.

"Unsere Politiker? Man könnte genauso gut sagen: Diebe und Verbrecher. Unsere Politiker sind die Prinzen des Bürgerkriegs, jede Partei gehört einer religiösen Strömung an. Jeder Teil einer Religion hat seine Partei. Und die Christen sind gespalten, und die Muslime sind gespalten. Deshalb haben wir auch keinen Präsidenten. Sie sind sich nicht einig. Für die israelische Regierung ist ein Mensch aus Israel gleichbedeutend mit hundert Palästinensern. Und sie sind auch nicht damit einverstanden, einen von ihnen sterben zu lassen. Die Israelis lieben ihr Volk wirklich. Sie haben eine Regierung, die die Menschen respektiert. Ich weiß nicht, warum wir sagen: Wir haben gewonnen, wir haben so viel getötet! Was habt ihr getötet? Eins, zwei... Wie kann man eine Waffe auf einen Israeli abfeuern, wenn man weiß, dass eine ihrer Raketen 200, 300 Menschen töten wird? Ihr seid dumm, ihr tötet eure Freunde und eure Leute!“

Wenn er über Israel spricht, drückt Y. seine Bewunderung aus, gemischt mit leichtem Neid. "Niemand kann sich im Krieg mit Israel vergleichen. Es ist ein Land über einem Land. Das Land darüber und das Land darunter. Wenn eine Rakete über ihnen explodiert, geht das ganze Land nach unten. Und sie können Raketen abfeuern, muss Knopf drücken, ohne aus der Unterkunft nach oben gehen zu müssen. Und sie (die Hamas) haben Hunderte von Raketen auf sie abgefeuert, ohne dass es Tote gab. Eine Rakete, die auf Gaza abgefeuert wird, tötet dagegen hundert Palästinenser."

"Je mehr Menschen sterben, desto schwieriger ist es, Frieden zu schaffen“
Über den Hamas-Anschlag hat der junge Libanese eine kurze Definition: "Ein Verbrechen. Sie haben nicht auf die Armee geschossen, sondern sind auf Menschen gestoßen, die auf einem Feld saßen und grillten. Und sie sind in einen verlorenen Krieg geraten... Es wird viele Tote geben, viele Menschen werden sterben. Ich bin nicht dafür, dass irgendjemand gewinnt. Sie hätten diesen Krieg von Anfang an führen sollen, vor 70 Jahren, und das war's. Was haben diese Leute für eine Schuld an der Vergangenheit? Jetzt sollte sich jemand in die Mitte stellen und einen Deal machen. Wenn sie weitermachen, werden nicht 1.500, sondern 10.000, 15.000, hunderttausend, Millionen von Menschen sterben. Und je mehr Menschen sterben, desto schwieriger ist es, Frieden zu schließen.

Wenn er den Libanon verlassen könnte, sagt Y., würde er trotzdem nach Rumänien kommen. "Die Rumänen in Europa sind die besten und offensten. Nicht alle, aber ich kenne viele Libanesen, die in Europa waren, in Schweden, in Deutschland, in Belgien. Mit denen kann man nicht leben. Über die Franzosen spreche ich gar nicht. Der Plan, "der großartig wäre, ist, nach Rumänien zu gehen und in dem Bereich zu arbeiten, in dem mein Vater gearbeitet hat, ein Bereich, den ich auch gelernt habe, seit ich zurückgekommen bin, Klempner und Bauarbeiter. Es würde mir helfen, einen Kurs zu machen, ein Diplom zu erwerben, um arbeiten zu können".

Keiner will wissen, was im Libanon passieren wird. Ich möchte zurück nach Rumänien gehen. Aber nicht, um meine Familie hier zu lassen. In Herastrau zu gehen und meine Familie hier zu haben. Die Idee ist schrecklich.

"Die Syrer hatten ein Leben, das sogar die Rumänen nicht haben"
Nach dem Abitur kann man in Rumänien eine Universitätsprüfung ablegen. Nach der Abi in Libanon muss man ein Jahr lang Vorbereitungskurse besuchen und dann die Prüfung für den Hochschulzugang ablegen. Y. bedauert, dass er sein Studium nicht in unserem Land fortgesetzt hat. Zu seinen Erinnerungen an die Gymnasialzeit in Bukarest gehören die seiner Klassenkameraden, die sich auf das Architekturstudium vorbereiteten und mit ihren Zeichenröhrchen auf dem Rücken zum Unterricht kamen.

"Rumänien ist ein schon gebautes Land, da kann man nichts machen. Wenn ein anderer Millionär eine Villa in der Nähe von Snagov See neben Bukarest bauen will, vielleicht. Aber in Syrien, wo der Krieg vorbei ist und kein einziges Gebäude mehr steht, werden Architekten gebraucht."

"Ein superschönes Land, Syrien", fügt Y. hinzu und merkt an: "Wir sind die Seite, die auf der Seite des Präsidenten steht. Denn die Menschen dort hatten ein Leben, das sogar die Rumänen nicht haben. Sie hatten ein kostenloses College, Arbeit, Straßen, Gärten, alles. Sie haben das Meer, sie haben alles, was sie wollen, Tourismus. Es war ein komplettes Land. Und fünfzig, hundert kamen, ein Teil des Volkes, das die Freiheit wollte. Was ist die Freiheit, die Sie als Syrer wollen? Erklären Sie mir das! Sie wollen eigentlich in Clubs abhängen und mit ihren Freundinnen küssen, wie in Europa, auf der Straße. Oder sich so anziehen, wie sie wollen. Oder sie wollen Geld vom Staat, wie in Deutschland, und sie wollen zu Hause bleiben. Nun, das ist albern was geschah…

Eine Sache, die Y. an den Rumänen nicht mag:
"Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern, die es nicht gibt. Wenn sich das bei dir ändert, wird es zu schön. Ich habe viele junge Rumänen kennengelernt, die ihre Eltern nicht respektiert haben. Man sähe es als eine Schande, den Sommer mit seinen Eltern zu verbringen. Und warum? Sie sind doch deine Eltern. Warum gehst du nicht mit ihnen zum Meer, zum baden? Weil du alleine gehst und dir entweder Drogen oder eine Krankheit einfängst. Gehe lieber mit deiner Familie, dann hast du gute Erinnerungen."

"Ich würde mit meiner Clique und auch mit meinen Eltern ans Meer fahren. Ich würde Zeit für beides haben. Das ist das volle Leben. Manchmal gehe ich zu meinen Freunden nach Hause, und sie sind ganz aufgeregt, wenn sie mich mit ihrer Mutter beim Kaffee sehen und fragen: „Alter, warum hast du mit meiner Mutter geredet? Ich rede nicht mit meiner Mutter. Sie ist dumm. Sie weiß nicht, wovon sie redet“ Aber dann sage ich: du bist dumm, nicht sie. Sie schafft es, eine Familie zu gründen, sich um dich und das Haus zu kümmern, zur Arbeit zu gehen. Du bist der Dumme, nicht sie."

Wir beenden das Gespräch. Y. geht zurück an die Arbeit. Und, in einem größeren und nie gesicherten Rahmen, zum großen kalten Krieg in Erwartung des drohenden heißen Krieges.
 
Top