Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Berfin1980

Well-Known Member
Damit man sich das mal vorstellen kann .. die Screenshots sind von heute nachmittag, unterschiedliche Zeitpunkte und Orte, schaut vergleichsweise ruhig aus. Öfters sind die Meldungen viel, viel länger und etliche an einem Ort, natürlich auch in Großstädten wie Tel Aviv.
Zum Glück hat man in Israel sehr früh damit begonnen Schutzräume zu bauen auch in Wohneinheiten. Es fragt nur niemand warum.....

Von den Schäden die dies Angriffe anrichten redet auch keiner.

Zu Putin, er hat eindeutig geopolitische Interessen. Der Iran liefert ja auch einiges an Kriegsmaterial an die Freund in Russland und zur Hamas/Hisbollah bestehen auch schon sehr lange gute Kontakte.

Na ja Bibi ist was das angeht evtl. endlich wach geworden.
 

Alubehütet

Well-Known Member

Berfin1980

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Bei allem Verständnis und allem Schmerz, aber ist mir zu sehr „beide Seiten“. Was soll Israel denn jetzt machen? Wir können groß und breit diskutieren, was seit 1948 alles schiefgelaufen ist, und welche Verantwortung auch Israel dafür trägt. Für die gegenwärtige Situation ist alleine die Hamas verantwortlich, die abscheulichste Verbrechen begangen und auch noch stolz zur Schau gestellt hat, wie sie die Menschheit selten zu sehen bekommen hat, und die die Palästinenser dafür in widerlichste Geiselhaft nimmt.

Der 07. Oktober trägt nichts dazu bei, die Situation der Palästinenser zu verbessern, nichts. Und er stumpft die Empathiefähigkeit der islamischen Welt auf's Unerträglichste ab, verroht, brutalisiert sie ins äußerste.



Die ins Autoritäre, ja, Faschistische übergehende Politik Netanjahus ist beendet. Die Siedler im Westjordanland sind dauerhaft ausgebremst. Es steht zu hoffen, daß eine progressive Nachkriegsregierung in Israel progressive palästinensische Partner findet. Gegenwärtig sehe ich die nicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die ins Autoritäre, ja, Faschistische übergehende Politik Netanjahus ist beendet. Die Siedler im Westjordanland sind dauerhaft ausgebremst. Es steht zu hoffen, daß eine progressive Nachkriegsregierung in Israel progressive palästinensische Partner findet. Gegenwärtig sehe ich die nicht.
Optimismus in allen Ehren, aber ich weiß nicht wo du den her nimmst. Dazu müßte die Lage geklärt sein, ist sie aber mitnichten. Der Krieg geht weiter. Ein Ergebnis ist noch absolut offen. Noch weiß keiner was passiert wenn die Hamas besiegt ist.
Sie muß besiegt werden sonst kehrt kein Frieden ein.
 

EnRetard

Well-Known Member
Bei allem Verständnis und allem Schmerz, aber ist mir zu sehr „beide Seiten“. Was soll Israel denn jetzt machen? Wir können groß und breit diskutieren, was seit 1948 alles schiefgelaufen ist, und welche Verantwortung auch Israel dafür trägt. Für die gegenwärtige Situation ist alleine die Hamas verantwortlich, die abscheulichste Verbrechen begangen und auch noch stolz zur Schau gestellt hat, wie sie die Menschheit selten zu sehen bekommen hat, und die die Palästinenser dafür in widerlichste Geiselhaft nimmt.

Der 07. Oktober trägt nichts dazu bei, die Situation der Palästinenser zu verbessern, nichts. Und er stumpft die Empathiefähigkeit der islamischen Welt auf's Unerträglichste ab, verroht, brutalisiert sie ins äußerste.



Die ins Autoritäre, ja, Faschistische übergehende Politik Netanjahus ist beendet. Die Siedler im Westjordanland sind dauerhaft ausgebremst. Es steht zu hoffen, daß eine progressive Nachkriegsregierung in Israel progressive palästinensische Partner findet. Gegenwärtig sehe ich die nicht.
Was kann es denn anderes geben als "beide Seiten", wenn es um zivile Opfer geht? Oder sind tote palästinensiche Kinder weniger schlimm als tote israelische Kinder? Ja, was soll Israel denn jetzt machen in einem Stück Land mit 6000 Einwohnern pro Quadrakilometer? Um die Hamas tatsächlich auszumerzen, müsste jedes einzelne Haus pulverisiert werden und jeder einzelne Tunnel ausgeräuchert werden. Das würde aber Zig-bis Hunderttausende Tote bedeuten. Und natürlich ist für die gegenwärtige Situation nicht allein die Hamas verantwortlich. Sie hat sie ausgelöst, aber ansonsten gilt, wenn man nicht völlig verstrahlt ist, die Aussage von António Guterres, dass der 7.10. nicht im Vakuum passiert ist.
---
Und natürlich ist Netanyahus Politik nicht beendet, es sei denn, die USA ziehen den Stecker raus. Die Eretz-Israel-Ideologen regieren Israel und werden das geraubte Land nicht zurückgeben und keine Zweistaatenlösung akzeptieren. Im Gegenteil, diese Leute denken so: Erst Gaza von Arabern säubern, dann Judäa und Samaria.
 
Top