Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Weder die israelischen Kinder noch die palästinensischen Kinder können etwas dafür was ihre Eltern tun. Sie haben null Schuld.
Was konnte der sechsjährige kleine Wolf für das, was in Deutschland geschehen ist? Sein Vater saß in jener fatalen Nacht als Widerstandskämpfer in Auschwitz.
Wie es in der berühmten Kriegshetze/Friedenshetze heißt:
„... nahmen wir die englischen Bomben Wie Himmelsgeschenke hin...“

Wirklicher Frieden in Israel/Palästina wird erst in Generationen kommen. Wenn ein palästinensischer Präsident anerkennen wird, daß 2023 ein Jahr der Befreiung für die Palästinenser gewesen sein wird.
 

Alubehütet

Well-Known Member
681px-Zadkine_rb_I.jpg

Sei froh, denn was Du verloren hast, das tut Dir auch nicht mehr weh


(Jan Gat ndl. = Hans Loch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Diese Ballade bringt es vielleicht auf den Punkt.

Man kann den deutschen Luftangriff auf Rotterdam nicht relativieren mit den britischen Luftangriffen auf Hamburg. Obwohl es für die Bewohner das selbe Inferno bedeutet hat, ist es nicht das gleiche. Israel verteidigt sich. Die Hamas ist der Angreifer.



Man kann auch nicht sagen, 1939 fand nicht statt in einem Vakuum. Versailler Vertrag, Ihr kennt das. Natürlich gibt es viele Gründe, wie es zum Nationalsozialismus kam, und ja, der Ausgang des ersten Weltkrieges gehört dazu, und man hat ja alles daran gesetzt, diese Fehler nach dem zweiten nicht zu wiederholen, vielmehr Deutschland eine Perspektive zu geben. Nach allem, was man hört, bedrängt Joe Biden die Israelis ja jetzt, nicht genauso kopflos Rache zu nehmen wie die USA nach 9/11, vielmehr nur in einen Krieg zu gehen, für den es ene Nachkriegsperspektive gibt, eben auch für die Palästinenser. Und, ja, darauf ist zu drängen.

Aber auch, wenn der Zweite Weltkrieg nicht in einem Vakuum geschah, die Ursachen nicht nur bei den Deutschen zu suchen sind. An der Schuld ist doch nicht zu rütteln, die die Deutschen damals auf sich geladen hatten. Und man hätte die Aliierten doch nicht abhalten dürfen von ihren mörderischen Angriffen mit Verweis auf die armen, unschuldigen Kinder. Nazis, Hamas, mit denen ist nicht zu reden, die müssen weg. Und die von ihnen verhetzten und verheizten Völker wieder in gerade Bahnen zu bringen, das ist ein Generationenprojekt.



Und, ja. Den Israelis sei's gesagt:

Dabei wissen wir ja: Auch der Haß gegen die Niedrigkeit
Verzerrt die Züge. Auch der Zorn über das Unrecht Macht die Stimme heiser.
Ach, wir Die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit
Konnten selber nicht freundlich sein.
Ihr aber, wenn es soweit sein wird
Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
Gedenkt unsrer Mit Nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Wie es in der berühmten Kriegshetze/Friedenshetze heißt:
(Offenlegung: Keine Ahnung, wenige Jahre nach diesem Text hat Wolf Biermann eine wirklich herausragende Gastvorlesung an der Heinrich Heine-Universität in Düsseldorf gehalten – Also nicht eine, einen Zyklus, ein ganzes Semester alle 4 Wochen. Wirklich auch intellektuell überraschend gut, er hat uns die Renaissance erklärt. Zu dieser Gelegenheit habe ich mir eigens ein Palästinensertuch gekauft. Wochen später das erste und einzige Mal beim Wäschewaschen Mist gebaut, die gesamte Wäsche, und eben auch das Tuch, häßlich rot verfärbt, weggeworfen, nie wieder angezogen, nie wieder ein neues gekauft. Aber das als Student zu tragen war mir damals wichtig.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Du erwartest doch nicht, dass ich mich auf solch ein Niveau begebe?
Vergleiche mit dem NS sind immer schief und falsch, das war mir schon klar, als ich es aufgeschrieben hatte. Wie Du inzwischen gelesen haben dürftest, habe ich mich, von da ausgehend, inzwischen eingeschossen auf den Vergleich Deutscher Luftangriff auf Rotterdam – Englischer Luftangriff auf Hamburg. Kleine sechsjährige Jungs mittendrin. Willst Du diese Angriffe gleichsetzen? Oder wollen Du und @sommersonne mir unterstellen, deutsche kleine Kinder seien mir weniger wert als kleine niederländische?
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Bombardierung der deutschen Großstädte im Zweiten Weltkrieg als Massenmord zu bezeichnen und in Relation zu bringen zum Massenmord an den Juden ist aber wirklich übelster rechter Revisionismus.
Du stellst die Nazifalle auf und keiner tritt rein. Stattdessen antwortet @Msane mit einem Satz, der den Nagel auf den Kopf trifft und du zitierst ihn und versuchst ihn in den Nazi-Pfuhl zu werfen. Ich hoffe doch sehr, du hast seinen Satz nicht gelesen oder nicht verstanden, sonst wärest du ein bösartiger Demagoge.
 

EnRetard

Well-Known Member
Du weißt doch sicher das sich die Hamas einen Dreck um die Zivilbevölkerung schert.
Danke, das wissen wir. Und das erlaubt uns Außenstehenden, es genauso zu machen?
. Es gibt einen kleinen aber nicht zu vergessenden Unterschied die IDF hat der Zivilbevölkerung Zeit gegeben zu fliehen
Ja, dumm nur, dass der Süden des Gazastreifens auch bombardiert wird und Ägypten nicht in die Falle mit der zweiten Nakba reingetappt ist, die Israel anscheinend anstrebt, nach dem Motto, Pech, nun sind sie tot, Ägypten ist schuld, hätte sie doch aufnehmen können
Was sind das für palästinensische Eltern die ihre Kinder dem aussetzen
Und nun sind wir auf bösartigstem Hetzniveau.
 
Top