Seçim 2023

univers

Well-Known Member
Kann man das „Wahl“ nennen, wenn die Erdogan-Regierung in allen Nachrichtensendungen des Staatsfernsehens täglich wiederholt mit hier einer AKW-Eröffnung, dort einer Hilfsmaßnahme auftaucht, die Opposition nie?
1684056654764.png
hübsch, gell..
Quelle: https://www.hurriyet.com.tr/gundem/cumhurbaskani-erdogandan-anneler-gunu-mesaji-42267408

Die Tageszeitung "Hürriyet" ist nicht staatlich, aber sie macht sich dienlich, in dem sie am Tag der Wahl mit einer Fotomontage, welches ein Bild der Friedfertigkeit vermitteln soll, eine Art Wahlpropaganda treibt, was heute verboten ist.
Gemeint ist mit der Meldung, dass Erdoğan über Twitter den Muttertag mit der Nation teilt.
 

Bintje

Well-Known Member
Die Stimmen für Ince werden gezählt, denn das Wahlgremium hat seinen "Rückzug" abgelehnt. Es werden nicht so viele Stimmen sein, aber Kilicdaroglu hätten sie geholfen.
Ja, die YSK hat das gestern entschieden. Aber inwieweit hätten die Stimmen Kılıçdaroğlu geholfen? Irgendwie stehe ich da auf der Leitung. Die andere Variante wäre ja vermutlich gewesen, sie komplett für ungültig erklären zu lassen.
Ich bin mir vielmehr sehr unschlüssig darüber, wie wohl Akşener sich am Ende verhalten wird ...
 

univers

Well-Known Member
doppel....:) und just als ich es löschen wollte streikte das Internet, aber wofür hat man VPN in Ärmel
 
Zuletzt bearbeitet:

univers

Well-Known Member
Na wie interessant. Die Stimmen für Ince werden gezählt, denn das Wahlgremium hat seinen "Rückzug" abgelehnt. Es werden nicht so viele Stimmen sein, aber Kilicdaroglu hätten sie geholfen. Wer Böses dabei denkt ...
Der Rückzug ist nicht abgelehnt, sondern erst nach dem 1. Wahlgang, also vor der Stichwahl wirksam.
Und
Inces Rückzug betrifft nur seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten, sprich seine Partei, die Memleket Partisi bzw. deren Kandidaten für das Parlament können immer noch ins Parlament gewählt werden.
Zusammengefasst, heute hat jeder Wähler*in 2 Stimmen.
Deine Bedenken, dass die Stimmen für Ince selbst Kılıçdaroğlu zugute hätte kommen können, sind m.E. unbegründet, weil Inces Rückzug bei den Wählern angekommen sein müsste, hat er's doch vor drei Tagen verkündet gehabt.
 

univers

Well-Known Member
Alle Parteibosse haben ihre Stimme abgegeben, geschmückt mit einem Statement...
Ich gehe 5 vor, bin ja kein Boss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
ich gedulde mich, nicht die Gemeinde.
Der Dorfvorsteher klopfte am Fenster, ich solle bitte, sein Stellvertreter ruft Sturm übers Handy .
Man warte auf mich, aber ich will nicht, dass meine Stimme in der Urne verschimmelt, sondern frisch dem Ergebnis zugeht und erst dort keimt:p
Warten die anderen jetzt auf dich? Oder trödelst du hinterher? Wäre doch vielleicht gut, wenn ihr gemeinsam hingeht.
Wo werden die Stimmen denn ausgezählt? Bei euch direkt vor Ort oder woanders?
--

Hier übrigens eine gut lesbare Analyse des vor einem Jahr verabschiedeten neuen Wahlgesetzes und seiner Auswirkungen. Interessant! Denn bei der Verteilung der Parlamentssitze wird jetzt ein neues Verfahren angewandt. Wären die neuen Bestimmungen schon 2018 in Kraft gewesen, hätten AKP und MHP insgesamt 16 Sitze mehr, CHP und IYI dagegen zusammen 20 Sitze weniger erhalten.
Konkrete Auswirkungen auf die jetzige Wahl seien aber noch offen, so die Autorin.


Nicht ganz unwesentlich auch:

"Außerdem ändert sich die Rekrutierung der Wahlkomitees, die die Durchführung der Wahlen beaufsichtigen. Wurden sie bisher mit erfahrenen Richtern der jeweiligen Städte besetzt, sollen die Richter nun per Los bestimmt werden. Beobachter befürchten, dass in die Lotterie vor allem solche Richter gelangen, die der AKP nahestehen. Auf unabhängige Richter könnte Druck ausgeübt werden, gar nicht am Losverfahren teilzunehmen. Die unabhängige und breite Beobachtung der korrekten Wahldurchführung und Stimmenauszählung – nicht nur in den Großstädten, sondern vor allem auch im ländlichen Raum – wird dadurch noch größere Bedeutung erlangen."

.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja, die YSK hat das gestern entschieden. Aber inwieweit hätten die Stimmen Kılıçdaroğlu geholfen?
Es hätte sein können das diese Stimmen dann Kilicdaroglu gegeben worden wären weil man ja offensichtlich Erdogan nicht wählen wollte. Hätte, könnte, würde ...

Angeblich hat Erdogan am Freitag geäußert das er das Wahlergebnis anerkennen würde. Hoffentlich erinnert sich dann heute Abend im Falle daran.
 
Top