Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum
L

Laledevri

Guest
Darum geht es mir ja. 2500TL ist wenig, aber viel im Durschschnitt gesehn. Unter 1000 kenn ich auch keinen, weiss aber das es sie gibt.


Ja. Verkäufer in Läden zum Beispiel. Oft hängt da ja auch ein Schild "Dieser Betrieb zahlt 880 Lira Gehalt".
Ich finde 2500 Lira nicht soooo wenig. Wenn zwei à 2500 Lira verdienen kommt schon ein guter Schnitt bei raus.
Wenn Du allerdings Kinder hast und diese auf Privatschulen schicken willst, dann wird es eng.
Das Problem sind jetzt meiner Ansicht nach nicht die Lebensmittelpreise, sondern ein ausartender Konsum.
Die Leute verlieren durch diese ganze Ratenzahlung und teilweise zig Kreditkarten einfach total den Überblick über ihre Kosten. Die Folge ist, dass sich immer tiefer reingeritten wird. Ich sehe genug Leute, die in die 1000-Lira-Gehaltkategorie fallen, aber zum Beispiel ein Iphone haben. Wenn man das auf Pump kauft, sind da locker 100-150 Lira Rate im Monat fällig. Wenn jetzt der Käse mal 2 Lira teurer ist, das kann man auffangen.
 

Leo_69

Well-Known Member
Du Hast Recht..2500TL, wenn der Lebenspartner es auch hat und man es nicht uebertreibt, kann man ein schoenes Leben in der Tuerkei haben.
Die Realitaet sieht aber anders aus. Meisst arbeitet nur der Mann. Aber das nicht weil die Frau es nicht will, es gibt einfach nix weit und breit fuer sie. Wie das in Istanbul aussieht weiss ich nicht..
Dazu kommen noch die teilweise Arbeitsbedingungen und -rechte.
Da kommt die Sache mit dem Nachbarn hinzu...zeigen das es einem Gut geht. Prestigeobjekte wie Auto und Touchsrceentelefon muss die Kreditkarte schon hergeben.
Der Verfall der Lira ist schlimm...fast 3 Lira fuer den Euro.
Ich drueck der Tuerkei die Daumen das es besser wird.
 
Y

Yaso1982

Guest
Zum Thema Kreditkarten gibt's ab 1. Februar neue Regelungen!

Egal wieviele Kreditkarten eine Person hat, das Limit darf ein halbes Monatsgehalt nicht überschreiten, für ALLE Karten zusammen!!!

Raten dürfen auch nur noch maximal 9 Monate sein!

Wie das kontrolliert wird weiss ich nicht und das es sicher einige geben wird, die einen Umweg finden um weiter alles auf Pump zu kaufen ist auch schon vorprogrammiert!
 
L

Laledevri

Guest
Du Hast Recht..2500TL, wenn der Lebenspartner es auch hat und man es nicht uebertreibt, kann man ein schoenes Leben in der Tuerkei haben.


Ja, wenn man Dolmus und Bus fährt und kein Auto vors Haus stellt.
Dann natürlich das Eigenheim- natürlich ist das langfristig sinnvoller als Miete zahlen, meine aber, mich zu erinnern, dass die Kreditkonditionen teilweise ziemlich heftig sind, jedenfalls dann, wenn man mit nicht so viel Eigenkapital einsteigt. Zwei, drei Kollegen stöhnten mal, aber ich hab mich ehrlich gesagt nicht genauer mit dem Thema Wohnungskauf beschäftigt. Vielleicht ist es doch nicht so teuer. Finde halt, dass Gas im Winter ziemlich reinföhnt. Wenn ich an die Januarrechnung denke, wird mir schlecht, hab ziemlich gefroren.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ja, wenn man Dolmus und Bus fährt und kein Auto vors Haus stellt.
Dann natürlich das Eigenheim- natürlich ist das langfristig sinnvoller als Miete zahlen, meine aber, mich zu erinnern, dass die Kreditkonditionen teilweise ziemlich heftig sind, jedenfalls dann, wenn man mit nicht so viel Eigenkapital einsteigt. Zwei, drei Kollegen stöhnten mal, aber ich hab mich ehrlich gesagt nicht genauer mit dem Thema Wohnungskauf beschäftigt. Vielleicht ist es doch nicht so teuer. Finde halt, dass Gas im Winter ziemlich reinföhnt. Wenn ich an die Januarrechnung denke, wird mir schlecht, hab ziemlich gefroren.

Hier gibs ja nichtmal Gas. Der gute Bollerofen tut hier in Candarli gute Dienste. Leider wird hier verbrannt was brennt. Atmen draussen oder bei offenem Fenster fast unmoeglich.
Ich heiz mit Strom..zumindestens 2 Zimmer. Noch eins mehr und koennte meinen Stromzaehler als Ventilator benutzen ^^
 

Gezi-Girl

Well-Known Member
Bim habe ich grundsätzlich boykottiert. Ich finde Emine und ihre Söhne haben bereits genug Geld. Sie brauchen nicht ich noch meins!
Mit einem türkischen Durchschnittsgehalt empfinde ich das Leben deutlich schwerer als in Deutschland. Strom und Gas - da hat mich regelmäßig der Schlag getroffen. Fleische und Alkohol - unglaublich. Ich frage mich ernsthaft wie man das mit Familie schaffen kann.
 
S

sommersonne

Guest
Leo, 2500 ist kein grosses Geld. Ich habe 2009 so viel verdient, und es war ein normales Gehalt, würde keinen umhauen. Ich wundere mich manchmal, wo ihr lebt, bekommt den jeder, den ihr kennt unter 1000? Das ist doch nicht normal...

Ja das ist normal. Denn die anadolu agency berichtet über die Erhöhung des Mindestlohnes in 2 Schritten:

http://www.aa.com.tr/en/economy/269147--minimum-wage-rises-to-846-liras

5-6 % auf 891 TL in der 2. Jahreshälfte 2014
Wenn das eine Erhöhung ist, dann ist unter 1000 TL die Normalität.
Viele Menschen werden diesen Mindestlohn oder nicht viel darüber erhalten. Das zeigt schon das Kreditkarten ohne Ende benutzt werden müssen, sonst würde manche Familie nicht über die Runden kommen.
Logisch gibt es auch höhere Gehälter, aber das betrifft eine Minderheit.

Und das ist überhaupt keine Kritik !
In Deutschland ist es ähnlich, bleibt nur besser verborgen.
 
L

Laledevri

Guest
Und das ist überhaupt keine Kritik !
In Deutschland ist es ähnlich, bleibt nur besser verborgen.


Ich finde es mittlerweile so was von absurd, dass man hier mehr und mehr genötigt wird, jedes Posting, das vielleicht eine Sache aufgreift, die in TR verbesserungswürdig wäre oder nicht so ganz rundläuft, mit "Das ist keine Kritik- in Deutschland/China/den Konförderierten Staaten von Mikronesien ist das natürlich gaaaaaaanz genau so oder noch vielllllllll schlimmer" abzuschließen, damit die Dreckschippchen im Sandkasten stecken bleiben.
Manche haben es echt noch nicht gerafft, dass zwischen kritischer Erörterung eines Themas und ohne Sinn und Verstand etwas Schlechtmachen Welten liegen.
 
S

sommersonne

Guest
Ich finde es mittlerweile so was von absurd, dass man hier mehr und mehr genötigt wird, jedes Posting, das vielleicht eine Sache aufgreift, die in TR verbesserungswürdig wäre oder nicht so ganz rundläuft, mit "Das ist keine Kritik- in Deutschland/China/den Konförderierten Staaten von Mikronesien ist das natürlich gaaaaaaanz genau so oder noch vielllllllll schlimmer" abzuschließen, damit die Dreckschippchen im Sandkasten stecken bleiben.
Manche haben es echt noch nicht gerafft, dass es zwischen kritischer Erörterung eines Themas und ohne Sinn und Verstand etwas Schlechtmachen Welten liegen.

Du hast recht, genau das war meine Intention das dazuzuschreiben. Mittlerweile überlege ich mir schon jedes Wort um ja keinen zu beleidigen. Das macht keinen Spaß mehr, komme mir vor wie zu DDR-Zeiten.
Von Deutschen die hier schreiben sollte ja eigentlich bekannt sein das sie der Türkei Sympatie entgegenbringen. Aber nein, man steht unter Generalverdacht. Das nervt.
 
Top