Wahlen in Deutschland

Bintje

Well-Known Member
(...) Allerdings, was der BILD gesteckt wurde, das ist schon heftig:

Na ja, die Fragen kann man stellen, das ist schon klar; aber dass "Bild" es sehr einseitig darstellen würde, war auch klar.

Aus dem, was bekannt wurde aus diesen Mails, könnte man beispielsweise auch herauslesen, dass Faeser der Sache akribisch nachgehen wollte.
Wäre es so, was wir nicht wissen, nur wohlwollend vermuten könnten, wäre das löblich, weil es ihr Job ist.
Andererseits werfen die Mails auch ein Licht, das echte Angriffspunkte bietet. Damit hätte sie rechnen müssen.
Dass Maaßen & Co. daraus jetzt Märtyrer- und Verschwörungsstoff daraus destillieren, war ebenso absehbar. Trotzdem halte ich das alles nicht unbedingt nur für eine "Kampagne" wie die wahlkämpfende Faeser, sondern für das Ergebnis einer denkbar ungelenken, überhasteten Entscheidung, die man unabhängig von etwaigen Parteilichkeiten m.E. zu Recht kritisieren kann und muss.
 

Msane

Well-Known Member
Faeser entlässt Schönbohm aufgrund falscher Anschuldigungen eines politischen Satirikers.

Anschließend bemüht sie den Verfassungsschutz um irgendwie vielleicht doch nochwas zu finden,
um ihre Fehlentscheidung nachträglich zu begründen - so meine Einschätzung der Sache.

Dazu kommt noch das sie sich offensichtlich den Sitzungen, des Ausschusses der sich mit ihrem Fall beschäftigt entzieht.

Fazit:
Dieses Verhalten beweist, dass sie als Innenministerin, also als Hüterin des Rechtsstaats, ist für diese Amt nicht
mehr tragbar ist (wenig überraschend).
Fall wer nach Vertrauensverlust sucht, bei ihrer Person wird man gut begründet fündig.
Der Kanzler muss handeln und Faeser entlassen.

Was meint ihr ... wird ein Kanzler, der den Steuerzahler um mehrere Millionen Euro, zugunsten von Banken geprellt hat,
sich gegen seine Parteifreundin stellen und den Ministerposten neu besetzen?


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe den Eindruck, Schöneborn stand auf so einer „Liste von Leuten, die ich auch gerne austauschen würde“, und Böhmi lieferte den Vorwand, den Anlaß. Zugleich die Gelegenheit, entschlossenes und zügiges Handeln zu simulieren. Kommt aber auf das selbe Ergebnis. Und wieder wie bei Aiwanger: Ihr Umgang, ihr nicht-Rede-und-Antwort-Stehen, disqualifiziert sie spätestens.

Eine Spitzenkandidation für Hessen abzuschießen ist natürlich schwierig. Andererseits dürfte diese Wahl mit ihr ohnehin nicht zu gewinnen sein. Aber sie wird wohl erst nach der Wahl fällig.
 

Bintje

Well-Known Member
Faeser entlässt Schönbohm aufgrund falscher Anschuldigungen eines politischen Satirikers.

Anschließend bemüht sie den Verfassungsschutz um irgendwie vielleicht doch nochwas zu finden,
um ihre Fehlentscheidung nachträglich zu begründen - so meine Einschätzung der Sache. (..)
Mir ist der zeitliche Ablauf nicht so recht klar: Ob sie ihn direkt gefeuert und erst dann per VS schauen wollte, ob überhaupt was dran ist - ?
Oder ob sie das vorher bzw parallel mit Hilfe des VS klären wollte? Ersteres wäre die denkbar mieseste Variante nach dem Motto, erstmal aufgrund nicht tragfähiger Anschuldigungen erschießen, dann nachfragen, ob's überhaupt richtig war.

Dass sie den VS bemüht hat, finde ich bei den damals im Raum stehenden Vorwürfen allerdings wenig erstaunlich.

Dazu kommt noch das sie sich offensichtlich den Sitzungen, des Ausschusses der sich mit ihrem Fall beschäftigt entzieht.
Echt unmöglich. Krankheitsgründe sind natürlich welche, aber parallel dazu der dpa ein Interview zu geben, erweckt andere Eindrücke. Rotzfrech.

Eine Spitzenkandidation für Hessen abzuschießen ist natürlich schwierig. Andererseits dürfte diese Wahl mit ihr ohnehin nicht zu gewinnen sein. Aber sie wird wohl erst nach der Wahl fällig.
Wenn überhaupt, dann nach der Wahl. Vorher auf gar keinen Fall. Dafür ist es jetzt viel zu spät.

Weswegen auch CDU/CSU jetzt alles unternehmen werden, die Affäre noch genüsslich zumindest die nächsten fünf Wochen on top zu halten.
Darüber muss man sich auch im Klaren sein. Also kennt ihr jetzt schon die mutmaßlichen Schlagzeilen mindestens bis zum 8. Oktober. ^^
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mir ist der zeitliche Ablauf nicht so recht klar: Ob sie ihn direkt gefeuert und erst dann per VS schauen wollte, ob überhaupt was dran ist - ?
So, wie es jetzt aussieht, hatten sie Schöhnbom schon länger auf dem Kieker. Mit der Böhmermann-Sendung war er dann fällig; daß Böhmi mehr Geraune in der Hand hatte denn Fakten, und vor allem überhaupt nichts neues, so genau hatten sie nicht hingesehen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Es ist die selbshtgerechte Patzigkeit seiner Auftritte in den letzten Wochen, vor allem die herablassende Art, in der er das verkorkste Heizungsgesetz als alternativlos darstellt. Und nein, schuld an der Misere ist nicht die Indiskretion, denn das, was durchs Kabinett ging, unterscheidet sich nicht grundlegend von dem durchgestochenen Entwurf. Sein Auftreten schadet ihm und dem Anliegen.
Jetzt ist Habeck ein weiteres Gebäude-Klimaschutz-Gesetz um die Löffel geflogen: Spät, aber immerhin, ist seiner Kollegin Geywitz aufgefallen, dass die geplante EU-Richtlinie zur verpflichtenden energetischen Sanierung von Bestandsimmobilien, Millionen Häuser in Deutschland entwertet hätte. Habecks Klimaträumer hatte in den Verhandlungen in Brüssel eine maximale Schärfe des Vorhabens durchgesetzt. Jetzt hat Geywitz die Sache an sich gezogen und die Luft rausgelassen. https://archive.ph/xvDr1
 
Top