Wahlen in Deutschland

sommersonne

Well-Known Member
Ja, da staunt man aber. Angeblich ist die Mehrheit der Deutschen dafür das Söder richtig gehandelt hat.
Wohin kann man am besten auswandern!?
 

Bintje

Well-Known Member
@Bintje: Teile der Antwort könnten dich verunsichern.

Nachdem er Söder über den grünen Klee gelobt hat, er habe in den letzten Tagen alles genau richtig gemacht, hub er an zur Medienschelte:
Nicht nur "Teile der Antwort" sind meilenweit daneben.
Offensichtlich meint er, Medien einen Maulkorb verordnen und Anleihen im braunen Sumpf nehmen zu müssen.
Der Spruch mit Kreuzberg und Gillamoos ist einfach nur endlos peinlich - freundlich ausgedrückt: provinziell.

Wie auch immer: Merz, Söder und Aiwanger können die Sache noch so oft für beendet erklären, nur ist sie das nicht. Die KZ-Gedenkstätte Dachau verbittet sich einen durch Felix Klein angeregten Besuch von Aiwanger.


"Kritik an Kleins Vorschlag kommt auch von Jens-Christian Wagner, dem Leiter der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Statt sich damit auseinanderzusetzen, warum Aiwanger "mit Schuldumkehr, der Beschimpfung seiner Kritiker und einer 'Jetzt-erst-recht-Haltung' durchkommt und in Bierzelten dafür gefeiert wird, sollen die Gedenkstätten und jüdischen Gemeinden die erinnerungskulturellen Scherben zusammenkehren, die Aiwanger und Söder hinterlassen haben", sagte Wagner der Zeitung. "In Gedenkstätten wird kein Ablasshandel betrieben." "


 

Bintje

Well-Known Member
Mitten im hessischen Wahlkampf wird Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) nun von der Schönbohm-Affäre eingeholt.
Das kann nicht verwundern, aber dabei verhält sie sich m.E. außergewöhnlich tapsig.
Wir erinnern uns: Vor knapp einem Jahr hatte sie Arne Schönbohm, Chef des BSI, aufgrund eines miserabel recherchierten Beitrags in Böhmermanns ZDF-Neo Magazin Royale rausgeworfen. Zu Unrecht, wie sich dann peinlicherweise rausgestellte:

Ja, ich erinnere das. Ausgesprochen unlauteres Vorgehen, sehr unredlich. Eitler Fatzke, anscheinend wollte er sich nur selbst ins Gespräch bringen.
Jetzt ist er im Gespräch, denn seine Redaktion recherchiert offenbar auch shice. Thema passt zwar nicht ganz hierher, aber zum Böhmermann-Komplex eben doch. ;)


Wäre man zynisch, könnte man sagen, halbe Höhe, Schönbohm ist ja nicht auf der Straße gelandet, sondern gut wieder untergekommen.
Aber darum geht's nicht. Wer sich anschickt, Biographien zu beschädigen, muss sauber arbeiten, doppelt und dreifach nähen, nicht auf reinen Verdacht irgendwas rausknallen und sich die Hände reiben. Aber Böhmermann geht es offenbar nur um Gags, größtmögliche Wirkung - fragwürdige Motive. Überbewerteter Typ. Nicht als Comedian, aber vom journalistischen Gehalt. Solche Nummern sind shice, und für Faeser ist es auch peinlich.

ps Zur Strafe wäre ein Youtube-Kanal angemessen für ihn, nicht der ÖRR.
An den von Vorwürfen war nichts dran, und Schönbohm klagt jetzt und fordert 100.000 € Schadenersatz:
Sehr begreiflich, sein gutes Recht; das täte wohl jede:r an seiner Stelle.

Inzwischen hat die Arie ein Stadium erreicht, in dem nicht nur "Bild" und die ganze X-Blase lautstark und teils unflätig Faesers Rauswurf fordern (neben Maaßen auch die ihm nahestehende AfD), sondern die Ministerin inzwischen erheblich beschädigt scheint. Jedenfalls scheut sie Auftritte im Innenausschuss, der die Sache in Sondersitzungen untersucht, und das wirkt in ihrer Lage zusätzlich irritierend. Hier ein Überblick:


ps Die Hessenwahl wird sie m.E. auch ohne diese Affäre verlieren, ...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Allerdings ist im von Dir verlinkten Artikel schon im Mai die jetzige Linie gesetzt:
Aus Ministeriumskreisen heißt es nun, maßgeblich für die damalige Entscheidung, die BSI-Spitze auszuwechseln, sei fehlendes Vertrauen gewesen: in Schönbohms Amtsführung und in seine Fähigkeit, das BSI stark als zentrale Cybersicherheitsbehörde in besonders herausfordernden Zeiten aufzustellen. Daher habe Faeser die international erfahrene Cybersicherheitsexpertin Claudia Plattner an die Spitze des BSI berufen, die ihr Amt in Kürze antrete.
Es seien nicht nur Böhmermanns Zweifel gewesen, Faeser habe schlicht eine besser Geeignete, Aufgestellte gefunden. Mir schmeckt das momentan zu sehr nach Maaßens angeblichen Marthyrium.

Allerdings, was der BILD gesteckt wurde, das ist schon heftig:
Der gefährliche Geheim-Vermerk
Auszug des Debriefings des Abteilungsleiters Z des Innenministeriums aus seinem Gespräch (vom 2. März 2023) mit Bundesinnenministerin Faeser mit der Bitte um weitere Veranlassung:

Disziplinarverfahren Schönbohm: sie unterzeichnet unsere Vorlage derzeit nicht und war sichtlich unzufrieden. Sie fand die Dinge, die wir ihr zugeliefert haben, zu „dünn“ – wir sollten nochmals (das) Bundesamt für Verfassungsschutz abfragen und alle Geheimunterlagen zusammentragen. Ich habe ihr gesagt, dass wir alle relevanten Behörden und Abteilungen bereits beteiligt hätten und es schlicht nicht mehr gäbe. Auch habe ich ihr gesagt, dass sie ein Substrat erhalten habe und dass der größere Vermerk überzeugender sei. Sie möchte sich diese größere Unterlage selbst ansehen. Ich habe zusagt, ihr diese Unterlage außerhalb des Dienstweges zukommen zu lassen. (Referat) ZI2: bitte die Version des Langvermerks, den Sie mir im Entwurf vorgelegt hatten, als Ausdruck schicken. Ich gebe das dann als Papierversion nach oben. Außerdem bat sie um folgende Nacherhebungen (sofern dies nicht bereits erfolgt ist): wir sollen im Vereinsregister prüfen, ob Schönbohm tatsächlich nicht mehr registriert ist und wir sollen anhand des Handelsregisters prüfen, ob er tatsächlich seine Firma verkauft hat. Zu letzterem meine ich, dass Schönbohm mir die entsprechenden Nachweise über den Verkauf übersandt hatte – diese bitte dem Ausdruck beifügen.
 

Bintje

Well-Known Member
Was genau wird Böhmermann eigentlich vorgeworfen? Die genannten Verbindungen gibt es doch, wurden nur übergewichtet, aber man wird ja wohl mal fragen dürfen?
Klar. Lobo hat das prima zusammengefasst (dankenswerterweise ohne Paywall):

 
Top