Wahlen in Deutschland

Bintje

Well-Known Member
Die Demokratie ist quicklebendig, die Bürger haben den Etablierten deutlich gezeigt was sie von deren Politik halten.
85 Prozent der AfD-Wähler ist es laut Infratest Dimap "egal, dass sie in Teilen als rechtsextrem gilt, solange sie die richtigen Themen anspricht".

Merke: Es geht also nur um radikales Agenda-Setting, nicht um Problemlösungs-Kompetenzen. Die AfD hat bekanntlich keine außer "Ausländer raus", Sozialstaat abbauen, Schwulenehen + Gendern verbieten, kurzum: Alles unterbinden, was ihnen nicht passt. Das hat m.E. nichts mit "quicklebendiger" Demokratie, sondern verdammt viel mit Allmachtsphantasien zu tun. Die wollen einen anderen Staat, eine antiliberale, repressive Gesellschaft.

Wer wirklich zeigen will, dass er/sie nichts von der derzeitigen Politik hält, könnte problemlos ungültig wählen. Das wird ja gezählt und gesondert ausgewiesen. Wahlzettel groß durchstreichen, fertig. Damit hätte man seinen Protest klar ausgedrückt, ohne rechtsextrem zu wählen. Machen die Leute aber nicht. Da liegt der Rückschluss nahe, dass sie genau das wollen, was sie tun: Extremisten wählen und Rechtsextreme an die Macht hieven.
 

Msane

Well-Known Member
Die Grünen haben ihren Realo- und den Fundamentalistenflügel, die SPD haben ebenso ihre problematische Parteilinke,
die CDU hat oder besser gesagt, hatte ihre Werte Union, die Linkspartei hat Mitglieder
die offen vom Kommunismus träumen und sich auf der Straße mit linksextremen Antifas zeigen,
scheint trotzdem kein Hindernis zu sein mit ihnen eine Regierungskoalition zu bilden.
So gesehen muss man der AfD auch ihren Fundiflügel rund um Höcke zugestehen, gleiches Recht für alle.


.
 

Bintje

Well-Known Member
So gesehen muss man der AfD auch ihren Fundiflügel rund um Höcke zugestehen, gleiches Recht für alle.
Wie kurzsichtig. Ich hatte deine Denkweise für differenzierter und oft begründbar gehalten. Das Grundgesetz Art. 1 kennst du aber, oder?

"(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. [...]“

Das nur zur Erinnerung, und hier einige "Perlen" der von dir liebevoll verteidigten Partei. Menschenwürde gilt also nach Auffassung von AfD-Leuten schon mal nicht für Frauen, die nicht auftreten wie Weidel oder die Störchin (und für Ausländer:innen und andere sowieso nicht). Allein schon demzufolge bewegt die AfD sich nur ansatzweise auf dem Boden des Grundgesetzes.
Gerade so, wie es reicht, um sich vermeintlich "bürgerlich" zu geben.

Bildschirmfoto 2023-10-09 um 20.09.19.png
Quelle

Näheres zum Hintergrund findest du hier. Ich hätte auch anderes raussuchen können, aber ich wette, das schaffst du selbst, sofern du willst.
Außerdem ist etliches im AfD-Thread zu besichtigen und dort verlinkt, dokumentiert und so weiter.
 

Msane

Well-Known Member
Dumme Aussagen findet man von Mitgliedern aller Parteien, wenn man polemisieren will, bitte.
Ich diskutiere aber lieber über Inhalte und aktuelle Politik.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Solange die AfD Leute wie Höcke und solche Intelligenzbestien wie oben in Bintjes Beitrag in ihrer Partei duldet, so lange sind sie indiskutabel und in meinen Augen Rassisten und Neunazis, Rechte wäre viel zu mild ausgedrückt.

Die oberen Chargen dieser Partei wie Chrupalla, Storch, Weidel und Konsorten kommen abends vor Lachen nicht in den Schlaf wie viele Dumme auf sie herein fallen. Die wollen weder das "Los" der Menschen verbessern noch interessieren sie Menschenrechte und Demokratie. Sie wollen das Rad der Zeit zurück drehen, das ist alles.
 

Bintje

Well-Known Member
"Blöd" lässt nix anbrennen. Heute früh verkündeten sie in fetten Lettern: UMFRAGE-HAMMER: MEHRHEIT DER DEUTSCHEN WILL NEUWAHLEN!!

Wegen der Wahlergebnisse in zwei Bundesländern. Wenn ich mich recht entsinne, hat Deutschland 16 davon (plus Mallorca).
Leider vergaßen sie auch zu erwähnen, dass das von ihnen beauftragte Umfrage-Institut "Insa" als CDU-, "Werteunion" und AfD-nah gilt. Wie bestellt, so geliefert, feddisch. Und genau so wird "Blöd" schätzungsweise weitermachen und mit ihnen viele andere. Na denn. Gute Nacht.
 
Top