Was ärgert euch in der Türkei?

filax

New Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

ich kenne genug deutsche die all das tun!!! überall auf der welt....dreckschweine, umweltsünder und co. gibt es in jeder nation!! da kann niemand behaupten, deutsche sind sauberer, türken sind dreckiger.......ne ne neee.....

Ich habe nicht geschrieben, das Türken dreckiger sind, aber es fehlt ihnen am Umweltverständnis. Die Deutschen, die ich hier in der Türkei kenne, entsorgen ihren Müll jedenfalls nicht in der Botanik oder am Straßenrand.
Frage des türkischen Nachbarn: warum schmeißt du deinen Müll nicht in den Bach, sondern in die Tonne? Der nächste große Regen nimmt das alles mit ins Meer.
Das sieht man dann im Frühjahr an den nicht gereingten Stränden. Da ist der ganze Dreck dann angeschwemmt! Irgendwann wird er dann bei den nächsten Stürmen gnädig mit Sand bedeckt.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Ich habe nicht geschrieben, das Türken dreckiger sind, aber es fehlt ihnen am Umweltverständnis. Die Deutschen, die ich hier in der Türkei kenne, entsorgen ihren Müll jedenfalls nicht in der Botanik oder am Straßenrand.
Frage des türkischen Nachbarn: warum schmeißt du deinen Müll nicht in den Bach, sondern in die Tonne? Der nächste große Regen nimmt das alles mit ins Meer.
Das sieht man dann im Frühjahr an den nicht gereingten Stränden. Da ist der ganze Dreck dann angeschwemmt! Irgendwann wird er dann bei den nächsten Stürmen gnädig mit Sand bedeckt.

Die Erfahrungen von filax kann ich nur bestätigen.
Es gibt hier kein wirkliches Umweltbewußtsein der Bürger, jeder schmeißt seinen Abfall einfach in die Umwelt, selbst wenn nur ein Meter weiter ein Abfalleimer steht (schon mehrmals selber mit meiner Frau erlebt.)
Dies gibt es zwar auch in Deutschland, aber kaum in den Ausmaße wie
hier und hat mit der "Reinlichkeit" der jeweiligen Bürger nichts zu tun.
Es fehlt einfach das Verständnis dafür, das die Natur für alle wichtig ist
und geschützt werden sollte bzw. ist noch zu wenig entwickelt in den Köpfen der Leute hier.

görüsürüz:)

Dirk
 

filax

New Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Wenn die Ampel auf ORANGE springt wird schon wild gehupt damit das dritte Auto in der Reihe auch bei GRÜN am Start ist... aus 2- spurig mach eine 4 spurige Strasse.

Das sehe ich etwas anders. Der Türke brettert schon mal bei rot über die Ampel, hat aber scheinbar eine Grünschwäche, denn da kommt er erst in die Pötte, wenn hinter ihm gehupt wird. Allein schon, weil er meist so weit vor fährt, dass er die Ampel nicht mehr sieht.

Das Warten bei den Banken... eine halbtages Beschaeftigung.
Kommt darauf an, welche Bankgesellschaft es ist. Bei manchen Banken ist kaum was los.

usw.... ich liebe trotzdem dieses (geordnete) Chaos und das Leben hier... in Dt. fehlt mir der Trubel aber auch teilweise wiederrum die Gelassenheit der Menschen

Nur beim Autofahren ist es meist aus mit der Gelassenheit.
 

Grk..

Active Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

- Umweltverschmutzung
- Strassenverkehr
- "Dorftratschmentalität"
- Handwerksarbeiten
- persönliche Penetranz (nach dem Geld/Einkommen fragen etc.)
- gelegentlich an einer Warteschlange einem auf die Pelle rücken
- religiöse Scheinheiligkeit (von kein Schweinefleisch essen blubbern, dann aber Alkohol bechern und als Verheirateter im Bordell )

Auf der anderen Seite sind sie herzlicher, nicht eiskalt oder Depri wie ein alter Clown, hilfsbereiter, kritikfähiger, sie sehen sich etwas weniger als die Speerspitze der Kultur/Zivilisation und sie sind gastfreundlicher ohne armseligen/peinlichen Hang zum Geiz.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Diese fürchterlichen, täglichen, oft stundenlangen Stromausfälle...und vor allem will ich als Elektriker mal wissen woran das liegt!
 

Dine

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Diese fürchterlichen, täglichen, oft stundenlangen Stromausfälle...und vor allem will ich als Elektriker mal wissen woran das liegt!

Hör auf, ich hab 2006 hinter einem Dörfchen gewohnt - da hatt ich schon Stromausfall bei leichtem Wind! 100 Meter vorne war alles ok, kam ich in die Bude rein war DUNKELHEIT angesagt. Und bis ich mal gemerkt hab dass mein Gasherd auch bei Stromausfall funktioniert. :biggrin: :biggrin: :biggrin: Blond halt!


Brrr, kaltes Duschwasser im Winter!
Obwohl so Wasser abkochen auch was romantisches hat... Auf Dauer nervts.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Diese fürchterlichen, täglichen, oft stundenlangen Stromausfälle...und vor allem will ich als Elektriker mal wissen woran das liegt!

Jo, das würde mich auch mal brennend interessieren:confused:
Aber jetzt weiß ich wenigstens, wieso alle hier einen Gasherd besitzen:)

Habe aber auch festgestellt, das dies von Region zu Region ganz unterschiedlich ist mit den Stromausfällen.
Während wir in Kütahya sehr oft Ausfälle hatten, kommt es hier in Düzce kaum
dazu (bisher nur 2 mal in einem Jahr).
Muss wohl auch etwas mit dem Alter der Stromleitungen, Wartung oder der Hitze zu tun haben.

görüsürüz:)

Dirk
 

Princessin

New Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Diese fürchterlichen, täglichen, oft stundenlangen Stromausfälle...und vor allem will ich als Elektriker mal wissen woran das liegt!

Wow dann kann ich ja froh sein das wir hier in einer Site wohnen.
Bisher waren wir eigentlich noch nie von Strom/wasserausfall betroffen
und wenn dann nur kurz, bzw wenn Wasserausfall ist, ist der Wasserdruck
geringer.
 
Top