Was ärgert euch in der Türkei?

L

Laledevri

Guest
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Also hier in Istanbul sehe ich die Müllproblematik nicht, bei uns ist es sehr sauber- das kann ich jedenfalls von all den Stadtteilen sagen, in denen ich regelmässig mein Unwesen treibe.
In regelmässigen Abständen stehen Müllcontainer, die auch täglich geleert werden. Mülltrennung vermisse ich. Manchmal frage ich mich, ob bewusst darauf verzichtet wird, weil man natürlich immer Leute den ganzen Müll durchwühlen sieht nach Verwertbarem- wie etwa den Glas-oder Plastikflaschen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Also hier in Istanbul sehe ich die Müllproblematik nicht, bei uns ist es sehr sauber- das kann ich jedenfalls von all den Stadtteilen sagen, in denen ich regelmässig mein Unwesen treibe.
In regelmässigen Abständen stehen Müllcontainer, die auch täglich geleert werden. Mülltrennung vermisse ich. Manchmal frage ich mich, ob bewusst darauf verzichtet wird, weil man natürlich immer Leute den ganzen Müll durchwühlen sieht nach Verwertbarem- wie etwa den Glas-oder Plastikflaschen.



Das ist doch auch eine Art Mülltrennung. Vielleicht etwas anders als bei uns, wo erst die weißen, grünen und braunen Gläser extra gesammelt, aber dann zusammen in einen Wagen geschüttet werden. :banghead.gif:

Es gab da mal diese Doku von dem Müllsammler in Istanbul. Was würden er und seine Familie machen, wenn es das nicht mehr gäbe?
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Also hier in Istanbul sehe ich die Müllproblematik nicht, bei uns ist es sehr sauber- das kann ich jedenfalls von all den Stadtteilen sagen, in denen ich regelmässig mein Unwesen treibe.
In regelmässigen Abständen stehen Müllcontainer, die auch täglich geleert werden. Mülltrennung vermisse ich. Manchmal frage ich mich, ob bewusst darauf verzichtet wird, weil man natürlich immer Leute den ganzen Müll durchwühlen sieht nach Verwertbarem- wie etwa den Glas-oder Plastikflaschen.

Wenn ich in Ankara rumlaufe und z.B. an einem leeren Baugrundstück vorbeilaufe ist das in der Regel total vermüllt (und wir wohnen jetzt nicht in einem heruntergekommenen Viertel, Yenimahalle halt, Durchschnitts-Viertel sag ich mal) und das siehst du eigentlich fast überall in Ankara.

In Istanbul war ich bisher erst einmal in der Stadt, sonst nur am Flughafen zum Umsteigen, dort fiel mir aber die extrem schwere und wahrscheinlich smog-belastete Luft auf..und der Lärm ist halt extrem, wenn aus einer Kleinstadt kommt.
 

Jenna09

New Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Die Ämter und Botschaften.
Man hat alles zusammen und das b...löde Faxgerät ist immer besetzt :banghead.gif:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Wenn ich in Ankara rumlaufe und z.B. an einem leeren Baugrundstück vorbeilaufe ist das in der Regel total vermüllt (und wir wohnen jetzt nicht in einem heruntergekommenen Viertel, Yenimahalle halt, Durchschnitts-Viertel sag ich mal) und das siehst du eigentlich fast überall in Ankara.

In Istanbul war ich bisher erst einmal in der Stadt, sonst nur am Flughafen zum Umsteigen, dort fiel mir aber die extrem schwere und wahrscheinlich smog-belastete Luft auf..und der Lärm ist halt extrem, wenn aus einer Kleinstadt kommt.

Bin gestern abend auf meiner abendlichen Bewegungsdrang-Tour von mir zu Hause nach Kuzguncuk runterspaziert und da gibt es auch ein paar Brachflächen. Nichts mit Müll. Mir fiel der Müll in der Region Ege vor sechs, sieben Jahren extrem auf. Hatte aber auch hier den Eindruck, dass es sich etwas gebessert hat (wobei ich nicht gross im Umland Izmir unterwegs war vor ein paar Wochen).

17 Millionen Menschen in Istanbul, was willste machen?
Ich hör trotzdem bei mir morgens die Vögel.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Mir fiel der Müll in der Region Ege vor sechs, sieben Jahren extrem auf. Hatte aber auch hier den Eindruck, dass es sich etwas gebessert hat (wobei ich nicht gross im Umland Izmir unterwegs war vor ein paar Wochen).

Bei uns sind täglich mehrere Gemeindearbeiter unterwegs, die mit Schaufel und Besen an der Hauptstraße entlang allen Müll einsammeln. Nur eine Parallelstraße weiter fliegt nach wie vor von Plastiktüten über Raki- und Petflaschen, Getränkedosen, Chipstüten und Zigarettenschachteln bis zu vollgekackten Windeln alles rum. Das möchte ich aber nicht allein der Gemeindeverwaltung anlasten, sondern hauptsächlich den gedanken- oder meist rücksichtslosen Mitbürgern.:cry:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Ja, das ist es halt. Die eine Ecke super und die nächste sieht aus wie hingekotzt nach dem dritten Weltkrieg.
Was mich aktuell grad aufregt:
Muss mein Ikamet verlängern und das macht man ja seit neuestem in der Ilce. Ich also brav bei mir (Üsküdar) hingetappt. Pustekuchen. Muss man dort machen, wo der Arbeitgeber ansässig ist. Gute Frage, wo ist mein Arbeitgeber denn genau ansässig- wir sind über die Stadt verteilt. Tapp ich also da hin, wo wir speziell ansässig sind oder die Zentrale? Einfach hintappen ist auch nicht, man muss sich einen Termin online holen. Den wählt man nach der Ikametkategorie aus- ok, Wartezeit rein theoretisch nur 1-3 Tage. Nur, dass diese Termine so dünn gesäat sind, dass sie immer belegt sind. Denn da ich dort hinmuss, wo die Zentrale ist, müssen natürlich alle mit dieser Ikametkategorie jetzt aktuell hinrennen (so viele sind es nicht, aber bei den wenigen Terminen...öff). Wurde mir gesagt: Wir stellen die morgens immer um 8 ein, seien sie zeitig online. Ich mir also ein paar Tage den Wolf gemacht, bis ich endlich einmal ins passende Zeitfenster reinrutschte. Denn während man den Bogen ausfülllte, war vielleicht ein anderer schneller. Also das nervt echt.
 
Top