Was ärgert euch in der Türkei?

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

In der Türkei werden Leute wegen eines Arafat-Tuchs oder weil sie mal zu dicht an einem "Kostenlose-Bildung-für-Alle"-Plakat vorbeigelaufen sind, zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, und ihr unterhaltet euch über Verpackungsmüll. :-?

Eine verbesserte Müllentsorgung ist sicherlich keine Banalität.
Wenn ich manchmal im Sommer so ganze Müllberge sehe, wird mir ganz anders.
Das ist ja auch ein Gesundheitsrisiko.

Dass es auch noch Probleme im größeren Maßstab gibt, ist denke ich, den Meisten hier bewusst.
Aber grade wenns um diese Arafat-Tücher geht ist das wieder ein weitaus größerer Kontext. In Sachen Meinungsfreiheit bin ich bei dir, da muss sich noch einiges tun. Aber auch die Berichterstattung in der Türkei ist einfach nur ein Grauen, die türkischen Medien sind teilweise echt das Letzte
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Weiß ich doch. Aber auch bei den Umweltsünden fällt mir Schlimmeres ein, zum Beispiel die Staudamm-Projekte oder die vollständige Zerstörung der Mittelmeerküste im größten Teil der Provinz Antalya (und nicht nur da).

Absolut. Da müßen aber die Türkei-Türken aktiv werden in Form von Demonstrationen.
Die meisten von uns sind max. 3-4 Wochen dort im Jahr, was will man da machen? Den Müll hast du aber fast überall um dich herum. Und der Müll zerstört ja auch die Umwelt
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Eine verbesserte Müllentsorgung ist sicherlich keine Banalität.
Wenn ich manchmal im Sommer so ganze Müllberge sehe, wird mir ganz anders.
Das ist ja auch ein Gesundheitsrisiko.

Dass es auch noch Probleme im größeren Maßstab gibt, ist denke ich, den Meisten hier bewusst.
Aber grade wenns um diese Arafat-Tücher geht ist das wieder ein weitaus größerer Kontext. In Sachen Meinungsfreiheit bin ich bei dir, da muss sich noch einiges tun. Aber auch die Berichterstattung in der Türkei ist einfach nur ein Grauen, die türkischen Medien sind teilweise echt das Letzte

Es sind nicht nur die Medien. Es sind die Einschüchterungsversuche. Wenn man Angst haben muss, im Knast zu landen, weil man aus Versehen zu dicht an einem Plakat vorbeigelatscht ist, auf dem ein Satz steht, den irgendein Wichser von einer kommunistischen Splittergruppe auch schon mal gesagt hat, dann ist das schon jenseits von Putin. Das ist Pjöngjang.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Es sind nicht nur die Medien. Es sind die Einschüchterungsversuche. Wenn man Angst haben muss, im Knast zu landen, weil man aus Versehen zu dicht an einem Plakat vorbeigelatscht ist, auf dem ein Satz steht, den irgendein Wichser von einer kommunistischen Splittergruppe auch schon mal gesagt hat, dann ist das schon jenseits von Putin. Das ist Pjöngjang.

So einen extremen Fall habe ich jetzt persönlich noch nicht mitbekommen. Aber wenn schon mal alleine bedenkt, dass der Zugriff youtube lange gesperrt war (oder immer noch ist? Auf jeden Fall gabs da so 'nen Trick 17, das zu umgehen) dann sieht man schon, wie's teilweise um die Meinungs- und Pressefreiheit bestellt ist. Da besteht mehr als nur Verbesserungsbedarf.

Mir machen auch die schleichenden Islamisierungsversuche von Erdogan etwas Sorgen, auch wenn sich das langsam etwas gelegt hat
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

So einen extremen Fall habe ich jetzt persönlich noch nicht mitbekommen. Aber wenn schon mal alleine bedenkt, dass der Zugriff youtube lange gesperrt war (oder immer noch ist? Auf jeden Fall gabs da so 'nen Trick 17, das zu umgehen) dann sieht man schon, wie's teilweise um die Meinungs- und Pressefreiheit bestellt ist. Da besteht mehr als nur Verbesserungsbedarf.

Mir machen auch die schleichenden Islamisierungsversuche von Erdogan etwas Sorgen, auch wenn sich das langsam etwas gelegt hat
Der Fall mit dem Plakat stammt aus dem Spiegel.
http://www.spiegel.de/unispiegel/st...studenten-ins-gefaengnis-steckt-a-845839.html

(...)Wer beispielsweise mit einem Transparent für kostenlose Bildung protestiert, kann als Mitglied der linksterroristischen Organisation DHKP-C, der Revolutionären Volksbefreiungspartei-Front, anklagt werden. Denn in deren Programm steht wohl auch etwas von besserer Bildung. Dasselbe könne Studenten passieren, die an Demonstrationen teilnehmen oder ein Konzert besuchen, bei dem von irgendwem das Symbol einer verbotenen Organisation gezeigt werde. Möglich macht solche willkürlich erscheinenden Anklagen das seit 2005 gültige türkische Anti-Terror-Gesetz.(...)

Das Gesetz stammt also aus der Tayyip-Zeit.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Zitat von DonAtilla;1232228 Mir machen auch die schleichenden Islamisierungsversuche von Erdogan etwas Sorgen:
Wo? Ich sehe überall Menschen,die obwohl Ramadan ist in den Cafees,oder
Restaurants sitzen,junge Frauen freizügig rumlaufen,die Swimmingspools und Beachs sind fast alle an Wochenenden so voll,dass man kaum einen Platz für sich findet,Abends alle Bars,Clubs ausgebucht..
Die Aelteren erzaehlen oft,dass zu Ramadan niemand in der Öffentlichkeit aus Respekt zu Fastenden irgendwas gegessen hat und heute interessiert es niemanden,er fastet,wer nicht,niemand schaut die Leute schief an ,die nicht fasten. Komisch,dass es immer,die sind,die über Islamisierung jammern,die weit weg,von der TR sind.

Wir leben unser Leben,jeder für sich,wie er/sie es für richtig haelt und das
ist auch gut so.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Der Fall mit dem Plakat stammt aus dem Spiegel.
http://www.spiegel.de/unispiegel/st...studenten-ins-gefaengnis-steckt-a-845839.html

(...)Wer beispielsweise mit einem Transparent für kostenlose Bildung protestiert, kann als Mitglied der linksterroristischen Organisation DHKP-C, der Revolutionären Volksbefreiungspartei-Front, anklagt werden. Denn in deren Programm steht wohl auch etwas von besserer Bildung. Dasselbe könne Studenten passieren, die an Demonstrationen teilnehmen oder ein Konzert besuchen, bei dem von irgendwem das Symbol einer verbotenen Organisation gezeigt werde. Möglich macht solche willkürlich erscheinenden Anklagen das seit 2005 gültige türkische Anti-Terror-Gesetz.(...)

Das Gesetz stammt also aus der Tayyip-Zeit.

Sowas zu lesen tut schon weh. Da echauffiert sich Erdogan über die Lage der Uyguren in Ost-Turkestan und dann haben wir schon chinesische Verhältnisse im eigenen Land.

Ja, da ist definitiv was dran, Leute aus den "falschen" politischen Lagern werden eingeschüchtert, festgenommen..stimmt schon, wenn ichs mir recht überlege ist das ja eigentlich nichts Neues...leider.

Aber klar, dass das ausgerechnet der konservative Spiegel breittritt, für die ist das ein gefundenes Fressen. Hätte lieber in der Zeit darüber gelesen :wink:
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Wo? Ich sehe überall Menschen,die obwohl Ramadan ist in den Cafees,oder
Restaurants sitzen,junge Frauen freizügig rumlaufen,die Swimmingspools und Beachs sind fast alle an Wochenenden so voll,dass man kaum einen Platz für sich findet,Abends alle Bars,Clubs ausgebucht..
Die Aelteren erzaehlen oft,dass zu Ramadan niemand in der Öffentlichkeit aus Respekt zu Fastenden irgendwas gegessen hat und heute interessiert es niemanden,er fastet,wer nicht,niemand schaut die Leute schief an ,die nicht fasten. Komisch,dass es immer,die sind,die über Islamisierung jammern,die weit weg,von der TR sind.

Wir leben unser Leben,jeder für sich,wie er/sie es für richtig haelt und das
ist auch gut so.

Ich habe doch dazu geschrieben, dass sich das mittlerweile wieder gelegt hat. Ich bin auch jedes Jahr in der Türkei, die Sachen die du da beschreibst sind mir bestens bekannt ;)


Aber sei mal ehrlich - wenn Erdogan könnte, würde er die Türkei schon ein Stück weit mehr islamisieren.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

So einen extremen Fall habe ich jetzt persönlich noch nicht mitbekommen. Aber wenn schon mal alleine bedenkt, dass der Zugriff youtube lange gesperrt war (oder immer noch ist? Auf jeden Fall gabs da so 'nen Trick 17, das zu umgehen) dann sieht man schon, wie's teilweise um die Meinungs- und Pressefreiheit bestellt ist. Da besteht mehr als nur Verbesserungsbedarf.

Mir machen auch die schleichenden Islamisierungsversuche von Erdogan etwas Sorgen, auch wenn sich das langsam etwas gelegt hat

Es ist Alltag in der Türkei, dass immer wieder Internetseiten nicht aufgehen.
Heute ja, morgen nicht übermorgen funktionieren dies aber wieder. Hat aber nichts mit Zensur zu tun.

Dann gibt es Tage wo wieder gar nichts geht. Ist wohl en TTnet oder Turkcel Problem.

Dann gehen die Anhänge in e-mails mal nicht mit, ob Fotos von der Oma oder Schafherden. Ein paar Stunden später funktioniert alles wieder.

Ist so in unserer Region. Neue zusätzliche Funktürme wurden zwar gebaut.

Vor ein paar Jahren war es mit dem Handy auch so. Heute funktioniert dies praktisch störungsfrei.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Sowas zu lesen tut schon weh. Da echauffiert sich Erdogan über die Lage der Uyguren in Ost-Turkestan und dann haben wir schon chinesische Verhältnisse im eigenen Land.

Ja, da ist definitiv was dran, Leute aus den "falschen" politischen Lagern werden eingeschüchtert, festgenommen..stimmt schon, wenn ichs mir recht überlege ist das ja eigentlich nichts Neues...leider.

Aber klar, dass das ausgerechnet der konservative Spiegel breittritt, für die ist das ein gefundenes Fressen. Hätte lieber in der Zeit darüber gelesen :wink:

och nö, du fürchtest doch jetzt nicht etwa ne antitürkische Kampagne? Scheiße bleibt Scheiße, egal, wer sie zuerst riecht.
 
Top