Was ärgert euch in der Türkei?

S

sommersonne

Guest
Merkwürdig. Meist wird dann doch noch etwas getrunken. Diesen Umsatz lassen sie sich so entgehen.
 
S

sommersonne

Guest
Den kostenlosen Tee oder Kaffee meine ich ja nicht. Ich finde es ungemütlich nach dem Essen sofort aufzustehen und zu verschwinden , es sei denn ich bin allein Essen gegangen.
Na ja, andere Länder, andere Sitten. Muß man sich darauf einstellen.
 
F

filaki

Guest
Das ist in der Türkei meiner Erfahrung nach völlig unüblich. Wenn du im Restaurant fertig bist mit essen, sollst du nur noch bezahlen und gehen. Dann noch lange sitzen, macht man nicht, sagt zumindest meine Regierung :rolleyes:

Das kenne ich wieder überhaupt nicht, im Gegenteil, da kommt Chefe und offertiert noch Wein und Nachspeisen ohne Ende. Kommt wohl darauf an in welches Lokal man geht. In Taksim gibt es exclusive Restaurants mit einer hervorragenden Bedienung. Die verstehen sogar die "Bestecksprache". Haben natürlich auch ihren Preis.
 
L

Laledevri

Guest
Das kenne ich wieder überhaupt nicht, im Gegenteil, da kommt Chefe und offertiert noch Wein und Nachspeisen ohne Ende. Kommt wohl darauf an in welches Lokal man geht. In Taksim gibt es exclusive Restaurants mit einer hervorragenden Bedienung. Die verstehen sogar die "Bestecksprache". Haben natürlich auch ihren Preis.

Ja, es kommt drauf an, wo man hingeht. Traditionelles Lokanta ist ne Abfütterungsanlage, die sind gar nicht so ausgestattet, dass man Gemütlichkeit empfinden könnte. Die nobleren Schuppen sind da natürlich anders drauf.
 

cahide12

Well-Known Member
Ich denke, das alles ist wohl von der Art des Restaurantes abhängig. Wenn ich aber meine Wünsche konkret äußere, also Ruhe haben möchte, so halten sich die Kellner auch etwas mehr im Hintergrund.

Als Frau im Restaurant allein Wein trinken, ist unüblich. Bei Touristen wird es geduldet. Bei manchen Türken assoziatisiert es möglicherweise eine bestimmte Art von Frauen.
Es ist hier eben nicht üblich. Und ich halte mich daran. Wenn ich Bier oder Wein trinken möchte, gehe ich in der Gruppe oder mit meinem Mann.
 
S

sommersonne

Guest
Mache ich auch so, vor allem wenn ich allein bin. Trinke dann nicht mal Bier zum essen. Bin da sowieso kein Freund von. Bin ja auch nur als Tourist unterwegs und suche mir mittags immer eher so Lokantas, die nach Einheimischen aussehen, meistens im Freien mit schöner Aussicht. Den Teller hat mir noch keiner weggenommen und ich durfte hinterher auch noch was trinken.
 

Leo_69

Well-Known Member
Die Olivenernte hat wieder begonnen. 100te Traktoren fahren umher. Die fahren zwar alle mit Allah, dafür aber ohne Licht.
Die tauchen wie aus dem Nichts vor dir auf.
 
Top