Was ärgert euch in der Türkei?

L

Laledevri

Guest
Mich ärgert, dass man kaum in Ruhe vor einer Auslage stehen kan ohne dass sich einer penetrant bemührt dich in den Laden zu ziehen.

Das liegt daran, dass die Verkaeufer in der Regel nur das Grundgehalt bekommen und ansonsten Provision. Da zaehlt jeder, den man anschleift. İst nervig, aber wenn man das weiss, kann man es nachvollziehen. Von morgens 8 bis abends um 9 oder 10 im Laden stehen, 6 Tage die Woche und dann knapp 900 Lira- das ist heftig.
 

Lynx72

Gesperrt
Das liegt daran, dass die Verkaeufer in der Regel nur das Grundgehalt bekommen und ansonsten Provision. Da zaehlt jeder, den man anschleift. İst nervig, aber wenn man das weiss, kann man es nachvollziehen. Von morgens 8 bis abends um 9 oder 10 im Laden stehen, 6 Tage die Woche und dann knapp 900 Lira- das ist heftig.
Ich habe das außerhalb von Touristenfallen-Gegenden noch nicht erlebt.
 

Almancali

Well-Known Member
Aber kaum im Laden drin kommt einer angedackelt. İn Ruhe umsehen ist nicht.
Meiner Schwester ist da auch noch so ein Horrorerlebnis geblieben. In der Provinzstadt nähe Bursa ist sie in so eine Boutique gegangen. Lief fetzige Popmusik und die Klamotten waren so a'la Pimki und NewYorker Style. Kaum war sie drinnen, haben die Damen da drinnen mitbekommen, dass wir nicht aus der TR sind. Plötzlich waren 5 Mädels um meine Schwester versammelt um sie "zu bedienen". Das war ihr so unangenehm, dass sie quasi aus dem Laden floh.
 
S

sommersonne

Guest
Das kommt doch nur daher, weil wir das absolut nicht mehr gewohnt sind. Hier hast du nicht mal eine Verkäuferin, die sich kümmert. Du suchst dir selbst die Klamotten raus, die du möchtest, das ist ja noch in Ordnung. Stellst dich an um eine Kabine. Dann paßt das Teil nicht und wenn du allein einkaufen bist, ziehst du deine eigenen Klamotten wieder an, gehst gucken ob es das Teil auch in einer anderen Größe gibt. Gehst wieder zu den Kabinen und stellst dich erneut an wenn du Pech hast.
Finde ich in der Türkei viel schöner. Da wartest du in der Kabine bis die Verkäuferin die andere Größe bringt.
(War nebenbei gesagt, früher hier auch mal so. Aber dann mußte der Gewinn optimiert werden.):mad:
 

Lynx72

Gesperrt
Ziehen vielleicht nicht. Aber kaum im Laden drin kommt einer angedackelt. İn Ruhe umsehen ist nicht.
Umgekehrt ist auch nicht schön. Ich hätte schon gern jemand, den oder die ich fragen kann, ob xy zu haben ist oder nicht. Wenn mir da jemand sagt: "Da müssen Se schon selba schaun!" oder "Wir haben nur das, was Sie hier sehen", fühle ich mich verarscht.
 

cahide12

Well-Known Member
Mich ärgert, dass man kaum in Ruhe vor einer Auslage stehen kan ohne dass sich einer penetrant bemührt dich in den Laden zu ziehen.
Mich ärgert, dass man als Frau pausenlos von Männern belästigt wird, von irgendwelchen Askims und anderen Idioten.

Ist mir noch nie passiert, das ich doof von der Seite angemacht wurde. Gut, im Sommer schützt eine Sonnenbrille.
Ein bischen Hochmut, manch sagen auch Überheblichkeit im Blick kann auch helfen.
 

cahide12

Well-Known Member
Ja, der Service ist hier in vielen Läden besser als in Deutschland. Oft, wenn wir shoppen gehen, begleitet uns eine Verkäuferin, macht Vorschläge, bringt die nächsten Größen, ist nicht sauer, wenn du dann doch nichts kaufst oder ist glücklich, wenn du es nimmst.
Wenn man seine Ruhe möchte, muß man es sagen und sie warten, bis man sich meldet und Hilfe braucht.
 
L

Laledevri

Guest
Ist mir noch nie passiert, das ich doof von der Seite angemacht wurde. Gut, im Sommer schützt eine Sonnenbrille.
Ein bischen Hochmut, manch sagen auch Überheblichkeit im Blick kann auch helfen.

Mir ist das auch noch nie so passiert. Also ein oder zweimal hat auf der Strasse so ein Honk gezwinkert, aber das wars dann auch. Ich behaupte mal, wenn man hier wohnt, bewegt man sich automatisch anders als eine Touristin. Schliesslich ist man ja im alltäglichen Umfeld. Andererseits passierts manchen Weibchen in der Istanbuler Expatgruppe ständig. Ich frage mich manchmal, ob ich in derselben Stadt wohne. Die werden täglich vom Taxifahrer beschissen und auf der Strasse verfolgt. Wie die bislang überlebt haben, frage ich mich allerdings auch. Die fragen Sachen wie "Wo kann ich Passfotos machen?" (Ehhh, an dem Laden, an dem Passbilder ausgestellt sind, was ist daran nicht zu verstehen?) oder "Wo gibts grüne Bohnen im Glas?" (Im Supermarkt?????)....Logisch, dass denen dann auch sowas passiert. Freundin hier ist seit 20 Jahren da, da war auch noch nie was.
 

cahide12

Well-Known Member
MeinE Nachbarin arbeitet in einer Boutique für Damenbekleidung im Zentrum von Antalya, ich gehe sie manchmal besuchen. Das Angebit ist nicht mein Stil, muß ja auch nicht. Ich bewundere sie schon manchmal, mit welcher Geduld sie die Frauen bedient, 30 Sachen aussuchen, anprobieren, in Laden Schow laufen, bewundert werden und dann doch nichts kaufen, alles wieder zusammenlegen und einsortieren.
Am schlimmsten ist es, so sagt sie, im Sommer, wenn die dick verschleierten Frauen kommen und dann stinken, wie ein Pumakäfig, wer soll die Sachen dann hinterher noch kaufen.
 
Top