Was ärgert euch momentan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Junimond

Guest
AW: Was ärgert euch momentan

muss in diesem Monat mal wieder eine Quartals-Steuervorauszahlung abdrücken, die höher ist, als ein komplettes Monatseinkommen... Irgendwas an dieser Rechnung stimmt nicht in D:shock::-?

da das eine quartalszahlung ist, teile den betrag durch drei.....dann kommt eine monatliche belastung raus, die man als normalo auch zahlen muss. und wenn es dich tröstet, die einkommensteuervorauszahlungen richten sich nach dem voraussichtlichen gewinn (wird oft entsprechend der veranlagung vom vorjahr festgesetzt). wenn sich der erheblich vermindert hat, mach doch einen anpassungsantrag beim finanzamt. das man was zahlen muss für einkommen, dass man nicht verdient hat, ist ein märchen......worüber ich mich totlachen könnte!

leg die kohle monatlich weg, dann hast du nicht so extrem das gefühl, dass man dir das aus den rippen schneiden will.
 

Renée

New Member
AW: Was ärgert euch momentan

da das eine quartalszahlung ist, teile den betrag durch drei.....dann kommt eine monatliche belastung raus, die man als normalo auch zahlen muss. und wenn es dich tröstet, die einkommensteuervorauszahlungen richten sich nach dem voraussichtlichen gewinn (wird oft entsprechend der veranlagung vom vorjahr festgesetzt). wenn sich der erheblich vermindert hat, mach doch einen anpassungsantrag beim finanzamt. das man was zahlen muss für einkommen, dass man nicht verdient hat, ist ein märchen......worüber ich mich totlachen könnte!

leg die kohle monatlich weg, dann hast du nicht so extrem das gefühl, dass man dir das aus den rippen schneiden will.

Habe nicht gesagt, dass ich Steuern für was zahlen soll, was ich nicht verdient habe, obwohl die Vorauszahlungen aufgrund von 2009 in diesem Jahr wirklich etwas hoch liegen. Die Berechnung ist mir völlig klar und ich hab auch das Geld auf Seite, aber die Steuerhöhe ist trotzdem in D in gewissen Einkommensklassen ein negativer Witz. DAS ärgert mich!
 
J

Junimond

Guest
AW: Was ärgert euch momentan

Habe nicht gesagt, dass ich Steuern für was zahlen soll, was ich nicht verdient habe, obwohl die Vorauszahlungen aufgrund von 2009 in diesem Jahr wirklich etwas hoch liegen. Die Berechnung ist mir völlig klar und ich hab auch das Geld auf Seite, aber die Steuerhöhe ist trotzdem in D in gewissen Einkommensklassen ein negativer Witz. DAS ärgert mich!

ach komm, nach den letzten steuerreformen ist der spitzensteuersatz doch rapide gesunken. ich glaube von 49% auf 42%.....aber um mal den ball flach zu halten, wer zahlt schon gerne steuern?! ich guck da schon gar nicht mehr hin, was von meinem brutto übrig bleibt! :biggrin:

edit: muss mich korrigieren, 45% zzgl.Soli (wenn man wekipedia glauben kann)

http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuertarif#Tarifverlauf
 

Renée

New Member
AW: Was ärgert euch momentan

Mich ärgerts - man muss auch mal das Gesamtbild sehen, wir sollen möglichst Kinder kriegen und großziehen (relativ betrachtet unter so wenig staatlicher Hilfe wie nie zuvor), wir sollen für Rente und Pflege selbst vorsorgen, wir sollen möglichst für alles alleine aufkommen, aber man lässt uns andererseits nicht genug dafür vom Lohn übrig. Wir nagen nicht am Hungertuch, aber wer in unserer Generation kann denn wirklich vorsorgen? ein Haus bauen? wirklich was schaffen? Wir stopfen doch ständig nur die Löcher an allen Enden, und damit meine ich nicht meine Familie alleine, sondern das sehe ich in meinem ganzen Umfeld. Die meisten Leute können - trotz Arbeit - nur noch zusehen, dass alles irgendwie läuft. Von Vorsorge oder anderen größeren Planverwirklichungen kann bei fast niemand eine Rede sein.
Noch gehts und es fällt noch nicht so auf, aber warte mal noch so 10-20 Jahre, dann werden wir Millionen verarmte Menschen im Alter haben, die vor der Rente nicht genug zur Vorsorge hatten und mit der Rente nicht genug zum leben. Und das ist einfach nicht ok.
 
J

Junimond

Guest
AW: Was ärgert euch momentan

ich bin da echt zwiegespalten! manchmal denke ich, dass wir auf hohem niveau jammern und manchmal denke ich "armes deutschland". habe mal ebend meine gehaltsabrechnung raus gesucht und siehe da, bei mir werden monatlich 710€ lohnsteuer einbehalten. ich behaupte mal, dass ich zu den gutverdienern gehöre. nun könnte ich angepisst darüber sein, bin es aber nicht. wenn ich mir überlege, wieviel kindergeld so gezahlt wird, egal, ob die eltern jemals arbeiten waren oder nicht.....frage ich mich doch, wo soll das geld denn her kommen? meine lohnsteuer deckt das kindergeld von 4,6 kindern ab, aber es gibt ja auch andere ausgaben des staates.

vielleicht denke ich da auch sehr mathematisch und betrachte den staat als unternehmen. ein unternehmen kann nur ausgeben, was er einnimmt! also wo ich echt auf die barrikaden gehen könnte, ist bei dieser absoluten kloppskoppentscheidung die mehrwertsteuer für hotelübernachtungen auf 7% abzusenken. das rentensystem und diese horrorbeiträge gehen mir auch gegen den strich! aber über die zahlung von lohnsteuer/einkommensteuer habe ich mich persönlich noch nie aufgeregt.

und aus meiner erfahrung aus dem steuerbüro oder mit meinem eigenen buchhaltungsbüro weiss ich auch, dass kaum einer so bescheisst wie selbstständige! immer schön unter dem motto....ich arbeite ja schließlich 12 stunden am tag usw. also, wie gesagt ich bin zwiegespalten!
 

Renée

New Member
AW: Was ärgert euch momentan

Darüber, dass ich was zahlen soll/muss, rege ich mich nicht auf, ich verstehe das schon auch, dass nur Geld ausgegeben werden kann, das man vorher eingenommen hat. Und ok, wenn Leute bescheißen, das ist auch nicht in Ordnung. Zu diesen gehöre ich nicht, weil mir eben klar ist, dass so ein Gesamtsystem nur funktionieren kann, wenn alle sich dran halten.

Aber die Verhältnismäßigkeit stimmt in D für meine Begriffe nicht mehr. Ich verdiene vergleichsweise auch kein schlechtes Geld, trotzdem bleibt unterm Strich nicht genug übrig, und zwar nicht für tollen Urlaub oder Klamotten o.ä., sondern für die Dinge, die man eigentlich machen müsste, wie z.B. private Rentenvorsorge, Rücklagen für notwendige Anschaffungen, usw. Weißt du, vor 20 Jahren hab ich deutlich weniger verdient brutto, aber ich hatte immer eine Reserve auf dem Konto für Fälle von Waschmaschine kaputt, etc. Und ich konnte auch immer, wenn mein jeweils altes Auto mal wieder schlapp machte, ein neues "altes" (aber funktionierendes) Auto kaufen. Nun ist es so, dass ich brutto viel mehr habe inzwischen, aber keine Reserve auf dem Konto, und wenn ein neues Auto her muss (weil ich ohne Auto wirklich keine Möglichkeit habe, zu meinen Arbeitsstellen zu kommen und das ganze auch noch in den Kinderbetreuungszeiten zu organisieren...), dann muss ich meinen Vater anpumpen. Natürlich, es ist auch alles viel, viel teurer geworden in den letzten 20 Jahren (auch wenn uns die Politik was anderes verkaufen will, aber das Brot, das ich damals für 2 DM gekauft habe, kostet heute zwischen 2 und 3 € - also mehr als das doppelte. Mit vielen anderen Dingen (Miete, Strom, Gas, Benzin...) verhält es sich ähnlich. Mein Verdienst hat sich aber nicht verdoppelt in dieser Zeit).
Ist ein sehr komplexes Thema, und an der Lage insgesamt heute hat sicher nicht nur die Politik und das Steuersystem schuld, aber meiner Meinung nach auch nicht zu knapp.
 

Catsili

Active Member
AW: Was ärgert euch momentan

Was mich ärgert, am Staat?

Dass Einer der arbeitet, wenn er Pech hat, nicht mehr Geld hat, als Einer, der von der Stütze lebt. (Billiglöhne)

Dass jemand, der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat, genausoviel Geld bekommt, wie einer, der nach 25, 30 oder noch mehr Jahren arbeitslos wird und nicht innerhalb eines Jahres neue Arbeit findet.

Das ganze System gehört neu organisiert! Arbeit muß sich lohnen!!! So sehr, dass jeder drauf scharf ist! :twisted:
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Was ärgert euch momentan

Was mich ärgert, am Staat?

Dass Einer der arbeitet, wenn er Pech hat, nicht mehr Geld hat, als Einer, der von der Stütze lebt. (Billiglöhne)

Dass jemand, der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat, genausoviel Geld bekommt, wie einer, der nach 25, 30 oder noch mehr Jahren arbeitslos wird und nicht innerhalb eines Jahres neue Arbeit findet.

Das ganze System gehört neu organisiert! Arbeit muß sich lohnen!!! So sehr, dass jeder drauf scharf ist! :twisted:

Süsse, euer Staat ist ja wie der Spruch von Mevlana. "Gel ne olursan, kim olursan gel." (Komm egal was oder wer du bist)
Das kann ja nicht gut gehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top