Was denkt Ihr gerade? (38)

Leo_69

Well-Known Member
Das wurde doch vor einigen Wochen angekündigt, dass auf Grund der anstehenden Wahlen, die Zeitumstellung um zwei Wochen verschoben wird. Als Begründung sei die Wichtigkeit der Wahlen benannt worden und die damit verbundene Resttageszeit (Licht), die die Wähler zum Urnengang nutzen sollten.

Ja aber irgendwo ist doch ein Fehler. Deutschland - Türkei ist immer eine STunde unterschied. Nun hat Deutschland eine STunde Umgestellt und es ist immernoch eine STunde Unterschied??
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Ja aber irgendwo ist doch ein Fehler. Deutschland - Türkei ist immer eine STunde unterschied. Nun hat Deutschland eine STunde Umgestellt und es ist immernoch eine STunde Unterschied??

So, das Spiel unten hat um 15.30 Uhr deutscher Zeit angefangen, wir sind jetzt in der 45 Minute und es ist nach Adam Riese in Deutschland jetzt 16.15 Uhr. Wenn ich jetzt hier auf meine Uhr sehe (die ich heute Nacht NICHT umgestellt habe) ist es hier in Alanya nun 18.15 Uhr und der Ezan ruft gerade....
irgendwas machst du falsch... Ich hoffe du findest den Fehler noch....
Manchmal hilft es einen deutschen und dann einen türkischen Nachrichtensender einzuschalten, wo immer die aktuelle Uhrzeit eingeblendet wird... Den digitalen Schnickschnack las mal aussen vor, sieht so aus als ob deine Webseite es standardmäßig umgestellt hat, wie immer. ;)
upload_2015-10-25_16-13-35.png
 

Almancali

Well-Known Member
Ja aber irgendwo ist doch ein Fehler. Deutschland - Türkei ist immer eine STunde unterschied. Nun hat Deutschland eine STunde Umgestellt und es ist immernoch eine STunde Unterschied??
Nein das ist kein Fehler, sondern bewusst so gedacht. Nur weil Erdogan beschließt, die Zeitumstellung auf zwei Wochen zu verschieben, heisst es nicht gleich das auch jegliche Software eben mal umgestellt wurde.

Webseiten basieren auf Systemen wie PHP, Java, JavaScript, .NET und Co.. Die darunterliegende Software besitzt Datensätze und Strukturen, die auf Basis von Regelwerken (oder manuellen Daten) gepflegt werden. TZDATA (als Beispiel) und Co. als Beispiel. Da kann man z.B. nicht mal eben etwas um zwei Wochen verschieben und wenn es geht, dann ist es noch keine Garantie, dass die Leute die das Pflegen auch tun.

Weiterhin haben zahlreiche Internetseiten, Behörden, Institutionen usw. fertig abgenommene Software am Laufen. Diese basieren z.B. bei Tag der Abnahme evtl. auch auf ältere Software. z.B. eine ältere Java Version, ältere PHP Version oder das gesamte System ist vielleicht einen Tag älter. Leider können diese Systeme nicht eben mal so umgestellt oder angepasst werden, da damit ggf. auch vertragliche Regularien gebrochen werden müssten.

Daher ist das so wie es ist.
 

Almancali

Well-Known Member
Schöne digitale Welt...wann schalten die Menschen ihren Verstand wieder ein? Ich frage mich echt, was manche Leute ohne Smartphone machen würden...??
Die würden aufhören zu existieren...:confused: Traurig
Eigentlich stellt es kein Problem dar.

Du kannst die Rechnersysteme mit einer lokalen Zeit betreiben und die Uhrzeit selbst innerhalb der "Settings" einstellen. Funktioniert bei Windows, Apple, Linux und allen Smartphones ohne Probleme.

Alternativ kann man sich die Zeit auch selbst einstellen lassen, wenn die Betriebssysteme das unterstützen. Die greifen dann auf die von mir erwähnten Datensätze zurück und stellen dann Daylight Savings und Co. ein.

Alternativ (was eigentlich keine Alternative ist, sondern eher das, was jeder nutzt). Sich die Zeit per NTP vom NTPD abholen (NTP = Network Time Protocol (das D steht für Deamon und ist der Server der kontaktiert wird)). Nur stehen die ganzen NTP Server irgendwo in den USA rum. Beispiel: Redhat, Microsoft, Apple, Google, Yahoo und Co. und die lassen sich von Erdogan sicherlich keine bereits geregelten Prozesse aufdiktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top