Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Und ob es letztlich dabei bleibt, wenn das Gesetz erstmal verabschiedet ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Unter einer anderen Regierung würde das wohl höchstwahrscheinlich wieder abgeschafft ...
 

Bintje

Well-Known Member
Zu Protokoll: Es gab einigen Ärger um das Finale und die Sieger der diesjährigen Berlinale.

Daß irgendwer auf dem Insta-Account der Berlinale Botschaften hochgeladen hat, die umgehend wieder gelöscht wurden, macht nichts einfacher.

Den Anhang 19004 betrachten


Den Anhang 19005 betrachten
Ben Russell & Co mit Palituch auf der Bühne? Cultural appropriation, oder heiligt etwa der Zweck die Mittel - ? Baklava hätte es doch auch getan. Ok, nein, shit, wäre ebenfalls kulturelle Aneignung gewesen, aber wenigstens für den richtig guten Zweck, ne, die freudig erregten BDS'ler in Neukölln wurden ja einfach nur so entsetzlich missverstanden, eine Schande !!, muss-man-doch-was-gegen-tun, aber echt jetzt, rabbääh .... ! o_O
--
Mal ernsthaft, das Nervigste an solchen Selbstdarstellern ist ihre Inkonsequenz. Würden sie sich ein leuchtendes Vorbild an #StrikeGermany nehmen, was selbst Unterzeichner*innen wie Ernaux nicht tun, müssten sie die Berlinale schwänzen. Mindestens.
Aber für applausgeile Auftritte reicht es dann noch. Gratismut bringt Schlagzeilen, mehr Schlagzeilen. Entlarvend.

ps Berlinale kann weg, documenta auch, solche Veranstaltungen können andere im Ausland offenbar besser. Wenn schon #strikegermany, dann bitte konsequent! Liftet vielleicht das Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Du unterstellst den Künstlern kein Mitgefühl zu haben, keinen Weitblick, sondern sich nur profilieren zu wollen? Die Berlinale kann weg weil Künstler sich politisch geäußert haben? Erinnert mich doch sehr an die Vergangenheit. Sehr demokratisch, muß man schon sagen.
Oder gefällt dir etwa nur ihre Meinung nicht? (Ich beziehe mich dabei nicht auf Aussagen die die Hamas verherrlichen, hat aber wohl auch keiner getan)

Ich bin froh das sich Künstler öffentlich politisch äußern, sie haben sich vor 30 Jahren entscheidend an der Wende in der DDR beteiligt. Ich erinnere mich da an mehrere Reden in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Du unterstellst den Künstlern kein Mitgefühl zu haben, keinen Weitblick, sondern sich nur profilieren zu wollen? Die Berlinale kann weg weil Künstler sich politisch geäußert haben? Erinnert mich doch sehr an die Vergangenheit. Sehr demokratisch, muß man schon sagen.
Oder gefällt dir etwa nur ihre Meinung nicht? (Ich beziehe mich dabei nicht auf Aussagen die die Hamas verherrlichen, hat aber wohl auch keiner getan)

Ich bin froh das sich Künstler öffentlich politisch äußern, sie haben sich vor 30 Jahren entscheidend an der Wende in der DDR beteiligt. Ich erinnere mich da an mehrere Reden in Berlin.
... jemand zu Hause? Aktuell ging's um Holocaust-Relativierung unter Beifall des Publikums. Die Berlinale war immer politisch, aber das jetzt!?
Es ging ja nicht um Kritik, was die da zelebriert haben. Der Griff ins Klo war abgrundtief. Die Berlinale hat durchaus Möglichkeiten, den Rahmen zu setzen, natürlich macht sie davon Gebrauch, siehe AfD, aber bei israelfeindlicher Propaganda tut sie das nicht?! Mal ab davon, dass sie sich hinterher distanzierten u. unter anderem behaupten, ihr Account sei gehackt worden: Das hier ist wirklich entlarvend - und müffelt stinkt nach Absicht.


Die Berlinale und deren Bilder sind zu mächtig, als dass sie sich vorführen (lassen) müsste wie ein wurschtiges Dorfkino. Und was die selbstbesoffene, lautstarke Israel-Feindseligkeit, die ja jeden vernünftigen Diskurs vereitelt, mit anderen macht, kann man u.a. hier nachlesen: Lars Henrik Gass, kein Nobody, sondern gestandener Leiter der Oberhausener Kurzfilmtage, hat jedenfalls ein Problem. Und nicht nur er.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Endlich mal eine gute Nachricht. Es gibt davon so wenig.
Wie man's nimmt. In Schleswig-Holstein können die Felder nicht bestellt werden, weil der Boden total sumpfig ist. Vieles ist noch immer überschwemmt.
Im Sommer wird's Ernteausfälle geben.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wie man's nimmt. In Schleswig-Holstein können die Felder nicht bestellt werden, weil der Boden total sumpfig ist. Vieles ist noch immer überschwemmt.
Im Sommer wird's Ernteausfälle geben.
In Sachsen auch. Vielleicht versickert es noch und man kann etwas später aussäen. Es verschiebt sich ja alles nach hinten, vielleicht klappt es ja dann noch mit einer Ernte. Teurer wird es sowieso.
 
Top