Widersprüche im Islam

S

sommersonne

Guest
Weißt du was Filzokratie ist? Das tust du gerade in jedem Beitrag dieses Forums, wo du kein Plan hast aber versuchst dich zum Diktum zu melden. Das ist arm.
Ich weiß nicht so recht, ob Du Dich in Deinem Fremdwort-Wörterbuch verblättert hast.:eek:
Filzokratie

Filzokratie die, karikierende Bezeichnung für verflochtene (»verfilzte«) Machtverhältnisse, die durch Begünstigung bei der Ämterverteilung oder Ähnlichem zustande kommen.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134
 

atrop

Member
Leider kenne ich mich im Atheismus nicht aus, ich bin schlicht unreligiös. Aber die Peinlichkeit, die jeder Religion inne wohnt, sich stets so zu verbiegen, dass sie sowohl als bürgerliches Gesetzbuch taugt als auch dem Herrscher huldigt, die bleibt mir nicht verborgen.

Wobei ich nicht verhehlen will, dass mich der Ochse (Volk) der hingebungsvoll seinem Joch (heilige Schrift) huldigt, schon sehr amüsiert.

Stimme ich teilweise zu. Was aber wenn die Religion es überhaupt nicht vor hat als bgb zu taugen und wir Menschen ihr diesen Wert auferlegen und später über das Ergebnis dieses Wertes unsere eigene Beurteilungen wieder abgeben? (Atheismus auch mitbedacht)
 

atrop

Member
P

Pit 63

Guest
Stimme ich teilweise zu. Was aber wenn die Religion es überhaupt nicht vor hat als bgb zu taugen und wir Menschen ihr diesen Wert auferlegen und später über das Ergebnis dieses Wertes unsere eigene Beurteilungen wieder abgeben? (Atheismus auch mitbedacht)

Besser lässt sich das Verhältnis von Religion und Religionsausübung durch Menschen mE nach nicht auf den Punkt bringen.
Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die ich kurz sinngemäss wiedergeben möchte.
Ein Buddhist betreibt Zen-Meditaion um zur Erleuchtung zu gelangen. Nachdem er erleuchtet wurde, kommen andere Buddhisten zu ihm und bitten ihn um die Beantwortung ihrer Fragen aus der Sicht des Erleuchteten. Daraufhin sagt er, die Wahrheit liesse sich eigentlich nicht erklären. Worte seien nur Fingerzeige, nicht die Realität, auf die derjenige hinweisen will, der mit dem Finger zeigt. Der Fingerzeig könne höchstens nützlich dabei sein, diese Realität zu erfahren, wenn man sich klar mache, dass er mit der Realität nichts zu tun habe. Daraufhin fragen die Gläubigen ihn, was Buddha oder die buddhistische Lehre dazu sagen. Er antwortet: Wen interessiert Buddha oder die buddhistische Lehre?
 
L

L-u-p-o

Guest
Was aber wenn die Religion es überhaupt nicht vor hat als bgb zu taugen
Vielleicht haben wir auch völlig unterschiedliche Vorstellungen davon, wie Religionen entstehen und sich entwickeln? In meinen wilden Fantasien schrauben Menschen sich über Generationen die passenden Verse zurecht, damit es für das Fußvolk (oder den jeweiligen Auftraggeber) so schön passt.

"Ahmet, meine Frau ist alt, hässlich geworden und ich hätte gern eine neue, was sagt denn Allah dazu?" "Oh Herr, ich studiere die heilige Schrift und sage dir gleich morgen Bescheid!" "Wenn Du schon nachschaust, der Kalif Dingsbums hat schon wieder ein höheres Türmchen gebaut, ist das erlaubt?" "Herr sei unbesorgt, es sieht gut für Dich aus, morgen verkünde ich Gottes Antworten"

Was Religion vor hat? Deine Hirnwindungen haben aber auch dringend frisches Futter nötig, oder? :rolleyes:
 
P

Pit 63

Guest
Was Religion vor hat? Deine Hirnwindungen haben aber auch dringend frisches Futter nötig, oder? :rolleyes:

An agressiver Polemik lässt Du es aber auch nicht fehlen- ich dachte, das stört Dich.
Religion an sich hat rein gar nichts vor, über die Motive von Propheten, Erleuchteten oder anderen Religionsstiftern lässt sich nur spekulieren. Solange Religionsausübung keine gesellschaftliche Machtergreifung bezweckt, ist das allerdings müssig.
 
Top