Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Aber Heinsberg liegt m.W.n. so weit auch nicht von Düsseldorf? o_O Laschet hätte auch den Harten machen können und zumindest das letzte Borussia-Mönchengladbach-Spiel abblasen können. Oder den Superharten, und gleich Karneval canceln, zumindest die überregional anziehenden Rosenmontagszüge. 1991 haben wir die gecancelt wegen Irakkrieg. Das hätte aber Mut und Einsicht bedurft.

Laschet agiert nicht, und schon gar nicht aus Überzeugung heraus. Er reagiert.

Und die Wirtschaft soll sich mal schön stille verhalten. Großer Riesenshutdown September, das absolute Nichts-geht-mehr, das gilt es zu verhindern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe auch immer noch nicht verstanden, weshalb eine Karnevalssitzung in Gangelt Covid-19 mehr gerockt hat als die ganze Session in Köln und Düsseldorf.
 

EnRetard

Well-Known Member
Aber Heinsberg liegt m.W.n. so weit auch nicht von Düsseldorf? o_O Laschet hätte auch den Harten machen können und zumindest das letzte Borussia-Mönchengladbach-Spiel abblasen können. Oder den Superharten, und gleich Karneval canceln, zumindest die überregional anziehenden Rosenmontagszüge. 1991 haben wir die gecancelt wegen Irakkrieg. Das hätte aber Mut und Einsicht bedurft.

Laschet agiert nicht, und schon gar nicht aus Überzeugung heraus. Er reagiert.

Und die Wirtschaft soll sich mal schön stille verhalten. Großer Riesenshutdown September, das absolute Nichts-geht-mehr, das gilt es zu verhindern.
Laschet hätte den Karneval nicht einfach absagen können, das hätten die Kommunen machen müssen, jede für sich. Und soweit ich weiß, war es die Stadt MG, die das Fußballspiel nicht absagen wollte. Das hätten die Kommunen - Köln, Düsseldorf, Aachen, Münster - angesichts der paar Infizierten Mitte Februar wohl auch nicht verhältnismäßig gefunden.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich habe auch immer noch nicht verstanden, weshalb eine Karnevalssitzung in Gangelt Covid-19 mehr gerockt hat als die ganze Session in Köln und Düsseldorf.
Ein oder zwei Infizierte in einem engen Raum mit 300 Leuten, alle singend und grölend.
Auf den Sitzungen in Köln und Düsseldorf gab es anscheinend (noch) keine Infizierte und Straßenkarneval findet auf der Straße statt, wo sich weniger leicht Aerosole bilden als in engen Räumen.
 

Bintje

Well-Known Member
Rezo zu Schulschließungen: Wer nicht hören will, darf lesen.

Recht hat er! Aber zu spät. Mein Sohn bekam vor einigen Tagen eine mehrseitige "Belehrung" über die diesmal geltenden besonderen Regularien zugeschickt, die er unterschrieben zurücksenden musste. Ich spare mir die Übung, daraus zu zitieren, aber es wirkt wie ein Drehbuch zu einem beklemmenden Sci Fi.
Die Schüler tun mir echt leid. Die Lehrkräfte natürlich auch, aber nicht so arg wie die Prüflinge, die jahrelang darauf hingebüffelt haben und jetzt unter seltsamen Umständen da durchmüssen.

Und die Abi-Termine sind so eng und bescheuert getaktet, dass ich mich frage, wer sich das ausgedacht hat.
An den allgemeinbildenden Schulen zieht sich das über zehn Tage hin, mit zwei Wochenenden dazwischen.
Bequem. Da kann man sich zwischendrin erholen, ein bisschen auftanken, notfalls nochmal lernen.
Aber in den Berufsoberschulen haben sie die vier jeweils fünfstündigen Klausuren in den Hauptfächern und im Schwerpunktfach in nur fünf Tage derselben Woche gequetscht. Sauber! o_O:confused:
Gut, man könnte sagen: da sind sie wenigstens schneller durch. Nur blendet das einfach die unterschiedlichen Bedingungen und die Anstrengungen aus. Ätzend.
 

Alubehütet

Well-Known Member
In NRW machen die ersten Schulen schon wieder dicht, weil Lehrer infiziert sind u.ä. Mal gucken, wie lange die das durchhalten. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß sich das schneller als Rohrkrepierer erweist als erst in zwei Wochen.
 
Top