Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Natürlich haben die Schauspieler ein Anliegen. Stars wie Liefers mit seinen vielen Fernsehrollen mögen sicher im Sattel sitzen. Unzählige andere ganz und gar nicht. Theaterschauspieler unterliegen einem Berufsverbot. Sie sind Puffnutten gleichgestellt.
Ist ja vollkommen richtig. Ich habe verlinkt auf die Ärzte in den Tagesthemen, verwiesen auf #AlarmstufeRot, die genau das thematisiert haben. Ohne daß Maaßen oder Weidel sie gefeiert hätten.

Das ist hier aber kein Thema.

Ich habe jetzt knapp die Hälfte der Videos gesichtet. Die soziale Lage nicht nur der freischaffenden Theaterschauspieler, auch der überhaupt nicht in erster Linie vom Fernsehen oder Radio lebenden Kleinkünstler, Kabarettisten, Comedians, die vorwiegend von Live-Auftritten leben – und auch etwa Comiczeichner wie Ralph Ruthe leben gar nicht so unwesentlich von Lesereisen –, sondern auch der solo-selbstständigen Veranstaltungstechniker, die durch jedes von der Bundesregierung geschaffene Netz fallen, habe ich in den Videos noch nirgends thematisiert gefunden. Ich fürchte, das ist eine wohlwollende Unterstellung Lauterbachs aufgrund des Liefers-Tweets in völliger Unkenntnis: Lauterbach hat die Videos auch noch nicht gesehen.

Eine Schauspielernot, die hier thematisiert wird, ist, Angst, Applaus von der falschen Seite zu kriegen. Er würde im Theater gerne die falsche Seite räumen lassen, die Sitzplätze leer lassen, damit sie ihm nicht applaudieren kann. Ein anderer problematisiert die Angst wiederum des Theatergängers, seinerseit Applaus von der falschen Seite zu geben. Habe ihm der Ticketverkauf einen Sitzplatz zugeordnet auf der rechten Seite, gehe er vor dem Schlußapplaus auf die linke. Damit sein Applaus nicht von der falschen Seite komme. Das sind die Schauspielernöte, die thematisiert werden. Wenn Du schon etwas gefunden hast, das dann in der von mir noch nicht gesehenen anderen Hälfte ist, dann kürze bitte meinen Erkenntnisprozeß ab und hilf mir auf die Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Köln hat mal eine vernünftige Idee. Der Krisenstab der Stadt würde gern ein Sonderkontigent an Impfdosen in den Stadtteilen mit besonders hohen Infektionszahlen verimpfen. Wenig überraschend sind das Stadtteile mit dichter Bebauung und ärmerer Bevölkerung, z.B. Chorweiler, Mülheim, Porz, Vingst, Höhenberg, Buchforst. https://stadt-koeln.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=515374f75b2f4c08bbf73e05ae1239e8

https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/koelner-regelungen-bleiben-bestehen
 

sommersonne

Well-Known Member
Man muss sich das mal geben, da beschwert sich ein Benn Becker, weil er von Einmalgeschirr essen muss am Set. Die haben ein echtes Problem....
Das ist auf einmal schlecht? Da beschwert sich jemand das nicht aufs Klima und auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Das wird nun negativ ausgelegt weils gerade zur eigenen Meinung passt? Hätte ich nicht erwartet.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wer kauft denn gern bei Amazon? Die haben ihren Beschäftigten in Winsen an der Luhe bei Hamburg verboten, bei der Arbeit FFP2-Masken zu tragen. Der Grund: Die Teile sind dichter, behindern die Atmung stärker als OP-Fähnchen und die Beschäftigten müssen öfter Verschnaufpausen machen. https://taz.de/FFP-2-Masken-bei-Amazon-unerwuenscht/!5768500/

----

A.......cher
Leider kann man ihnen das nicht mal verbieten. Sie richten sich nach den Vorgaben der Politik. OP-Masken sind erlaubt.
Aber mal wieder ein schönes Beispiel was amerikanischer Kapitalismus bedeutet. Profit geht vor Mitarbeitergesundheit. Mitarbeiter kann man schließlich immer wieder bekommen. In einem anderen Artikel habe ich gelesen das gerade in Winsen 50 Mitarbeiter infiziert waren.
Amazon macht in dieser Zeit einen sehr guten Schnitt, auf dem Rücken und der Gesundheit seiner Mitarbeiter. Sie würden die Ausfallzeiten durch die Masken gut verkraften ohne Insolvenz anmelden zu müssen, aber der gute Profit wäre nicht mehr so hoch.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Inkompetente Schauspieler, deren Meinung irrelevant ist.
Das war ein Zitat, eine Paraphrase. Nicht ich bin deren Meinung, der von @Bintje vorgestellte Komiker.
Ich würde dich ja gern daran erinnern das auch die Politiker und auch wir hier, inkompetent sind.
Ein ausgebildeter Jurist im Amte Landrat war mit gesundem Menschenverstand kompetent genug, von Düsseldorf und ohnehin Berlin verlassen die richtigen Entscheidungen zu treffen, Stefan Pusch aus Heinsberg. Wikipedia sagt: richtungsweisende Entscheidungen, Heinsberg wurde zum Lockdown-Modell der Republik. Corona-Politik ist keine Zauberei.
 

Bintje

Well-Known Member
Wenn sie nicht dafür bezahlt werden, sondern das ehrenamtlich machen, ihr Gesicht und ihr Können aus einer Überzeugung und für eine Überzeugung zur Verfügung stellen, fällt mir das nicht mehr so leicht. Sie spielen Rollen, klar. Sie rufen Eltern nicht wirklich dazu auf, ihre Kinder nicht mit der Hand, sondern mit einem Gegenstand zu schlagen. Aber warum?

Vielleicht, weil wir seit einem Jahr in einer Matrix leben?
Seit mehr als einem Jahr sterben Menschen an einem fiesen Virus.
Und nichts ist mehr, wie es war.
Es gibt faktische Berufsverbote (mein Sohn gehört u.a. dazu); Menschen, die pleite sind oder kurz davor; Ausgangssperren und umfassende Kontaktverbote, die man "Einschränkungen" nennen soll, damit es nicht so garstig klingt. Es gibt Menschen und Branchen, die für das Funktionieren einer Gesellschaft als verzichtbar eingestuft wurden ("nicht systemrelevant") und andere, bei denen es sich umgekehrt verhält ("systemrelevant"). Schon den Sprachgebrauch finde ich pervers, aber mein Empfinden ist natürlich irrelevant, bedeutungslos.

Es gibt jetzt ein Gesetz, das elementare Grundrechte auf der Basis darin nicht näher begründeter Zahlen suspendiert, überschreibt, wobei die Zahlenwerte selbst teilweise seltsam erratisch wirken, trocken gesagt unlogisch. Man muss keinen Querdenkern, Coronaverharmlosern und -Leugnern zuneigen, um bedenklich zu finden, dass dieses Gesetz ursprünglich sogar mit Rechtsverordnungen durchgesetzt werden sollte.
Also auf alleinigen Beschluss der Exekutive.

Wäre es so beschlossen und nicht auf Druck der SPD entschärft worden, hättet Ihr mich als nächstes auf der Straße erlebt. Meinetwegen - wenn das inzwischen die Voraussetzung für Unmutsäußerungen sein sollte - sogar mitsamt dem von @Berfin1980 für Proteste verlinkten unterschriebenen Wisch, dass ich im Falle des Falles auf Intensivbehandlung verzichte. Handschriftlich, mit Maske versehen und selbstredend auf Abstand ergänzen würde ich, dass ich die Maßnahmen unterstütze, aber Teile davon - mitsamt Ursachen & Folgen - haarsträubend und alles andere als einleuchtend finde.

Was wir alle vergessen: es geht noch immer um #flattenthecurve. Und zwar dringlich!

Wir balancieren in dieser Zeit aus, was der neoliberale Sparkurs mit unserem eigentlich gut aufgestellten Gesundheitssytem angerichtet hat. Nicht erst seit Aufkommen der Pandemie, aber insbesondere seitdem.
Viele tausende Pflegekräfte haben ihren ohnedies miserabel bezahlten Beruf im vergangenen Jahr hingeschmissen.
Teure Beatmungsgeräte konnten und können zum Teil nicht genutzt werden, weil spezialisierte Intensivpfleger:innen fehlen. Ganze Klinikstationen mussten mancherorts dichtgemacht werden, weil es an Personal fehlt, die Versorgung anderer, teils ebenfalls schwerkranker Patient:innen nicht mehr gewährleistet ist.

Eltern, Lehrer und Kinder balancieren aus, was die Vernachlässigung digitaler Strukturen (Internet als #neuland) in Deutschland bewirkt hat. Und viele schaffen es nicht: Ärmere Kinder fallen mehr denn je hinten runter, weil ihre Eltern sich keine vernünftigen Endgeräte bis auf Handys mit einem Mickymaus-Display leisten können.

Und dann wäre da noch die zähe Impfkampagne .... zum Beispiel.

Ganz zu schweigen von Politikern, die Pandemiebekämpfung durch Wahlkampf ersetzen.
Die AfD zählt natürlich dazu. Zählte von Anfang an dazu. Die kann ja nix anderes.

Auf das ganze Konglomerat kann man mit begründetem Ärger reagieren, und kunstvoller Zynismus à la Tukur ist nur eine Ausdrucksform, von der man halten kann, was man will.
Dass bekannte Schauspielerinnen sich leider von einen Karren haben spannen lassen, den man mit Fug + Recht kritisieren kann und muss, ist das eine: Aber ansonsten ist es keineswegs so, dass TV-Schauspieler sich dumm & dösig verdienen. Bei manchen ist das so, aber generell verhält es sich eher wie bei Journalisten.
Einige Wenige sahnen ab; die breite Masse von Schauspielern aber braucht ihre TV-Auftritte m.W. dringend, um über die Runden zu kommen. Wird auch gern vergessen beim hingebungsvollen Zusammenfantasieren von angeblich fürstlich ausgestatteten Lofts in Bestlage, aus denen heraus sie vermeintlich zu Querdenkern und Rechten mutiert sind. Das ist mir zu unterkomplex. Ähnliches Totschlag-Argument wie das Absprechen künstlerischen Ranges, weil sie nicht die Klappe gehalten, sondern auf hintergründiger Ebene daran erinnert haben, dass es auch noch ihre Branche gibt.
Neben Daimler, BMW, der mit Milliarden gepimperten Lufthansa und anderen.
Das ist legitim. Auch wenn's grad nicht passte.
Ich glaube, wir - oder zumindest die meisten von uns - haben andere Sorgen, als uns über Videoclips aufzuregen oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe inzwischen 40 Minuten von den Liefers-Videos gesichtet. Macht das mal. Das ist bislang alles Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top