Das Leben in der DDR

blackcyclist

Gesperrt
AW: Das Leben in der DDR

Es hat in der DDR nie jemanden gegeben, den einen oder anderen bei der Parteileitung oder anderen Stellen angeschwärzt hat?

Frauen, die ein Kind mit einem Fremdarbeiter hatten wurden gesellschaftlich voll akzeptiert?

Die vermeintlichen Privilegien, die die Fremdarbeiter in ihren Wohnheimen "genossen" wurden nicht geneidet?

Ach, waren das herrliche Zeiten. 8)

Es ist doch immer wieder seltsam, einige kriminelle Ausländer stehen nicht für alle Ausländer, einige islamistische Terroristen stehen nicht für den Islam.

Aber wenns dann um die Ostdeutschen geht, haben natürlich alle alle angeschwärzt, alle haben Ausländer geklatscht und kein Sportler im Westen hat gedopt.

Wäre jetzt wohl auch abwegig abzustreiten, das Leute bei Partei und Stasi verraten wurden, kenne selber welche, die deswegen im Gefängnis saßen. Deswegen wehre ich mich zum Beispiel auch immer gegen das Bild vom DDR-Bürger und dem tollen Zusammenhalt. Den gab es nur, weil der Andere ja mal Fliesen, Autoreifen oder Kalender haben könnte.

Ich habe ja schon mal meinen Kollegen erwähnt, der zum 1. Mai durch die Stadt geschlichen ist und die Leute aufgeschrieben hat, die keine Fahne rausgehangen haben. Nach der Wende wählte er übrigens Republikaner.

Straftaten generell und gegen Ausländer wurden rigide verfolgt und hart bestraft.

In den 70ern und 80ern hatte man es sicher mit einem Kind von einem "Fremden" in beiden Deutschlands nicht leicht. In der DDR war es aber sicher noch schwerer, überhaupt so ein Kind zu bekommen. Die Kontaktmöglichkeiten waren doch sehr eingeschränkt.
 

fritztotila

Active Member
AW: Das Leben in der DDR

Noch eine Frage zur DDR hätte ich:
Wie war es denn mit der Rolle der Frau?
War die besser und früher emanzipiert?

(Ideal wäre natürlich die Antwort einer Frau, die dort gelebt hat.)
muss aber nicht sein :-?
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Das Leben in der DDR

Es hat in der DDR nie jemanden gegeben, den einen oder anderen bei der Parteileitung oder anderen Stellen angeschwärzt hat?

Weit weniger als in der vorangegangenen Diktatur!

Während die Gestapo sich auf 90% von Informationen verließ, die durch "Bürger" geliefert wurden, waren es bei der Stasi nur rund 10%. Somit ergibt sich auch die zahlenmäßige Diskrepanz beider Unterdrückungsapparate.

Frauen, die ein Kind mit einem Fremdarbeiter hatten wurden gesellschaftlich voll akzeptiert?

Kommt auf die Zeit an! Wie auch im Westen diese Akzeptanz auf sich warten ließ.

Die vermeintlichen Privilegien, die die Fremdarbeiter in ihren Wohnheimen "genossen" wurden nicht geneidet?

Von Unwissenden sicherlich. Jene, die mit den Auszubildenden zusammengearbeitet haben, wußten um deren wirklichen Umstände.


Kommt darauf an, auf welcher Seite des Systems man stand^^
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Das Leben in der DDR

Noch eine Frage zur DDR hätte ich:
Wie war es denn mit der Rolle der Frau?
War die besser und früher emanzipiert?

(Ideal wäre natürlich die Antwort einer Frau, die dort gelebt hat.)
muss aber nicht sein :-?

emanzipiert waren die frauen. sie ware ja wirtschaftlich selbststaendig und konnten für sich selber finanziell sorgen! 99% der frauen waren berufstaetig. kindergartenplaetze waren kein problem, um alle kraft dem arbeiter-und -bauernstaat zu geben!
eine scheidung, wenns nicht mehr funktionierte, ging in 4 wochen über die bühne.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Das Leben in der DDR

emanzipiert waren die frauen. sie ware ja wirtschaftlich selbststaendig und konnten für sich selber finanziell sorgen! 99% der rrauen waren berufstaetig. kindergartenplaetze waren kein problem, um alle kraft dem arbeiter-und -bauernstaat zu geben!
eine scheidung, wenns nicht mehr funktionierte, ging in 4 wochen über die bühne.

Man muß aber auch dazu sagen, daß das althergebrachte Rollenbild dennoch immer noch aktuell war. Soll heißen: Frau hat, neben der Arbeit, auch den Haushalt geschmissen. Insofern sollte weniger die Frage gestellt werden, ob die Frau emanzipierter war....das war sie zweifelsohne....sondern eher, ob der Mann sich emanzipiert hatte und da sieht es eher mau aus....leider :(
 
Top