DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

C

Cindy07

Guest
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Ich gebe euch einerseits völlig Recht, denn je früher, desto leichter. Zumal es ohne Englisch gerade im internationalen und auch wissenschaftlichen Bereich nicht mehr geht.

Andererseits bin ich erschrocken, wie viele Kinder scheinbar von Kinderärzten zurückgestuft werden müssen auch mangels ausreichender "Sprechkompetenz" für ihr Alter, und zwar in der eigenen Muttersprache. Englisch ab der 1. oder gar schon im Kindergarten, okay. Aber die Pflege der eigene Sprache sollte darüber wohl nicht vergessen werden. Denke ich mal.


vergessen wird sie auch nicht und hat in den ersten jahren auf jeden fall priorität. bei uns ist es aber seit anfang des schuljahres sogar so, dass die kinder in ihren muttersprachen zusätzlich unterrichtet werden. ich halte das auf jeden fall für sehr gut. denn nur wer seine muttersprache beherrscht ,ist in der lage , andere sprachen zu erlernen.
 

mfbdm

New Member
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Ich gebe euch einerseits völlig Recht, denn je früher, desto leichter. Zumal es ohne Englisch gerade im internationalen und auch wissenschaftlichen Bereich nicht mehr geht.

Andererseits bin ich erschrocken, wie viele Kinder scheinbar von Kinderärzten zurückgestuft werden müssen auch mangels ausreichender "Sprechkompetenz" für ihr Alter, und zwar in der eigenen Muttersprache. Englisch ab der 1. oder gar schon im Kindergarten, okay. Aber die Pflege der eigene Sprache sollte darüber wohl nicht vergessen werden. Denke ich mal.

Da hast du schon recht.
Aber bei meinem Sohn mache ich mir da keine gedanken.
Er ist jetzt in der 2. klasse und hat seit Januar Englisch.
Und das jetzt nicht täglich sondern nur 1mal die woche.
Ich finde das das für den Anfang auch reicht.
 
C

Cindy07

Guest
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Da hast du schon recht.
Aber bei meinem Sohn mache ich mir da keine gedanken.
Er ist jetzt in der 2. klasse und hat seit Januar Englisch.
Und das jetzt nicht täglich sondern nur 1mal die woche.
Ich finde das das für den Anfang auch reicht.


stimmt, es ist auch nicht vergleichbar mit dem englischuntericht in den weiterführenden schulen, wo ja fast jeden tag englisch unterrichtet wird. hier ist es auch nur 1-2 mal die woche und deshalb ok. die kleinen sollen ja langsam an die fremdsprache herangeführt werden.
 

Horizont43

New Member
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Finde das auch voll gut,dass man nun ab der 1.klasse spielerisch englisch lernt.

Ich hab auch erst ab der 5. englisch gehabt,.. und die Schule hat mir kaum wat gebracht,ich hab erst privat englisch super gelernt.

Je älter man ist,desto schwieriger wird es Fremdsprachen zu lernen. Von daher bin ich auch dafür,dass Kinder so früh wie möglich andere Sprachen erlernen.
____

Und die deutsche Sprache :biggrin: bin echt froh,dass ich von klein auf deutsch gelernt hab,die Grammatik ist sauschwierig für jemanden,der Deutsch nicht von klein auf lernt.

Da ist Englisch und Türkisch doch ne Ecke einfacher..

lg.
 

solresol

Gesperrt
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

bonjour

Je älter man ist,desto schwieriger wird es Fremdsprachen zu lernen. Von daher bin ich auch dafür,dass Kinder so früh wie möglich andere Sprachen erlernen.

welche denn? kannst du die zukunftsweisenden Sprachen (so 5 Sprachen) nennen?

warum sprechen wir eigentlich nicht alle die gleiche Sprache:

wir könnten alle Bücher der Welt mühelos lesen :roll: !

salut
 

solresol

Gesperrt
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

bonjour

Das verwechselst du mit Franzosen, die nehmen andere Sprachen noch nicht mal wahr.:biggrin:

die Deutschen sind dafür so eingebildet, dass sie meinen, Millionen Türken würden Ihnen den Gefallen tun, untereinander und in der Familie Deutsch statt Türkisch zu sprechen :mrgreen: , eine dumme Haltung der deutschen Bevölkerung, die schon allein die geringe Integration der Türken erklärt!

Franzosen haben von zu Hause aus mit unzähligen stark voneinander abweichenden Sprachen zu tun: Elsässig, Lothringisch, Platt von Lille, Bretonisch, Baskisch, Occitanisch, Provenzalisch, die keine Dialekte der eigenen Staatssprache, sondern eng verwandt mit ausländischen Sprachen (Deutsch, Flämisch, Irisch, Baskisch völlig alleinständig ohne reeller Verwandschaft, Katalan, Italienisch). Heute sind noch Arabisch, Berber, Wolof, Bambara, ja sogar Türkisch, Armenisch, Jiddisch, Hebräisch, etc. dazu gekommen. Die Franzosen wissen aus der Praxis und Erfahrung, dass nur eine Sprache die Oberhand hat - Französisch nämlich :mrgreen: . Die Deutschen sind mit ihrer Sprache frustriert und unzufrieden, deshalb müssen sie, alle, ob sie es wollen oder nicht, noch dazu Englisch lernen... Das tät einem Franzosen nie passieren popcorn

salut
 

Horizont43

New Member
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

bonjour



welche denn? kannst du die zukunftsweisenden Sprachen (so 5 Sprachen) nennen?

Egal welche. Das hat nichts mit der Sprache an sich zu tun,sondern mit dem Nervensystem.
Es ist so,dass im zunehmenden Alter die flexibilität und plastizität der Nervenverbindungen im Gehirn abnehmen,wodurch die Lernfähigkeit einfach beeinträchtig wird.
Jüngere Menschen bzw. Gehirne nehmen Informationen leichter auf.
Damit mein ich jetzt aber nicht,dass man im Alter "verblödet".

lg
 
Top