Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Frag ich mich auch grad o.Ö. Sind aber auch zum Teil Freundschaften meiner Frau. Nachbarn und andere Tratschweiber inkl. Anhängsel^^

Solchen Leuten,die nehmen und nicht geben wollen,würde ich einen gewaltigen Tritt in den Allerwertesten verpassen, so dass sie 40 Tage und Naechte land nicht mehr sitzen können. Die können sich nicht zu meinen Freunden zaehlen,die meinen Mann nur ausnutzen wollen.
Sorry,selber Schuld.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Deutsche Kultur verläuft in geordneten Bahnen: Auf dem Kultursender läuft das Kulturmagazin und der Kulturbeauftragte bespricht mit dem Kulturamtsleiter was aktuell in den Kulturbeutel gehört und was nicht.

Ja, genau, und TRT ist die reine Fundgrube der alternativen Kultur und die Konzerthäuser in Istanbul und Ankara gestalten alles nach Lust und Laune. Träum weiter, "Hochkultur" organisiert sich überall auf der Welt gleich, nur die einen saufen Cay dazu und die anderen trinken einen Prosecco dabei.
In einem muss ich Dir allerdings recht geben, Festivalmacher und Konzerthäuser sind vorsichtig Neuerungen gegenüber. Wenn dann mal was Neues programmatisch reinpasst und boomt, wollen es plötzlich alle haben.

Deutsche Leitkultur wiederum findet nicht Museen sondern an Stammtischen oder in Parlamenten statt.

Türkische im Cay Evi und nicht gerade beim Fasil.

Da wo Kultur zu Kunst wird beginnt Kunst ab einem 5stelligen Betrag, und Kultur bleibt "Sub-" wenn sie auch umsonst zu haben ist und einfach nur Spass macht.

Was ist daran unangemessen, wenn man seit seiner Kindheit Mühe in eine musikalische Ausbildung investiert hat und später in ein Studium, dafür auch angemessen bezahlt zu werden? Rechne mal 10.000 Euro Konzertgage verteilt auf 14 Musiker und zieh noch ein paar Kosten für Orgaarbeit etc. ab (die in de Regel noch nicht einmal bezahlt wird, geschweige denn die Zeit für programmatische Entwicklung). Für das, was bleibt, rührt doch kein Manager, Ingenieur oder Anwalt nur den kleinen Finger.

Musik zerfällt in 3 Teile: U - Musik, E-Musik und Volksmusik.

Da hast Du Recht. Ist hier zum Beispiel kein Thema. Den einen Abend zum Popkonzert, den nächsten TSM und dann vielleicht am Wochenende Türkü ist normaler Alltag.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Tschuldigung, kann jetzt nicht weiter posten, muss schnell raus und schauen, ob ich Türkei-Türken kennen lernen...leb ich in Disneyland, wo sind die Türkei-Türken, hilfe, und warum denken die da draußen nicht so über mich? Oh Gott, wo bin ich????


Du als Migrant.

Ich liste mal auf,womit Deutsche bei den Türkei-Türken berühmt sind

1- Geizig
Interessant. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu integriert, dass ich auf Arbeit auch immer wie alle andern mal Börek, mal Kekse, mal neue Kaffeekapseln mitbringe? Komisch nur, dass es bei meiner Mutter im Büro nicht anders abläuft. Aber das ist in Deutschland...himm...:rolleyes:
2- Rote Nase

Selbst mit der triefigsten Schnupfnase hat mich kein Mensch als Deutsch identifiziert letzten Winter...was mach ich nur falsch? Muss mehr Rouge bei Avon kaufen und morgens die Nase einröten, so geht das nicht:lol:

3-Ungebildet

Die schärfsten Best ofs live von der Front erspare ich Euch lieber, es sei nur soviel verraten, solche eigentlich Allgemeinwissensklopper gibts von deutschen Studenten nicht :biggrin:

4-Keine Ahnung von Mode

Ja, deshalb belagern meine Kollegen, kaum sind wir in Deutschland, auch regelmässig den Jack Wolfskin- Store und deshalb sind Birkenstock auch in Istanbul ungebrochen "in"


5-Keine Esskultur.Nur Bratkartoffeln

Ja genau, deshalb sind sie alle völlig gaga auf Tchibo, Filtrekahve und bei so vielem deutschen Kuchen, den die von mir wollen, könnte ich im Nebenerwerb bald ne Konditorei aufmachen...

6-Rüpelhaft

Was rüpelhaft sein in Realität bedeutet, habe ich zur Stosszeit auf nem Vapur gelernt...


7-Kennt keine Manieren (Maenner)

Definiere Manieren. Mir persönlich hält lieber einer nicht die Tür auf, dafür kann ich mich sonst aber auf ihn verlassen...

8-Geschmacklos

Ja, aus Deutschland kommen die Birkenstock. Wir sind geschmacklos, sogar so sehr, dass jeder Pröddler im Basar schon Fälschungen davon anbietet, damit sichs auch die Nicht-Schicki-Tussen leisten können...
Tatsachenbericht heute morgen von der Front: ging um Rokoko, hübschestes Porzellan-Anschauungsmaterial,um auch ein Gefühl für die Epoche zu kriegen, Figürinchen, Schäferchen, Blümchen...ec. auf Powerpoint. Konnten meine türkischen Gegenüber gar nicht verstehen, dass ich das Zeug geschmacklos fand. Die fanden es klasse...
:rolleyes:

9-unsympatisch

Och jo...:rolleyes:

10-verschlossen

Ja. Ok, Deutsche kleben nicht ständig am Handy, um sämtliche Familienangehörigen zehnmal täglich mit sinnlosem Naber? und Neredesin? zu behelligen. Man kann sowas als Anteilnahme, aber auch als soziale Kontrolle sehen.

11-Rülpser

Den ekligsten Rülpser meines Lebens habe ich von einem türkischen Mann gehört. Aber wir wollen ja nicht pauschalisieren.
:rolleyes:

11-Kein Familiensinn
Muss man nicht zum zehnten Mal debattieren.


12-pünktlich

Ist das ein Fehler?

12-Aengstlich (Fremde gegenüber)

Siehe die Antworten von grünesblau und Pauline. Nothing to add :biggrin:

Also kein schönes Bild..und die,die in DE öfters waren,bestaetigen all das.
Die, die Du kennst. Die, die ich kenne, sehen das anders. Aber ich bin jetzt mal raus, gucke mal, ob ich ein paar Türkei-Türken finde, die mir endlich die rote Nase bestätigen....
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Ja, aus Deutschland kommen die Birkenstock. Wir sind geschmacklos, sogar so sehr, dass jeder Pröddler im Basar schon Fälschungen davon anbietet, damit sichs auch die Nicht-Schicki-Tussen leisten können...

Wo hast du denn in der TR Leute gesehen, die auf der Straße Birkenstocklatschen tragen? (Hier fehlt der Haarsträubend-Smiley).
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Ständig. Birkenstock, das Zehensteg-Modell, bei warmem Wetter überall zu finden...eigene Birkenstockstores in den Malls. Aber ich wohn ja nur hier, ich kenne mich natürlich nicht aus:roll:

Nicht gleich auf die Palme gehen, ich war das letzte Mal im Frühjahr in Istanbul, da war nicht das Wetter für Zehensteglatschen. Ich frag ja bloß.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Nicht gleich auf die Palme gehen, ich war das letzte Mal im Frühjahr in Istanbul, da war nicht das Wetter für Zehensteglatschen. Ich frag ja bloß.

Ok. Seltsamerweise oder zum Glück, ist das Pharaonenmodell das meist getragene. Die anderen Latschen sieht man eigentlich gar nicht. An Farben wird sich ausgetobt. Ich hab aus Deutschland auch schon bestellte Birkenstocks mitgebracht, da die dort natürlich viel billiger sind. Modell Gizeh kostet hier, glaube ich, so um die 180 Lira:roll:
Bei uns im Institut sind mit mir 8 Frauen. 5 davon haben an heissen Tagen eben genau diese Pharaonenlatsche getragen. Mehrfach. Die deutsche Kartoffel trägt sie nicht. Eine Freundin trägt ihre Hochhackigen immer in der Tüte mit sich rum und läuft auf dem Schuhkiller-Pflaster eben mit Modell Gizeh...
Fälschungen, mehr oder weniger offensichtlich, lauern im Basar ebenso wie in den Schuhgeschäften.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Ok. Seltsamerweise oder zum Glück, ist das Pharaonenmodell das meist getragene. Die anderen Latschen sieht man eigentlich gar nicht. An Farben wird sich ausgetobt. Ich hab aus Deutschland auch schon bestellte Birkenstocks mitgebracht, da die dort natürlich viel billiger sind. Modell Gizeh kostet hier, glaube ich, so um die 180 Lira:roll:
Bei uns im Institut sind mit mir 8 Frauen. 5 davon haben an heissen Tagen eben genau diese Pharaonenlatsche getragen. Mehrfach. Die deutsche Kartoffel trägt sie nicht. Eine Freundin trägt ihre Hochhackigen immer in der Tüte mit sich rum und läuft auf dem Schuhkiller-Pflaster eben mit Modell Gizeh...
Fälschungen, mehr oder weniger offensichtlich, lauern im Basar ebenso wie in den Schuhgeschäften.

Danke. Wieder ne Illusion futsch. :cry:
 
Top