Die Ukraine in der Krise

Burebista

Well-Known Member
Ist eine russische Drohne auf rumänischen Territorium gefallen? Das fragen und besprechen alle rumänischen Fernseher. Am Montag sagten die Ukrainer, das die gefallen ist. Die Rumänen dementierten. Heute wurden doch Reste gefunden und von der Armee wurde eine Wiese abgeriegelt. Und in Bukarest treffen sich heute 13 Staatschefs aus Osteuropa. Der Ukrainer nimmt online teil.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Auch auf die Gefahr, Ärger auf mich zu ziehen: Haltet ihr es für völlig undenkbar, dass der Junge beim Herumklettern von der Brücke gefallen ist und dieser Leichtsinn dann gegenüber den Eltern mit einer Räuberpistole erklärt wurde? Dagegen spricht, dass die Kinder erst zehn und für eine solche Horrorgeschichte etwas jung sind, dafür, dass die Brücke von ihrer Bauweise her eine Einladung zum Klettern ist.
Gut gealtert, deine Vorsicht.
Konfrontiert mit den offenen Fragen seien die Kinder schließlich »eingeknickt«, sagte der Staatsanwalt. »Beim Spielen im Fluss hatte der Junge seine Kleidung stark verschmutzt. Die Kinder haben die Geschichte dann so erzählt, damit die Eltern nicht schimpfen.«


EDIT: Ups, eine Minute zuspät. Dafür aber mit Zitat, ohne wäre ich schneller gewesen ;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe Walter Isaacsons Steve Jobs-Biografie gelesen, und die ist sehr akribisch, sehr informativ.

Jetzt hat er eine Bio über Elon Musk geschrieben: Der habe vergangenes Jahr Starlink abgeschaltet mitten in einem Manöver ukrainischer Drohnen gegen die russische Schwarzmeerflotte auf der Krim.

 

Msane

Well-Known Member
Ohne Starlink geht in der Ukraine nichts mehr, in vielen Regionen ist die Infrastruktur zerstört.
Die Versorgung mit Schule, TV und Internet wird über Starlink sichergestellt.
Da darf man auch mal danke Elon Musk sagen.
Und es ist sein gutes Recht Starlink zu deaktivieren, wenn das ukrainische Militär Starlink missbraucht um tödliche Munition ins Ziel zu lenken.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich bin nicht für zu viel Dankbarkeit. Mitten im Angriff abzuschalten ist nicht die feine englische Art. Das zeigt das Musk weder von seinem Werkzeug noch von Politik Ahnung hat und sich einschüchtern ließ. Er hat zu viel Macht und wenig Ahnung.
 

Bintje

Well-Known Member
Hi, schön, wieder von dir zu lesen, @Msane :)

Ohne Starlink geht in der Ukraine nichts mehr, in vielen Regionen ist die Infrastruktur zerstört.
Die Versorgung mit Schule, TV und Internet wird über Starlink sichergestellt.
Da darf man auch mal danke Elon Musk sagen.
Und es ist sein gutes Recht Starlink zu deaktivieren, wenn das ukrainische Militär Starlink missbraucht um tödliche Munition ins Ziel zu lenken.


.
Natürlich fein, dass er die Ukraine mit Internet versorgt, aber seine Motive sind mir unklar. Die in Alus Heise-Text skizzierten Gründe fürs Abschalten finde ich nachvollziehbar, aber wenn das zutrifft, heißt das auch, dass ihm die Konsequenzen seines Starlink-"Spielzeugs" offenbar nicht bewusst waren.
Und von jemandem mit so viel Einfluss erwarte ich schon mehr. Sorgsames Abwägen, aber auch die Entschiedenheit, die Sache durchzuziehen.

Mal ein kleines Gedankenspiel: Wie hätte es sich wohl entwickelt, wenn er Starlink in diesem Moment nicht deaktiviert hätte - ? ;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Eine exklusive CNN-Vorabveröffentlichung aus der Musk-Biografie Isaacsons. Musk äußert sich dazu ausführlich im Interview. Von dem vielgerüchteten Telefonat mit Putin ist hier nicht die Rede, wohl aber mit vielen hochrangigen Beamten sowohl der Amerikaner wie der Russen.

Musk stellt sich hier einigermaßen naiv dar, vereinfacht gesagt: Er habe ja nur weiter sicherstellen wollen, daß die Ukrainer weiter Netflix chillen und sich bei Facebook informieren können. Und dann hätten sie damit fieserweise tödliche Drohnen damit gesteuert. Fehlt nur noch, daß er seine Hippie-Ideale beschwört.

 
Top